LED Glasgeländer Leitbarkeit

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobiaskeller
Mini-User

Di, 24.01.17, 14:09

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, habe aber eine Frage zu der ich gerne eine Antwort hätte. Ich habe bei mir im Büro ein Glasgeländer eingebaut. Das Geländer ist von dem Hersteller Cronilux. Besonders an dem Gelände ist, dass es eine LED im Handlauf hat, die das das Glas anstrahlt. Ich habe mich bei der Bestellung für ein klares Glas entschieden und auch gleich den Hinweis bekommen, dass der LED Effekt bei klarem Glas fast nicht zu sehen ist. Das war mir bewusst, was ich allerdings vor hatte war dass ich mein Firmenlogo mit einer Glasdekorfolie auf das Glas klebe, damit nur das Logo leuchtet. Das Logo ist angebracht und der Effekt ist auch ansatzweise zu sehen, aber nicht so stark wie ich es mir gedacht hatte. Der Leuchteffekt nimmt schon in der der Hälfte des Logos ab.

Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt zu verstärken? Muss ich die Distanz zwischen LED Leiste und Logo irgendwie überbrücken, dass der Effekt stärker wird?

Bilder sind dabei. Wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Tobias
Dateianhänge
IMG_7358.jpeg
IMG_7359.jpeg
IMG_7355.jpeg
IMG_7356.jpeg
IMG_7357.jpeg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 24.01.17, 19:01

Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt zu verstärken?

Ja, indem man auch eine Ledleiste unten einbaut, welche nach oben leuchtet.
Damit das Gewicht der Glasscheiben die Leds nicht zerquetscht, muss zusätzlich noch ein AluProfil oder etwas ähnliches eingebaut werden, auf dem die Glasscheiben aufgesetzt werden. Das würde aber bedeuten, dass die Glasscheiben unter Umständen etwas schmaler gemacht werden müssen. Viel Arbeit, bei dem auch die Gefahr besteht, dass die Glasscheiben dabei kaputt gehen.
... und auch gleich den Hinweis bekommen, dass der LED Effekt bei klarem Glas fast nicht zu sehen ist.
Manchmal ist es besser auf die Leute zu hören.

Ich denke nicht, dass Plexiglas* Endlighten** dafür besser geeignet ist.

* Plexiglas funktioniert zwar fast wie ein Lichtwellenleiter (Glasfaser). Unterwegs geht nur wenig Licht verloren. Abhängig von der Dicke der Scheibe kann aber auch ein Plexiglas das Licht nur etwas weiter leiten. Für eine annähernd homogene Ausleuchtung ist auch hier eine zweiseitige Lichteinkopplung erforderlich. Für eine einseitige Lichteinkopplung sind Deine Scheiben viel zu hoch.

** ist für eine Kantenbeleuchtung konzipiert. Enthält Schwebestoffe, die das Licht zur Fläche hin umlenken. Und ist nicht gerade günstig.

Links zu Evonik:
PLEXIGLAS® LED (EndLighten T), Platte, Farblos 0E012 XL
8 oder 10mm dick. Empfohlene Leuchtstrecke bei beidseitiger Beleuchtung: 600 - 1300 mm.

PLEXIGLAS® LED (EndLighten T), Platte, Farblos 0E013 XXL
10mm dick. Empfohlene Leuchtstrecke bei beidseitiger Beleuchtung: 1200 - 2000 mm.

Sollten Deine Scheiben dicker als 10mm sein, hast Du ein Problem. Obwohl: man kann auch 2 Scheiben aufeinander legen.
Antworten