Hilfe?Suche Led Stripe ohne einzelne Lichtpunkte.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
devee82
Mini-User

Mi, 21.12.16, 09:03

hallo ich suche Led Stripes die ein durchgehendes Licht darstellen ohne einzelne Lichtpunkte.Einen Diffusor und ne Alu leiste habe ich .Finde im Web aber nichts.
Wäre dankbar für einen Tip wo ich das bekomme.
Welchen Abstand müssen die Punkte haben?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 21.12.16, 09:19

Welchen Abstand müssen die Punkte haben?

Laut Deiner Eingangsfrage sollen doch keine Punkte erkennbar sein. Also 0 (Null) Abstand.

Alternativ kann man auch eine Lentikularfolie (Folie mit Längsrillen) über die Leds legen, die aus den sichtbaren Punkten eine Line erzeugen.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 21.12.16, 14:38

Hallo devee82,

ob Du ein durchgehendes Lichtband erhältst, hängt ab vom Abstand der LEDs, der Abstrahlcharakteristik der LEDs, der Streuwirkung des Diffusors und dem Abstand zwischen LEDs und Diffusor.

Ergo: es gibt keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage. Man muss mit den Parametern experimentieren, die man verändern kann. Wenn bei Dir der Typ des Diffusors und der Abstand zwischen LED und Diffusor schon festgelegt ist, musst Du eben verschiedene LED-Leisten ausprobieren, insbesondere welche mit verschiedenem LED-Abstand.

Als Beispiel habe ich mal eine Versuchsreihe fotografiert mit unterschiedlichem Abstand LED-Diffusor. Die Ergebnisse gelten aber zuverlässig nur für diese Kombination LED-Leiste und Diffusor.

-Handkalt
devee82
Mini-User

Fr, 23.12.16, 07:49

Danke für die Antworten , wo bekomme ich denn so eine Folie?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 23.12.16, 11:30

Keine Ahnung.
In diesem Fred "Es muss nicht immer Plexiglas sein" gab es mal einen Link zur Firma Müller-Alhorn, die Makrofol LM309 verarbeiteten resp. verkauften.

Eventuell kann man es auch selber herstellen.

Die Originalfolie hat Längsrillen mit einer lupenähnlichen Oberflächenstruktur ---> siehe dieses Bild. Möglicherweise reicht es aus, wenn die Folie nur ein paar Rillen bekommt.

Material/Werkzeuge:
Benötigt wird eine etwas dickere Klarsichtfolie und eine Feilenbürste (Drahtbürste zum Reinigen von Metallfeilen).
Ein paar mal mit der Drahtbürste über die Folie streichen, fertig.
Antworten