Hallo,
ich wollte eine Wandleuchte mit R7S-Sockel auf LED umrüsten. Dazu wollte ich 4 Q3+1 smartarrays nutzen. Die Lampe soll mit einem Jung Tronic Drehdimmer 225TDE (PWM Phasenabschnitt) gedimmt werden. Nun frage ich mich, wie die Stromquelle gestaltet sein muss bzw. ob ich eine von der Stange kaufen kann. Wenn ich es richtig verstehe muss ich eine KSQ nehmen, deren Stromstärke sich über den Tronic-Dimmer ändert.
Wie muss ich da vorgehen.
Gruß
Kuttel
dim2warm mit 230V tronic Drehdimmer
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Kuttel,
Du kannst vier solcher SmartArray in elektrischer Reihenschaltung an einer Meanwell PCD-16 Konstantstromquelle 350 mA betreiben. Die passt von der Stromstärke und dem Spannungsbereich und bietet die benötigte Dimmfunktion. Erfreulicherweise wird auch genau Dein Dimmer im Datenblatt der Konstantstromquelle als geeignet angegeben, die Kombination sollte also funktionieren.
Falls das nicht klar ist: die SmartArrays sind wie High-Power-LEDs zu handhaben, insbesondere brauchen sie unbedingt einen ausreichend leistungsfähigen Kühlkörper. Lies dazu die Artikel Betrieb von HighPower LEDs und Grundlagen: Temperaturmanagement.
Unbedingt beachten: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet.
Viel Erfolg mit dem Projekt!
-Handkalt
Du kannst vier solcher SmartArray in elektrischer Reihenschaltung an einer Meanwell PCD-16 Konstantstromquelle 350 mA betreiben. Die passt von der Stromstärke und dem Spannungsbereich und bietet die benötigte Dimmfunktion. Erfreulicherweise wird auch genau Dein Dimmer im Datenblatt der Konstantstromquelle als geeignet angegeben, die Kombination sollte also funktionieren.
Falls das nicht klar ist: die SmartArrays sind wie High-Power-LEDs zu handhaben, insbesondere brauchen sie unbedingt einen ausreichend leistungsfähigen Kühlkörper. Lies dazu die Artikel Betrieb von HighPower LEDs und Grundlagen: Temperaturmanagement.
Unbedingt beachten: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet.
Viel Erfolg mit dem Projekt!
-Handkalt
Vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstehe, senke ich durch den Dimmer aber bei der Stromquelle die Spannung ab und der Strom bleibt konstant bei 350mA. Für dim2warm bräuchte ich aber eine konstante Spannung und eine Absenkung der Stromstärke oder? Daher fürchte ich, dass diese Stromquelle nicht funktioniert.
Wenn ich es richtig verstehe, senke ich durch den Dimmer aber bei der Stromquelle die Spannung ab und der Strom bleibt konstant bei 350mA. Für dim2warm bräuchte ich aber eine konstante Spannung und eine Absenkung der Stromstärke oder? Daher fürchte ich, dass diese Stromquelle nicht funktioniert.
Vielen Dank. Die http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html funktioniert mit 4 Q3+1 Smartarrays. Lediglich wenn fast ganz runtergedimmt einschaltet, flackern die (großen) LEDs. Dreht man etwas hoch und wieder runter läuft es. Kann man da noch irgendetwas tun, damit das nicht passiert.
Gruß
Torben
Gruß
Torben
Nein. Höchstens den Dimmbereich entsprechend begrenzen (so dass man gar nicht so weit runder dimmen kann), falls man bei dem Dimmer so was einstellen kann. Aber dann kann man natürlich nie mehr so weit runter dimmen.Kann man da noch irgendetwas tun, damit das nicht passiert.