hallo zusammen,
Ich bitte um Hilfe.
Erst mal möchte ich sagen, da ich selbst von Beruf KFZler bin und mir bekannt ist, dass keine selbstgebauten LED-Beleuchtungen im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.
Ich habe mir an meinem Fahrzeug die dritte Bremsleuchte mit bisher 5x 12V 3W Glassockelbirnen umgebaut und mit 5x roten LEDs parallel jeweils mit einem Vorwiederstand wie es aus üblichen Berechnungstabellen im Internet zu errechnen ist, gebaut.
Beim Bremsen leuchten die LEDs einwandfrei, hell.
Jedoch leuchten die LEDs sehr schwach auch, sobald nur die Zündung eingeschalten ist, ohne die Bremse zu betätigen.
Ich habe mit einem Digitalen Multimeter am Anschluss gemessen, es schwankt die Spannung unter 0,01V, wenn der Bremslichtschalter nicht betätigt wird.
Mein Fahrzeug hat kein Lampenkontrollgerät, somit dürfte laut Schaltplan eine Spannung von 12-13,7V nur bei getretenem Bremsspedal an den fünf LEDs anliegen.
Bitte um Info wie ich dieses Phänomen ohne großen Einbauten wie Relais usw. beseitigen kann.
Im Voraus besten Dank
Bremslicht LEDs leuchten ohne zu Bremsen?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo 60040466,
welcome on board!
welcome on board!
Mit nur 0.01V leuchtet keine LED der Welt. Möglicherweise liegt hier aber eine gepulste Spannung (mit sehr kurzen Pulsen und weit mehr als 5V) vor, die Du mit einem Multimeter nicht messen kannst. Hierzu wäre ein Oszilloskop nötig. Du kannst testweise einen mittelgroßen Widerstand (z.B. 680 Ohm und 1W) parallel zu den LEDs schalten. Wenn Du Glück hast, ist die gepulste Spannung relativ hochohmig, dann sollte das 'Glimmen' aufhören. Was ebenso helfen könnte, wäre ein Kondensator (z.B. 100µF und 25V) der auch parallel zu den LEDs geschaltet wird. Der sollte die Pulse aufnehmen können und dann reicht die Spannung nicht mehr um die LEDs zum leuchten zu bringen (Widerstand ist trotzdem nötig). Wenn das nichts hilft, wird es eher schwierig (und ohne Messung mit einem Oszi auch 'Kaffeesatzleserei')Ich habe mit einem Digitalen Multimeter am Anschluss gemessen, es schwankt die Spannung unter 0,01V,
hallo Borax,
vielen Dank für die Hilfe, hat einwandfrei funktioniert.
Habe beide Teile, den Wiederstand und den Kondensator eingebaut wie empfohlen.
Jetzt leuchten die LEDs nur beim betätigen der Bremse und im unbetätigten Zustand sind sie aus.
DANKEEE und noch ein gutes neues Jahr
vielen Dank für die Hilfe, hat einwandfrei funktioniert.
Habe beide Teile, den Wiederstand und den Kondensator eingebaut wie empfohlen.
Jetzt leuchten die LEDs nur beim betätigen der Bremse und im unbetätigten Zustand sind sie aus.
DANKEEE und noch ein gutes neues Jahr