Schmaler LED Streifen gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hermann1887
Mini-User

Sa, 21.01.17, 13:28

Moin Moin,

ich bin neu hier brauche mal euren Rat.
Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen und google auch nicht wirklich.

Ich bin dabei mir eine Hintergrundbeleuchtung für meinen TV zu bauen, dazu möchte eine Glasscheibe hinter meinen TV an die Wand hängen und die Kanten rings rum mittels LED Streifen beleuchten, so das die Scheibe als Lichtquelle dient. Seit Gestern hängt die Scheibe, welche ich Stärke von 8mm besitzt. Jetzt brauche ich noch die Beleuchtung. Diese möchte ich in Alu U-Profilen "verstecken", die ich dann an der Scheibe anklebe. Mein Problem ist jetzt, das ich im U-Profil nur 8,6mm Platz habe und die LED Leisten meistens ein Stärke von mindestens 10mm haben. Sie Scheibe ist 2m x 1m groß. Direkt hinterm Fernseher möchte ich keine Beleuchtung haben, von daher würde ein 5m langer LED Streifen reichen.
Dieser Streifen soll möglichst alle Farben darstellen können, er sollte an den Ecken der Scheibe um 90Grad knickbar sein und darf nur maximal 8,6mm breit sein, weil das Alu U-Profil nicht mehr hergibt.
Meine Frage nun, gibt es so einen Streifen ? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee wie ich diese Scheibe beleuchten kann?
Über jede Anregung wäre ich euch sehr dankbar.

Bild
Zuletzt geändert von Hermann1887 am So, 22.01.17, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 22.01.17, 08:23

Dieser Streifen ... und darf nur maximal 86mm breit sein, weil das Alu U-Profil nicht mehr hergibt.

Tipp: vor dem endgültigen Abschicken sollte man seinen eigenen Text nochmals lesen.
86mm oder 8,6mm?
Mein Problem ist jetzt, das ich im U-Profil nur 8,6mm Platz habe und die LED Leisten meistens ein Stärke von mindestens 10mm haben.
Mit "Stärke" ist umgangssprachlich die Dicke gemeint, nicht die Breite.
Sie Scheibe ist 2m x 1m groß. Direkt hinterm Fernseher möchte ich keine Beleuchtung haben, von daher würde ein 5m langer LED Streifen reichen.
Das mit dem Rechnen über wir aber noch mal.
Zum Glück (für Dich) hast Du noch keinen 5m langen Streifen gekauft.
Umfang einer Scheibe mit den Maßen 2x1m: 2m + 2m + 1m + 1m = 6m
Dieser Streifen soll möglichst alle Farben darstellen können, er sollte an den Ecken der Scheibe um 90Grad knickbar sein
Um 90° sollte man keine Ledleiste biegen/knicken.
Aber Du kannst Die Led-Leiste nach 1m bzw. 2m abschneiden und die beiden Teilstücke im rechten Winkel wieder zusammenlöten.

Link zum Lumitronix Shop:
Flexible LED Leiste RGB 30x Nichia LED, 50cm 24V (Breite: 8mm, teilbar nach jeweils 100mm = 10cm).
Bei Bestellung mehrere Einheiten wird die Led-Leiste in einem Stück geliefert (max. jedoch 5m).
Hermann1887
Mini-User

So, 22.01.17, 11:33

Danke für die Antwort und den Link. Leider ist der Streifen bei dem Händler nicht vorrätig.
Danke auch für den Hinweis mit den 86mm. Da ist mir doch tatsächlich beim 'Probelesen' der Fehler mit dem fehlendem Komma nicht aufgefallen... Sorry...
Aber in einem Punkt muss ich widersprechen. Rechnen kann ich. Oben 2m und an den Seiten jeweils 1m , sind 4m. Da ich, wie ich das ja geschrieben hatte, hinterm TV keine Beleuchtung haben möchte, kann ich den 'letzten' Meter von einem 5m langen Streifen links und rechts vom TV 'aufteilen' und schon reichen mir meine 5m... :wink:
Das mit dem Löten ist eine gute Idee...DANKE!
Antworten