Frage zu RGB LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
savannah
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 18.11.16, 21:39

Fr, 18.11.16, 21:57

Moin, ich bin völliger noob in Bezug auf LED und Strom und so.
Geplant ist an einem Aquaero von Aquacomputer den RGB Ausgang mit 2 RGB LED´s zu betreiben, soweit so gut, es gibt auch ein fertiges Modul dafür, dachte ich mir schaltest die einfach parallel zusammen, und gut ist. da schrieb mir der nette Herr vom Suport
"der RGB Anschluss ist von der Leistung her nur für eine LED ausgelegt. Bei Verwendung von zwei LEDs kann der Anschluss überlastet und die Platine beschädigt werden."
Also, jetzt muss die selbstgebaute lösung her. Daten vom aquaero sind
"Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul (nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (3-4 V, 20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert.
Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3"
Hoffe das Reicht an Daten um mir helfen zu können welche 2 RGB LED´s ich wie verkabeln muss um sorgenfrei die beiden so zu steuern das mir nix put geht!
Einzige bedingung ist rgb darf nicht größer als 3mm sein, da die beiden Bohrungen im Plexiglas für den CPU Kühler diesen durchmesser haben. oder ihr habt eine andere Idee.
savannah
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 18.11.16, 21:39

Mo, 28.11.16, 20:27

Mhh keine Antwort, ist die Frage zu speziell, oder gibt es keine Lösung für mein Problem? Gibt es überhaupt eine 3mm rgb LED mit 4 Anschlüssen? Wenn nicht, nehme ich auch eine Lösung für zwei 5mm LED, muss der CPU Kühler halt aufgebohrt werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.11.16, 23:41

Gibt es überhaupt eine 3mm rgb LED mit 4 Anschlüssen?
Ich kenne keine. Der Pin Abstand ist schon bei 5mm RGB LEDs recht klein. 5mm RGB LEDs gibt es quasi überall.
Diese Aussage:
Bei Verwendung von zwei LEDs kann der Anschluss überlastet und die Platine beschädigt werden.
passt nicht zur Beschreibung des Aquaero:
Superhelle LEDs (3-4 V, 20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert
Wenn da schon Vorwiderstände integriert sind, kann man mit zwei (oder auch noch mehr) parallel geschalteten LEDs den Anschluss nicht überlasten. Mehr als 20mA fließen dann nicht. Die LEDs leuchten halt weniger hell. Respektive zwei zusammen natürlich genauso hell (oder einen kleinen Tick heller) als eine, aber eben nicht so hell wie wenn beide LEDs 20mA bekommen würden.
Benche
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28.11.11, 21:01
Wohnort: Hamburg

Mi, 30.11.16, 15:12

Also in China gibts auch 2mm SMD RGB Leds, arbeite damit selber, kann man auch noch mit dem Lötkolben löten :-P

Wo man die kaufen kann weis ich jetzt nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.11.16, 16:48

Kleine SMD LEDs in RGB zu bekommen ist wahrscheinlich kein so großes Problem. Aber es war ja explizit nach 3mm LEDs gefragt, weil die wohl schon genau in irgendeinen CPU Kühler passen. Die hier haben 3x3.3mm: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... hparam=RGB
Antworten