ich bin neu hier und komme alleine einfach nicht weiter :-/
Ich bin gerade dabei, den Ausbau meines Campers zu planen. An mehreren Stellen möchte ich LED Streifen samt Dimmer verbauen - blicke aber nicht ganz durch, was ich genau brauche.
Nach der Recherche im Netz und im Forum, habe ich mir das nun so vorgestellt:
1. Ich kaufe mir mehrere LED Streifen - die schneide ich ab und verbinde sie per Verbinder (zum Beispiel diese Streifen und diesen Verbinder).
2. Den ersten Streifen verbinde ich mit dem Dimmer (zum Beispiel dieser Dimmer).
3. Den Dimmer verbinde ich mit dem DC/DC Wandler (zum Beispiel diesen Wandler).
4. Den DC/DC Wanderl verbinde ich mit dem Sicherungskasten, der wiederum mit der 2. Batterie verbunden ist.
Nun meine Fragen:
1. Ich möchte, dass die LED so wenig Strom wie möglich ziehen - aber dennoch so hell wie möglich sind. Ich hatte nun daran gedacht, in meinen Bus (zu beleuchtende Fläche etwa 2,4 auf 1,6 Meter) eine 5 Meter Lichtstreifen zu verbauen mit 180 LED. Ist das über oder unterdimensioniert? Ich möchte, dass es zum Kochen richtig hell werden kann - aber zum normalen abhängen im Bus auch einfach nur schummrig.
2. Kann ich auch 2 Lichtstreifen-Einheiten jeweils an einen Dimmer hängen und dann beide Dimmer mit dem DC/DC Wandler verbinden? So könnte ich zum Beispiel zum Lesen eine Leiste voll aufdrehen und die andere komplett runter drehen.
3. Kann ich die Streifen einfach auf Holz aufkleben - oder muss ich was beachten?
4. Die zu verbindenden Streifen werden teilweise einige Entfernung zu einander haben. Aber dieser Verbinder, den ich oben verlinkt habe, ist ja relativ kurz. Was mache ich denn dann?
5. Ich hab gelesen, dass bei LED der Strom nur in eine Richtung fließt. Als Laie schließe ich daraus, dass er am Ende des Streifens auch wieder "zurück" fließen muss. Muss also vom Ende des letzten Streifens eine Verbindung zum Anfang hergestellt werden? Wenn ja: wie und wohin?
6. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Vielen Dank im Voraus
Bin sehr gespannt auf eure Antworten