Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage an die Experten mit folgender Konfiguration:
Gira Universal-LED-Dimmeinsatz Tastdimmer für LED-Lampen Typ 3-100 W, 238500 [Energieklasse A]
http://download.gira.de/data2/23851310.pdf
LED Pendelleuchte mit Konstantstromquelle SELV SLD20-700IL-E
http://www.self-ecg.com/Admin/upload/ed ... 219130.pdf
LED Spezifikation ist leider unbekannt.
Ich habe den Dimmer vollständig (inkl. N und 1 Leiter) angeschlossen und versucht automatisch einzumessen (Modus grün).
Beim Versuch in das Einstellen der Mindesthelligkeit zu gelangen, erlischt die grüne Status-LED im Einbaudimmer statt zu blinken.
Bringe ich trotzdem den Tastaufsatz auf und halte die "Helligkeit erhöhen" Taststellung, so fährt die Pendelleuchte die Helligkeit
korrekt hoch. Wechsele ich sofort auf "Helligkeit senken" und halte die Taste, so fährt die Helligkeit runter.
Lasse ich aber die Taste los, erlischt die Pendelleuchte sofort (auch bei voller Helligkeit).
Ich habe folgende Ansätze:
1. In der Anleitung zum Gira Dimmer steht:
"Bei ohmsch-induktiver Mischlast max. 50% Anteil ohmsche Last. Andernfalls kann es zu falschem Einmessen des Dimmers kommen".
Kann man dieser Situation durch eine veränderte Schaltung begegnen?
2. Im Datenblatt (Seite 6) des Dimmers wird einmal ein Leistungsbereich von 20...420W für andere 3...100W angegeben. Kann es sein, dass ich
die Mindestlast nicht erreiche?
Habt Ihr noch andere Ideen?
Vielen herzlichen Dank, Chris
Universaldimmer Gira 2000 mit Konstantstromquelle dimmbar
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Stand bei der Produktbeschreibung zufälligerweise dabei, wieviel Watt Leistung die Lampe aufnimmt?
Die Konstantstromquelle liefert 17 - 29V @ 700mA = 11,9 bis 20,3W.
Laut Datenblatt zum Dimmer wird die Verlustleistung hinzugerechnet. Zitat "Leistungsangaben einschließlich Trafoverlustleistung"
Der Wirkungsgrad der KSQ beträgt bestenfalls 82,5% (0,825).
11,9 bis 20,3W / 0,825 = 14,42 bis 24,6W.
Das könnte etwas zu wenig für den Dimmer sein, der mindestens 20W erwartet.
Wie sich der Dimmer verhält, wenn er außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird (Mindestlast nicht erreicht), ist nicht bekannt.
Es ist möglich, dass er seinen Dienst verweigert oder irgendeinen Unsinn produziert (zum Beispiel das von Dir beschriebene Szenario beim Dimmen).
Eine ohmsche-induktive Last hast Du nicht. Elektronische Transformatoren sind eine kapazitive Last.
-
christo4422
- Mini-User
...super! Vielen Dank für Deine qualifizierte und rasche Antwort
!
Insbesondere die Begriffsklärung (in meinem Fall elektronischer Trafo = Tronic Trafo = KSQ = kapazitätive Last) war der fehlende Baustein.
Leider habe ich gar keine genauen Informationen zu der LED Last
(ich könnte höchstens die einzelnen LED Lampen zählen, deren Kennzahlen ich aber wiederum ebenfalls nicht kenne
).
Gibt es denn Schaltungen, die die Last aus Sicht des Dimmers künstlich erhöhen (Vorwiderstand o.ä.)?
Vielen Dank und viele Grüße, Chris
Insbesondere die Begriffsklärung (in meinem Fall elektronischer Trafo = Tronic Trafo = KSQ = kapazitätive Last) war der fehlende Baustein.
(ich könnte höchstens die einzelnen LED Lampen zählen, deren Kennzahlen ich aber wiederum ebenfalls nicht kenne
Gibt es denn Schaltungen, die die Last aus Sicht des Dimmers künstlich erhöhen (Vorwiderstand o.ä.)?
- Achim H
- Star-Admin

Falls Du die Pendelleuchte über das Internet bestellt/gekauft hast, gib uns mal den Link dorthin.
Hast Du zufälligerweise ein Messgerät, mit dem man eine Gleichspannung (=) messen kann?
Wenn Ja, dann mess mal im laufenden Betrieb die Spannung am Ausgang der Konstantstromquelle (an Plus und an Minus anlegen. Messbereich: mindestens 50V). Da die KSQ einen konstanten Strom (700mA) abgibt, kann man sich die Leistung relativ genau ausrechnen (Spannung x Strom).
-
christo4422
- Mini-User
...cooler Vorschlag
! Ja, ein Messgerät ist vorhanden. Das wird eine kleine
Turnübung unter der Decke und die Kontakte liegen am Ausgang nicht unbedingt frei.
Ich schaue mir das aber mal an und berichte dann. Dann hätten wir zumindest den Abgleich
der Spezifikationen gesichert.
Turnübung unter der Decke und die Kontakte liegen am Ausgang nicht unbedingt frei.
Ich schaue mir das aber mal an und berichte dann. Dann hätten wir zumindest den Abgleich
der Spezifikationen gesichert.
