Hallo Leute,
nach langem Suchen im Net finde ich leider keine passende Antwort und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Ziel: Leuchte mit 8x Golden DRAGON oval Plus LUW W5PM-LX-6R-0 (http://www.ebay.de/itm/272366911939)
Frage 1: Welche Stromquelle/Trafo soll ich nehmen? Ich muss an 230V AC.
Frage 2: Welche Schaltung? Wie viele LEDs in Reihe und wie viele parallel?
Frage 3: Komme ich ohne Widerstände aus oder muss ich welche integrieren?
Wäre echt super wenn jemand mir hier helfen kann, danke schon mal.
Gruß
Arthur
8x Golden DRAGON oval Plus Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Frage 1: Welche Stromquelle/Trafo soll ich nehmen? Ich muss an 230V AC
Eine Konstantstromquelle.
Auszug aus der Produktbeschreibung zu den Leds bei Ebay:
"Forward current: 100 ... 1000 mA
Forward voltage: 2.70 - 3.70 V"
Geeignet ist somit jede Konstantstromquelle, die einen Strom zwischen 100mA bis max. 1000mA liefern kann.
Für 8 Leds in Reihe muss der Ausgangsspannungsbereich der Konstantstromquelle (abhängig von der Höhe des Stroms) <>8x 3,7V = <>29,6V betragen.
Da mir dieser Typ Led nicht bekannt ist (andere Osram Dragon hingegen schon), möchte ich empfehlen, die Leds nur mit max. 700mA zu bestromen.
Benötigt wird somit eine Konstantstromquelle mit 700mA und einem Ausgangsspannungsbereich <>29,6V.
Geeignete Konstantstromquellen (nur einige Typen):
Eaglerise ELP8X3LS (15-36V @ 700mA, nicht dimmbar).
Meanwell PLM-25-700 (21-36V @ 700mA, nicht dimmbar).
Meanwell PCD-25-700B (24-36V @ 700mA, dimmbar per Phasenan-/-abschnitt).
(Link zu Elpro) Meanwell LPF-25D-36 (19,8-36V @ 700mA, dimmbar per Poti (100k), 1-10V Steuerspannung oder 10V PWM).
8 Leds in Reihe. Keine Parallelschaltung.Frage 2: Welche Schaltung? Wie viele LEDs in Reihe und wie viele parallel?
Bei einer Parallelschaltung teilt sich der Strom der Konstantstromquelle auf beide Led-Stränge auf. Fällt 1 Led aus, fällt der komplette Led-Strang aus. Der Strom der Konstantstromquelle kann sich nicht mehr aufteilen. Der verbleibende Led-Strang erhält den kompletten Strom der Konstantstromquelle. Da Leds herstellungsbedingt niemals zu 100% gleich sind, besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass sich der Strom ungleichmäßig aufteilt. Die Leds, die den höheren Stromanteil erhalten, würden somit auch heller als die anderen Leds leuchten.
Bei Verwendung einer Konstantstromquelle sind keine Widerstände erforderlich.Frage 3: Komme ich ohne Widerstände aus oder muss ich welche integrieren?
Für die Leds ist/sind Kühlkörper erforderlich.
Anmerkung:
Die Lichtfarbe der Leds ist kaltweiß bzw. Farbtemperatur = 6500 Kelvin. Das kann man für ein Aquarium oder auch für einen Kellergang verwenden. Für einen Wohnbereich ist die Farbe/Farbtemperatur viel zu kalt.
-
james-b0nd
- Mini-User
Super, danke sehr für Eure Hilfe. Werde dann mal bestellen.
Gruss
Arthur
Gruss
Arthur