High Power LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 12.12.16, 19:49

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine High-Power-LED für eine Faseranbindung - "Butt-Coupling". Leider geht das schlecht mit Silikon Linsen. Haben Sie eine HP-LED mit Plastiklinse?GrußRoland Welz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Roland W. bezieht sich auf Cree XP-E2, green und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 13.12.16, 09:49

Idee:
Für eine Faseranbindung würde ich eine PMMA-Linse + Linsenhalterung empfehlen. Die PMMA-Linse kann man auf einer Drehbank auf den Durchmesser der Faser/des Faserbündel an- oder durchbohren. Falls die Faser/ das Faserbündel ebenfalls aus PMMA (ugs. Acrylglas, Plexiglas) sind, können beide Komponenten miteinander verklebt werden. Falls die Faser aus echtem Glas besteht, wird diese dort nur eingeklebt. Linse + Linsenhalterung werden anschließend über der Led positioniert. Die Linsenhalterung ermöglicht den optimalen Abstand zwischen Led und PMMA-Linse. Der PMMA-Linse ist es herzlich egal, aus welchem Material die Linse der Led besteht.

PMMA-Linse für die Cree XP-E, 10°

Lesetipp (zum selber herstellen eines PMMA-Klebstoffes (verflüssigtes Plexiglas)):
Arbeiten mit Acryl / Plexi

Anmerkung: obige Beschreibung wurde von mir nicht ausprobiert.
Roland Welz
Mini-User

Di, 13.12.16, 12:03

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wenn es nur um etwas "Licht" geht bestimmt ausreichend.

Ich habe das Thema nicht ausreichend beschrieben. Es geht um eine 400µm Faser (0.22 - 0.39 NA) und ich hätte gern ca. 1-2mW am Faser-Ausgang.

Für eine brauchbare Effizienz muss bei der "Butt-Kopplung" die Faser so nah wie möglich an den Emitter.

z.B.: http://www.laserfocusworld.com/articles ... -type.html

Machen die Jungs von ThorLabs mit diesen Quellen: https://www.thorlabs.com/newgrouppage9. ... up_ID=5206

Alles andere hat keine Effizienz und wir sind bei nW am Ausgang der Faser.

Da die Anschlussdrähte oft innerhalb der Silikon-Linse verlaufen, geht das mit diesen nicht wirklich - habs getestet.
Etwas mechanischer Druck auf das Silikon und die Drähte sind ab - Ende Gelände.

= Brauche eine "High Power" LED mit was "Festem" als Linse, dass ich entweder Abschleifen oder Bohren kann.

Danke und Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 13.12.16, 13:25

Wird es (zumindest bei weißen LEDs) nicht geben. LEDs brauchen es kühl. Und das gilt auch für die Phosphorschicht (siehe auch: viewtopic.php?p=202921#p202921 ). Die stärksten mir bekannten 'Vollplastik' LEDs sind die Superflux: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SuperFlux-LEDs/
Möglicherweise gibt es bei Lasertechnik Läden auch noch spezielle LEDs für solche Zwecke. Die sind dann aber auch entsprechend teuer (weil Spezialbedarf).
Antworten