-
christo4422
- Mini-User
Nachtrag: Nein, Leider haben wird die Leuchte bei Ostermann erworben vor zwei Jahren.
Da besteht kaum Chance auf genauere Infos.
Da besteht kaum Chance auf genauere Infos.
-
christo4422
- Mini-User
Es ist vollbracht, Trafo ausgebaut, Sekundärseite freigelegt, DC gemessen:
27,6V sekundärseitig
Gemäß der Rechnung mit Berücksichtigung des Verlustes lägen wir bei 23,4 W (also über der Mindestlast des Dimmers).
Lassen wir den Verlust weg, so liegen wir unterhalb der Mindestlast des Dimmers bei 19,3W, diese Interpretation entspricht aber nicht
der Datenblatt Aussage.
Können Toleranzen solche Effekte bewirken?
Macht es Sinn einen Grundlastwiderstand seriell einzubauen?
Ist der Dimmer evtl. nicht voll funktionstüchtig (microcontroller, speicher)? Kann man dies prüfen?
Wie immer vielen herzlichen Dank für jede Antwort, Chris
27,6V sekundärseitig
Gemäß der Rechnung mit Berücksichtigung des Verlustes lägen wir bei 23,4 W (also über der Mindestlast des Dimmers).
Lassen wir den Verlust weg, so liegen wir unterhalb der Mindestlast des Dimmers bei 19,3W, diese Interpretation entspricht aber nicht
der Datenblatt Aussage.
Können Toleranzen solche Effekte bewirken?
Macht es Sinn einen Grundlastwiderstand seriell einzubauen?
Ist der Dimmer evtl. nicht voll funktionstüchtig (microcontroller, speicher)? Kann man dies prüfen?
Wie immer vielen herzlichen Dank für jede Antwort, Chris
Hallo Christo,
ob eine bestimmte Kombination von Dimmer und Konstantstromquelle (oder auch Retrofit-LED-Lampe) funktioniert, muss man leider immer im Einzelfall ausprobieren. Man kann da keine generellen Vorhersagen treffen. Aus diesem Grund gibt es für dimmbare Konstantstromquellen und Retrofit-LED-Lampen meist Dimmer-Kompatibilitätslisten, in denen der Hersteller verschienene getestete Modelle vorschlägt. Für Deine KSQ habe ich aber nichts derartiges gefunden.
Interessant ist aber folgende Aussage im Datenblatt der KSQ: "The output current of the power supply could be dimmed between 10%-100% by trailing edge or leading edge dimmers". Das heißt, es ist sowohl ein Dimmen im Phasenabschitt- also auch im Phasenanschnittverfahren möglich. Und bei Deinem Dimmer kannst Du laut Beschreibung das Verfahren mit der Taste "Dimm-Mode" manuell auswählen. Hast Du schon beide Varianten mit manueller Konfiguration ausprobiert?
-Handkalt
ob eine bestimmte Kombination von Dimmer und Konstantstromquelle (oder auch Retrofit-LED-Lampe) funktioniert, muss man leider immer im Einzelfall ausprobieren. Man kann da keine generellen Vorhersagen treffen. Aus diesem Grund gibt es für dimmbare Konstantstromquellen und Retrofit-LED-Lampen meist Dimmer-Kompatibilitätslisten, in denen der Hersteller verschienene getestete Modelle vorschlägt. Für Deine KSQ habe ich aber nichts derartiges gefunden.
Interessant ist aber folgende Aussage im Datenblatt der KSQ: "The output current of the power supply could be dimmed between 10%-100% by trailing edge or leading edge dimmers". Das heißt, es ist sowohl ein Dimmen im Phasenabschitt- also auch im Phasenanschnittverfahren möglich. Und bei Deinem Dimmer kannst Du laut Beschreibung das Verfahren mit der Taste "Dimm-Mode" manuell auswählen. Hast Du schon beide Varianten mit manueller Konfiguration ausprobiert?
-Handkalt
-
christo4422
- Mini-User
Hallo,
danke für den Hinweis: Die anderen Dimm-Modi habe ich noch nicht probiert,
da hier explizit von HV-LED (sowohl bei Phasenabschnitt als auch Phasenanschnitt) die Rede ist.
Bei Phasenanschnitt wird im Datenblatt des Dimmers bemerkt: "mit Trafos nicht zulässig".
Bei Phasenabschnitt werden Tronic-Trafos nur mit Halogenlampen als Last explizit genannt.
Der Hinweis: "Zerstörungsgefahr von Dimmer oder Last, wenn Dimmprinzip und Last nicht zusammenpassen"
hat mich bisher von diesem Experiment abgehalten
.
danke für den Hinweis: Die anderen Dimm-Modi habe ich noch nicht probiert,
da hier explizit von HV-LED (sowohl bei Phasenabschnitt als auch Phasenanschnitt) die Rede ist.
Bei Phasenanschnitt wird im Datenblatt des Dimmers bemerkt: "mit Trafos nicht zulässig".
Bei Phasenabschnitt werden Tronic-Trafos nur mit Halogenlampen als Last explizit genannt.
Der Hinweis: "Zerstörungsgefahr von Dimmer oder Last, wenn Dimmprinzip und Last nicht zusammenpassen"
hat mich bisher von diesem Experiment abgehalten