Hallo,
ich habe unlängst in 10Stk. von „Funk Dimmer Kontroller Remote Fernbedienung einfarbig LED Streifen Leiste 6434“
(z.B. http://www.ebay.de/itm/Funk-Einfarbig-L ... 1787931580) investiert.
Nun stehe ich vor folgender Herausforderung, habe aber bislang keine weiterführende Dokumentation gefunden:
- Kann man mit einem Sender 2 Empfäger ansteuern?
- Kann man mit 2 Sendern 1 Empfänger ansteuern?
Anm:
Wenn man Speed+ und Speed- gleichzeitig drückt, kann man scheinbar die Steuerung übernehmen. Aber so ganz ist mir das mit 2 Stripes bzw. 2 Sendern nicht gelungen.
Danke für Eure Inputs
Robot
HTD - Mit einem Sender 2 Empfäger ansteuern?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Nein.- Kann man mit einem Sender 2 Empfäger ansteuern?
- Kann man mit 2 Sendern 1 Empfänger ansteuern?
Nein.
Bei alten Systemen, die noch mit einem Quarz als frequenzbestimmendes Bauteil versehen waren, konnte man einfach den Quarz wechseln. Die neueren Funksysteme verwenden Festfrequenzen. Für 1 Transmitter (Sender) gibt es genau 1 Receiver (Empfänger).
Wer handwerklich geschickt ist und etwas Ahnung von Elektronik hat, kann sich seine eigene Fernbedienung konstruieren und dort 2 Transmitter einbauen.
Beide Transmitter erhalten die gleiche Information. Transmitter1 sendet zum Receiver1, Transmitter2 sendet zum Receiver2. Die Sendeleistung ist dann allerdings doppelt so hoch.
Ob es auch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
Hallo Achim H,
danke für Deine Antwort aber so ganz werde ich daraus nicht schlau.
Denn wie gesagt, was mir bislang gelungen ist:
Wenn man Speed+ und Speed- gleichzeitig drückt und beide receiver on sind, kann ich danach auch beide mit einer Fernbedienung ansteuern.
Manchmal kommen diese ausser tritt, dann hilft mehrmals die EIN Taste zu drücken weiter oder nochmals die Speed+ und Speed - Taste gleichzeitig.
Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen Fernbedienungen ausprobiert und es scheint reproduzierbar zu sein - das sollte mir dann eigentlich genügen.
(Eine zweite Fernbedienung brauche ich nicht unbedingt, bzw. kann ich scheinbar mit Speed+ & - die Kontrolle übernehmen!
mfg
Robot
danke für Deine Antwort aber so ganz werde ich daraus nicht schlau.
Denn wie gesagt, was mir bislang gelungen ist:
Wenn man Speed+ und Speed- gleichzeitig drückt und beide receiver on sind, kann ich danach auch beide mit einer Fernbedienung ansteuern.
Manchmal kommen diese ausser tritt, dann hilft mehrmals die EIN Taste zu drücken weiter oder nochmals die Speed+ und Speed - Taste gleichzeitig.
Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen Fernbedienungen ausprobiert und es scheint reproduzierbar zu sein - das sollte mir dann eigentlich genügen.
(Eine zweite Fernbedienung brauche ich nicht unbedingt, bzw. kann ich scheinbar mit Speed+ & - die Kontrolle übernehmen!
mfg
Robot