Hey....
ich habe 960 LED's in 2 Kreisen 480 x Ultrabright LED white 7000mcd 20° 3.1V und 480 Ultrabright LED orange 8000mcd 20° 2.0V.
Das ganze moechte die mit einem Dimmer versehen. Kann mir einer helfen mit der Dimmung und dem Netzteil? Im ganzen mit der Schaltung im allgemeinen?
Danke Euch
Dimmerschaltung bis 3A
Moderator: T.Hoffmann
Krishi meint je "Kanal" einen Dimmer
also insgesamt 2 Dimmer, habe das mal hochgerechnet, braucht insgesamt 5,6A also wären das 2,8A pro Kanal, bis 3A sollte er daher schon gehen. Als NT hatte ich dieses vorgeschlagen, kann mich da jemand bestätigen. Wie gesagt Strom ca 5,6A
- Neo
- Auserwählter

so etwas sollte geeignet sein als dimmer
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... wMDg4&ts=0
so etwas sollte geeignet sein als dimmer
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... wMDg4&ts=0
@fightclub
wenn ich den NT von Dir nehme, brauch ich dann noch Widerstaende? Weil der Ausgang ja: 12V / 6,3 A - kann mir das einer bestaetigen
und
mir vielleicht noch sagen was fuer welche ich brauch?!
thx
wenn ich den NT von Dir nehme, brauch ich dann noch Widerstaende? Weil der Ausgang ja: 12V / 6,3 A - kann mir das einer bestaetigen
thx
- Neo
- Auserwählter

ich würde dir empfehlen ein 24V Netzteil zu nehmen dan bleibt der strom geringer
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --24V.html
dan brauchst du natürlich noch widerstände
für die weißen 7 in reihe und eine mindestens 220 Ohm widerstand
für die Orangen 11 in reihe und eine mindestens 130 Ohm widerstand
ich würde dir empfehlen ein 24V Netzteil zu nehmen dan bleibt der strom geringer
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --24V.html
dan brauchst du natürlich noch widerstände
für die weißen 7 in reihe und eine mindestens 220 Ohm widerstand
für die Orangen 11 in reihe und eine mindestens 130 Ohm widerstand
@neo: hat man zwar geringeren strom aber höhere spannung, da die leistung ja die selbe bleibt, ist also eigentlich gehüpft wie gesprungen. Zudem war ich der Meinung dass man einfacher Dimmer für 12V findet als für 24V aber ok
edit: Ok der Dimmer sieht ja ganz gut aus, wenn der bis 24V geht ises ja ok, dachte nur dass 12V sicherer ist, ei 24V bin ich mir nicht sicher und halt dass das 12V NT noch billiger ist als das 24V *g*
edit2: @Krishi: Natürlich brauchst du noch Widerstände, das wäre der nächste Punkt gewesen
edit: Ok der Dimmer sieht ja ganz gut aus, wenn der bis 24V geht ises ja ok, dachte nur dass 12V sicherer ist, ei 24V bin ich mir nicht sicher und halt dass das 12V NT noch billiger ist als das 24V *g*
edit2: @Krishi: Natürlich brauchst du noch Widerstände, das wäre der nächste Punkt gewesen
[quote="Fightclub"]@neo: hat man zwar geringeren strom aber höhere spannung, da die leistung ja die selbe bleibt, ist also eigentlich gehüpft wie gesprungen. Zudem war ich der Meinung dass man einfacher Dimmer für 12V findet als für 24V aber ok
Was du schreibst is totaler schwachsin...
12V 6,3A oder 24v 6,3A ist nicht "gehüpft wie gesprungen" da du beim 24V NT Dobbelt so wiele LED's drann hängen kannst.
bs. 12V/3,1 = 3,8 also 3 LED in reihe und einen passenden Widerstand
24/3,1 = 7,7 also 7 LED in reihe und einen passenden Widerstand
Die Leistung bei allen beiden schaltung bleibt gleich, da hast du recht nur kann man an das 12v 3 und bei den 24V NT 7 LED's dran hängen. Dimmer gibt es für 12 sowie 24v gleich viel
PS: Hoffe mal ich hab nichts falsch verstanden mit den NT's. MFG
12V 6,3A oder 24v 6,3A ist nicht "gehüpft wie gesprungen" da du beim 24V NT Dobbelt so wiele LED's drann hängen kannst.
Die Leistung bei allen beiden schaltung bleibt gleich, da hast du recht nur kann man an das 12v 3 und bei den 24V NT 7 LED's dran hängen. Dimmer gibt es für 12 sowie 24v gleich viel
- Neo
- Auserwählter

hey was Fightclub sagt ist soweit ich das verstanden habe kein totaler schwachsin
mein hinter Gedanke wa nur das ich bei 24V Weinniger als halb so viel Strom habe
und da die dimmer eh eigentlich alle bis 24V gehen und man sie so also besser ausnutzen kann
dachte ich mir das es vielleicht sinnvoller währe
so wie ich Fightclub verstanden habe wollte er nur sagen das die Leisteund also Watt gleich bleibt
(das ist zwar nicht der Fall aber auf den ersten blick kann man das denken und der unterschied ist auch nicht so groß )
mein hinter Gedanke wa nur das ich bei 24V Weinniger als halb so viel Strom habe
und da die dimmer eh eigentlich alle bis 24V gehen und man sie so also besser ausnutzen kann
dachte ich mir das es vielleicht sinnvoller währe
so wie ich Fightclub verstanden habe wollte er nur sagen das die Leisteund also Watt gleich bleibt
(das ist zwar nicht der Fall aber auf den ersten blick kann man das denken und der unterschied ist auch nicht so groß )
@Lightning: sry aber bevor man jemandem unterstellt er würde schwachsinn reden sollte man vielleicht a) erstmal richtig lesen oder b) mal ne runde nachdenken.Lighting hat geschrieben:Fightclub hat geschrieben:@neo: hat man zwar geringeren strom aber höhere spannung, da die leistung ja die selbe bleibt, ist also eigentlich gehüpft wie gesprungen. Zudem war ich der Meinung dass man einfacher Dimmer für 12V findet als für 24V aber ok
Ob man nämlich LEDs an 12V anschließt und diese 5,6A verbrauchen oder ob man sie an 24V anschließt und sie 2,8A verbrauchen IST DAS SELBE die Leistung bleibt immer gleich. Es ging nicht um die maximale Leistung sondern um die Leistung die die LEDs verbrauchen!
Zuletzt geändert von Fightclub am So, 26.11.06, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.