Hallo zusammen
Ich will meine Halogenspots durch LED ersetzen.
Mittlerweile habe ich einige Spots durchprobiert und denke es soll etwas um die 700lm und 3000K werden.
Das spezielle daran scheint zu sein, dass meine aktuellen Spots 60° Abstrahlwinkel haben und ich das bei den LED auch gerne wieder hätte. Meine getesteten 38° sind mir einfach zu wenig. Diese LED's sind allerdings schwer zu finden. Nun denn. Fündig bin ich geworden, z.B. hier:
https://leddirekthandel.ch/epages/17249 ... 020-01-015
Was mich etwas irritiert ist der LED-Treiber, der gemäss Auskunft mit 200mA läuft. 95% aller anderen Treiber die ich finde (und bisher verwendet habe) funktionieren mit 350 oder 700mA. 200mA scheint exotisch zu sein. Deshalb hier die Frage:
Wie seht ihr das? Sollte ich auf 350mA gehen? Verbaue ich mir etwas, wenn ich 200mA einbaue und später dann eine LED ersetzen muss?
Gruss
Roland
Frage zu Konstantstromtreiber
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Was mich etwas irritiert ist der LED-Treiber, der gemäss Auskunft mit 200mA läuft.
Wäre es eine Konstantstromquelle, hätte diese auch einen Ausgangsspannungsbereich.
Angegeben sind aber 37V und 200mA. Meine Meinung: es handelt sich um ein Festspannungsnetzgerät: 37V @ max. 200mA.
Blöderweise machen uns die optional erhältlichen 1-10V und das DALI Netzgerät nicht schlauer.
Beim 1-10V Netzgerät steht 36-42V @ 140mA --> eindeutig Konstantstromquelle.
Beim DALI Netzgerät steht 36V @ 130mA --> Festspannungsnetzgerät.
Auf gar keinen Fall darfst Du dort mit einer 350mA KSQ dran. Das überlebt die Led wahrscheinlich nicht.
Gegenfrage:
Warum willst Du das Netzgerät wechseln?
Schließe das mitgelieferte Netzgerät an und lass es gut sein. Der Hersteller wird schon wissen, warum dort keine 350mA KSQ mitgeliefert wird.
Bei chinesischen Produkten übrigens nicht ungewöhnlich. Jeder Hersteller backt dort seine eigenen Brötchen. Von Kompatibilität scheinen diese Leute noch nie was gehört zu haben.
Ich will nicht zwingendermassen das Netzteil wechseln.
Mir wäre nur am liebsten gewesen ein Netzteil einzubauen an dem ich dann die meisten LED-Module betreiben kann. Normalerweise sind das so wie ich gesehen habe eben die 350mA.
Jedes Mal wenn eine LED stirbt LED und Netzteil zu wechseln erscheint mir irgendwie blöd... Macht man das heute so?
Mir wäre nur am liebsten gewesen ein Netzteil einzubauen an dem ich dann die meisten LED-Module betreiben kann. Normalerweise sind das so wie ich gesehen habe eben die 350mA.
Jedes Mal wenn eine LED stirbt LED und Netzteil zu wechseln erscheint mir irgendwie blöd... Macht man das heute so?
Nicht unbedingt. Mir ist bisher nur ein einziges LED Netzteil kaputt gegangen und noch keine (!!!) LED (mal abgesehen von ein paar alten 5mm LEDs). Aber da ich nur Standard-Marken-Bauteile (sowohl LEDs als auch Netzteile) verwende, ist es auch kein Problem da notfalls Ersatz zu bekommen.Jedes Mal wenn eine LED stirbt LED und Netzteil zu wechseln erscheint mir irgendwie blöd... Macht man das heute so?