LED-Stripes Zuleitung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ROBOT
Mini-User

Sa, 19.11.16, 18:58

Hallo Experten,

In meinem Fall möchte ich ein Zimmer (5x6m) - entlang der Decke in Stuckleiste verlegt - beleuchten mit warmweissen, dimmbaren LED Stripes.
Zur Versorgung brauche ich (denke ich) 4 Trafos 4 x ca. 5m.
Die Trafos würde ich gerne Unterputz im Nebenraum (Rigips Decke) unterbringen.

a) Wie lang ist die erlaubte max. Zuleitung
b) Ist ein 2-adriges Kabel mit 0,75 OK?
c) Hat jemand Erfahrung, welchen typ von LED (Stripes) man nehmen sollte (z.B. 5050, oder wird dies zu hell?)?
d) Kann ich die 5m Seite mit 1m verlängern, ohne dass man einen Unterschied zur 5m Seite sieht?

Danke für Eure Inputs
lg
Robot
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.11.16, 11:28

Hallo Robot,

einige Hinweise:

zu a): schau nach, ob es dazu eine Angabe im Datenblatt des verwendeten Netzteils gibt. Wenn nicht, muss vor allem der Leiterquerschnitt passen, siehe nächste Frage.

zu b): das hängt von der Spannung der Stripes ab (12 V oder 24 V), der Stromstärke und der Länge der Zuleitung. Es gibt hier im Forum des ausgezeichneten Artikel Wahl des Leiterquerschnittes (Grundlage), da steht alles drin. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, ein 24-V-System zu verwenden!

Kurz zusammengefasst kann man den Mindestquerschnitt A berechnen mit A = (L * I) / (U' * K). Dabei ist L die Leitungslänge (zweimal die Entfernung), I die Stromstärke (ergibt sich aus Typ und Länge des Stripes), U' der erlaubte Spannungsabfall (wenn wir 3% erlauben: 0,36 V für 12-V-Stripes, 0,72 V für 24-V-Stripes), K spezifische Leitfähigkeit des Leitermaterials (hier: K=56,2 m/(Ω * mm²)).

Ein Rechenbeispiel: 5 m LumiFlex Economy 350 ziehen 1 A bei 24 V. Für 10 m Strecke vom Netzteil zum Stripe brauchen wir einen Querschnitt von mindestens: A = (20 m * 1 A) / (0,72 V * 56,2 m/(Ω * mm²)) = 0,49 mm².

zu c): die Angabe "5050" ist kein LED-Typ. Das sind nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses der LED (5,0 * 5,0 mm) und macht keine Aussage, was in diesem Gehäuse drin steckt. Außerdem gibt es ja Stripes mit verschieden vielen LEDs pro Meter. Wirklich relevant für die Helligkeit ist die Angabe Lumen pro Meter. Und was "zu hell" ist, hängt natürlich davon ab, was Du erreichen willst (von Dekoeffekt bis Grundausleuchtung im Arbeitsbereich) und Deinem persönlichen Geschmack.

d) Die Leiterbahnen auf den Stripes selbst sind üblicherweise für 5 m Stripe am Stück ausgelegt. Bei längeren Stripe-Strecken sollte man daher mehrmals oder mittig einspeisen.

-Handkalt
ROBOT
Mini-User

Mi, 23.11.16, 08:32

Hallo Handkalt,
herzlichen Dank für die Links und die Erklärungen.

Dies sollte mir weiterhelfen.

mfg
Robot
Antworten