LED Streifen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pievi6
Mini-User

Do, 01.12.16, 19:31

Ich möchte gerne in ein bestehendes Gehäude LED Streifen einbauen.
Dafür hätte ich mir nun diese ausgesucht http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

Davon würden vermutlich 2 genügen. Was benötige ich noch an weiterem Zubehör ? Ist es mit diesem Netzteil getan http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 4-24V.html ?
Und wie schliesse ich die beiden Streifen dann an das Netzteil an ? Gibt es so etwas wie ein Paket in dem bereits alles benötigte drin ist ?

Es muss weder dimmbar sein, noch fernbedienbar, Farbwechsel ist auch nicht erwünscht.

Danke schon mal
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 02.12.16, 10:17

Hallo pievi6,
welcome on board!

Wenn Du ohne Löten auskommen willst, dann noch ein Anschlusskabel:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... 4-5cm.html
Die Leiste wird als komplettes 1m Stück geliefert. Man kann es natürlich bei Bedarf in 2 Stücke auseinander schneiden. In dem Fall bräuchtest Du noch einen Verbinder (z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... -14cm.html)
Das Netzteil ist nicht so gut geeignet. Es ist eher ein Konstantstromnetzteil. Wenn Du nicht dimmen willst/musst, dann reicht dieses hier locker für 1 m der 35'er LumiFlex Performer LED Leiste: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... eraet.html
pievi6
Mini-User

Fr, 02.12.16, 11:18

Prima, danke schön :)

Noch eine kleine Frage, aus der Wand kommen 3 Kabel am Netzteil sehe ich auf beiden Seiten nur 2 Kabel :?

Wie gehe ich damit um ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 02.12.16, 11:26

Das gelbgrüne muss in diesem Fall nicht angeschlossen werden. Außer wenn die ganze 'Lampe' (Netzteil + LED-Leiste) in ein Metallgehäuse kommen würden. Es werden nur Blau und Schwarz (oder Braun) angeschlossen (mit einer Lüsterklemme oder Wagoklemme). Wobei das offiziell nur eine Elektrofachkraft machen darf...
pievi6
Mini-User

Fr, 02.12.16, 11:33

Ok, in diesem Fall wäre es ein Metallgehäuse (Alu) :( - dann nehme ich die bestehenden Klemmen am Gehäuse und verbinde einfach die beiden anderen weiter. Wago Klemmen hätte ich um sie dem Elektriker zur Verfügung zustellen :D

Die Leiste ist übrigens nur 50 cm, aber da ich 2 davon benötige kommt der Tipp mit dem Verbinder ganz gelegen :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 02.12.16, 11:39

Genau. In dem Fall den (anscheinend schon am Gehäuse vorhandenen) gelbgrünen 'durch verbinden' und Blau und Schwarz (oder Braun) mit dem Netzteil verbinden. Wenn es aber ein Elektriker machen sollte, dann sollte der das sowieso auch wissen ;)
Aus der LED Seite muss dann nur auf Plus und Minus geachtet werden. Der rote am Netzteil ist Plus. Auf den Leisten steht auch Plus drauf.
oscar
Mega-User
Mega-User

Fr, 02.12.16, 15:12

Borax hat geschrieben:Das gelbgrüne muss in diesem Fall nicht angeschlossen werden. Außer wenn die ganze 'Lampe' (Netzteil + LED-Leiste) in ein Metallgehäuse kommen würden.
Wie vereinbart sich das mit der folgenden Aussage auf Wikipedia:
"Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse (VDE 0100 Teil 410, 412.1). Sie haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind diese durch eine verstärkte oder doppelte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt. ... Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4). ..."
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 02.12.16, 15:52

Mit Metallgehäuse (und angeschlossenem Schutzleiter!) wird es so zu einem Gerät der Schutzklasse I:
Alle elektrisch leitfähigen Gehäuseteile des Betriebsmittels sind mit dem Schutzleitersystem der festen Elektroinstallation verbunden, welches sich auf Erdpotential befindet.
Problematisch sind ja nur Geräte mit Schutzklasse II (also ohne Anschluss an den Schutzleiter) UND Metallgehäuse.
Und wenn nur die LED Leiste (also ohne das Netzteil) in das Metallgehäuse käme, wäre es Schutzklasse III und somit auch unproblematisch. Das 'nackte' Netzteil (außerhalb des Metallgehäuses) hätte dann seine eigene Schutzklasse II
...Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden...
Gilt eben dann, wenn zwar ein Kabel mit Schutzleiter verwendet wird, der Schutzleiter aber nicht mit dem Schutzleitersystem der festen Elektroinstallation verbunden ist.
pievi6
Mini-User

Do, 08.12.16, 09:33

Noch ein paar Fragen :)

Ich habe nun die LED Streifen bestellt und erhalten. Die zwei 50cm Streifen sind nun ein 1m Streifen. Wo kann ich den Streifen teilen ?

