Hallo LED Profi's
Wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus Leuchtstoffröhren der Marke GE Modell F13DBX T4/LL/830/2P (Länge 133mm) im Einsatz. Soweit ich weiss, werden die mit EVG betrieben. Da bei uns im Treppenhaus reger Betrieb herrscht, dauert es jeweils nicht lange, und die Dinger fallen aus - vermutlich wegen häufigem Ein- und Ausschalten (automatisch über Bewegungsmelder). Da wir insgesamt 10 Stockwerke haben, geht das ziemlich ins Geld. Ausserdem brauchen die Lampen relativ lang, bis sie angehen (Zeit vom "Klick", bis tatsächlich Licht da ist). Wir möchten die gerne mit einer LED Lampe tauschen (oder zumindest mal testen), können aber partout nichts mit T4 Sockel und 2 Pin finden. Gibt es so was überhaupt, und wenn ja, wo bekommt man das?
Danke für Eure Antworten!
Ersatz für Leuchtstoffröhre gesucht
Moderator: T.Hoffmann
- Captainquark
- Mini-User
Hallo Captainquark,
genau in dem Online-Shop, zu dem dieses Forum gehört, gibt es Philips CorePro LED PLC 6,5W 2P G24d-2. Ist mit 147,1 mm ein klein wenig länger. Wenn das reinpasst, könntest Du die mal versuchen.
2-Pin-Anschluss sollte aber bedeuten, dass sie an einem KVG hängen. EVG hätte einen 4-Pin-Sockel.
-Handkalt
genau in dem Online-Shop, zu dem dieses Forum gehört, gibt es Philips CorePro LED PLC 6,5W 2P G24d-2. Ist mit 147,1 mm ein klein wenig länger. Wenn das reinpasst, könntest Du die mal versuchen.
2-Pin-Anschluss sollte aber bedeuten, dass sie an einem KVG hängen. EVG hätte einen 4-Pin-Sockel.
-Handkalt
- Captainquark
- Mini-User
Hallo Handkalt,
Vielen Dank für die rasche Antwort - genau sowas hatte ich gesucht. Ich hatte im Shop aber den Sockel gesucht, und der wird da nicht angeboten. Auf die Idee, einfach alle durchzubrowsen bin ich nicht gekommen - sorry.
OK, das ist mit 600 Lumen allerdings nicht so hell, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die heutigen Leuchtstoffröhren haben 900 Lumen. Die 900 Lumen Variante http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html im Shop ist dafür satte 17 cm lang - glaube nicht, dass das ins Gehäuse rein passt. Gibt's da noch Alternativen, bzw. kann man Lumitronix anfragen, ob sie allenfalls andere Marken/Modelle anbieten könnten?
Ach, dann wurde ich wohl tatsächlich falsch informiert. Das würde auch erklären, warum die flackern (bzw. Strobo-Effekt), bevor sie ganz kaputt gehen. Das gibt's ja anscheinend nur bei KVG.
Auf jeden Fall erstmal Danke, aber ich fürchte, da muss ich mich weiter umsehen.
Grüsse,
Cap'
Vielen Dank für die rasche Antwort - genau sowas hatte ich gesucht. Ich hatte im Shop aber den Sockel gesucht, und der wird da nicht angeboten. Auf die Idee, einfach alle durchzubrowsen bin ich nicht gekommen - sorry.
OK, das ist mit 600 Lumen allerdings nicht so hell, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die heutigen Leuchtstoffröhren haben 900 Lumen. Die 900 Lumen Variante http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html im Shop ist dafür satte 17 cm lang - glaube nicht, dass das ins Gehäuse rein passt. Gibt's da noch Alternativen, bzw. kann man Lumitronix anfragen, ob sie allenfalls andere Marken/Modelle anbieten könnten?
Ach, dann wurde ich wohl tatsächlich falsch informiert. Das würde auch erklären, warum die flackern (bzw. Strobo-Effekt), bevor sie ganz kaputt gehen. Das gibt's ja anscheinend nur bei KVG.
Auf jeden Fall erstmal Danke, aber ich fürchte, da muss ich mich weiter umsehen.
Grüsse,
Cap'
Naja, wie sieht denn die Leuchte aus, wo die Röhren drin stecken bzw. wie und wo ist das ganze denn angebracht? Ich frage deshalb, weil die LED-Röhren nur einen Abstrahlwinkel von 120° haben. Das heißt, sie strahlen ihre 600 Lumen innerhalb dieser 120° ab, während die Leuchtstoffröhen ihre 900 Lumen auf >300° abstrahlen. Wenn die Röhren z. B. waagrecht in einem Downlight stecken, wo sie sowieso nur nach unten Strahlen müssten und die andere Hälfte über einen verlustbehafteten Reflektor geht, werden die LEDs vermutlich trotz der nur 600 Lumen genauso viel Licht bringen.
Wenn die Röhren aber z. B. senkrecht nach unten hängen und ringsum strahlen müssen, sind die LED-Röhren mit ihren 120° ohnehin unbrauchbar.
-Handkalt
Wenn die Röhren aber z. B. senkrecht nach unten hängen und ringsum strahlen müssen, sind die LED-Röhren mit ihren 120° ohnehin unbrauchbar.
-Handkalt
- Captainquark
- Mini-User
Es handelt sich um Deckenleuchten, also ja, die Röhre würde waagerecht eingebaut und nach unten strahlen. Das mit dem Abstrahlwinkel hatte ich mir gar nicht überlegt, guter Punkt. Ich habe heute die Lampe nochmals aufgeschraubt und reingeschaut - 17 cm bringe ich da nicht rein. Ich werde mir darum mal die kürzere 600 Lumen Variante bestellen, mal schauen, vielleicht ist wirklich kein Unterschied bemerkbar. Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise!
Grüsse,
Cap'
Grüsse,
Cap'
- Captainquark
- Mini-User
Nur zur Info, ich habe die 600 Lumen Variante bestellt, und sie ist tatsächlich (subjektiv) heller als die vorher verwendete Energiesparlampe. Am Sockel war noch was unterschiedlich, und zwar hat es da zwei Plastik-"Nasen", die dafür sorgen sollen, dass die Lampe gerade eingesteckt wird. Die waren am alten Modell in der Mitte angebracht, während sie bei der neuen LED-Variante leicht seitlich angebracht waren. Ich hab' sie einfach abgeknipst, und damit das Problem gelöst.
Schöne Lösung! Ist auch toll, dass sie sofort an ist, während die alten Lampen fast eine Sekunde lang warmlaufen, bis sie endlich brennen. Mache jetzt noch eine Rentabilitätsrechnung und dann sehen wir, ob wir grad alle tauschen.
Danke für die Unterstützung in diesem Forum!
Grüsse,
Cap'
Schöne Lösung! Ist auch toll, dass sie sofort an ist, während die alten Lampen fast eine Sekunde lang warmlaufen, bis sie endlich brennen. Mache jetzt noch eine Rentabilitätsrechnung und dann sehen wir, ob wir grad alle tauschen.
Danke für die Unterstützung in diesem Forum!
Grüsse,
Cap'