Die Verbinder haben eine Art Schuh am Ende. Schiebe ich diesen Schuh einfach auf den Streifen auf ? (Natürlich unter Beachtung von +/-)?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 08.12.16, 09:58

Wo kann ich den Streifen teilen ?

Wenn man die Leiste schneidet hat jeder Abschnitt wieder die typische Einspeisung (Lötpads mit + und -) wie am Anfang bzw. Ende der Leiste. Suche diese Stellen (manchmal auch mit einer Schere) gekennzeichnet.
Falls Du diese nicht siehst: die LumiFlex Performer ist alle 100mm teilbar.
Die Verbinder haben eine Art Schuh am Ende. Schiebe ich diesen Schuh einfach auf den Streifen auf ? (Natürlich unter Beachtung von +/-)?
Ob man den Verbinder auch auf das Ende der Leiste drauf schieben kann, weiß ich nicht.
Falls nicht möglich wird der Verbinder geöffnet und die Leiste eingelegt, anschließend wieder zugeklappt (rastet ein).

Das gleiche Prinzip verwendet auch der Direktverbinder (zum Verbinden von 2 Enden --> für Leute, die keinen Lötkolben haben oder nicht löten möchten). Im Produktfoto ist der geöffnete Verbinder erkennbar.
pievi6
Mini-User

Do, 08.12.16, 11:05

ok, danke vielmals :)
pievi6
Mini-User

Sa, 10.12.16, 10:15

Ich habe nun angeschlossen, aber leider kommt kein Licht :(

Ich habe Bilder hochgeladen und markiert bis wohin es klappt. Strom ist laut Phasenprüfer bis exakt zum "Übergabepunkt" an der Klemme zu den LED-Streifen. Trafoseitig an der Klemme ist Strom, LEDseitig ist an der Klemme auch Strom, aber die LED's leuchten nicht. Plus und Minus habe ich beachtet. Bild 1 zeigt die Gesamtsituation im Gehäuse, Bild 2 die Klemme

http://up.picr.de/27673647ri.jpg

http://up.picr.de/27673648ru.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 10.12.16, 13:30

LEDseitig ist an der Klemme auch Strom,
Wie / wo hast Du das gemessen? Ich würde auf Kontaktmangel tippen... Chip noch mal aufmachen und genau aufpassen, dass die Kontakte auch richtig auf die Lötstellen am LED-Stripe passen. Zum Nachmessen ob Strom auf der Leiste ist, am besten weiter hinten (also 10cm hinter dem Anschluss) an zwei offenen Lötkontakten der Leiste prüfen ob da 24V anliegen.
pievi6
Mini-User

Sa, 10.12.16, 14:43

Nun habe ich also weiter hinten gemessen und siehe da, der Phasenprüfer zeigt Strom an. Die LED leuchten aber noch immer nicht :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 10.12.16, 17:47

Ein Phasenprüfer ist zum Messen einer Spannung für die LEDs völlig ungeeignet. Du brachst ein Messgerät für Gleichspannung.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 11.12.16, 05:30

Bezugnehmend auf dieses Bild: http://up.picr.de/27673648ru.jpg
Für mich sieht es so aus, als wenn der Ledstreifen falsch im Verbinder eingelegt wurde (Kontakte nach unten). Und verkantet ist der Ledstreifen ebenfalls.

Mach den Verbinder auf, schieb den Ledstreifen unter die Kontakte (die Leds sind oben) und mach den Deckel wieder zu.
Falls die Polarität so herum nicht passen sollte, muss das andere Ende des Ledstreifen eingelegt werden.

Wie es richtig gemacht wird, kannst Du in diesem Bild sehen.
pievi6
Mini-User

Di, 13.12.16, 11:11

ich habe den Leuchtstreifen umgedreht, wieder nichts, dann beim Öffnen der Klemme hat das Licht mehrfach kurz gezuckt, aber ich konnte es nicht dauerhaft zum leuchten bringen.

Ich danke euch für die Hilfe, aber ich werde die Dinger zurück schicken. Das ist alles viel zu kompliziert. Ich möchte etwas haben das ich zusammen stecke, anschliesse und es funktioniert. Extra die Spannung zu messen, hier und da zu tüfteln, dafür habe ich keine Nerven, da stimmt dann was am System nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 13.12.16, 13:06

Darum bevorzuge ich den Lötkolben. Dann gibt es keine Kontaktprobleme.
Antworten