Flackern von LED Lampen mit spezischer Konfiguration

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jomifa
Mini-User

Mo, 14.11.16, 15:11

Hallo zusammen,
ich habe folgend Produkte eingesetzt:

Lumotech - LED Treiber 12W/350-700mA, A-Nr: L05021
Rutec - LED Leuchtmittel 350mA/38Grad, A-Nr: 88868
Berker - Universal Tastdimmer (85421200)

Es werden maximal 2 Leuchtmittel an einem LED Treiber betrieben.

Kann es in dieser Konstellation vorkommen, dass die LED Leuchtmittel flacken. Und wenn ja, warum ist dies der Fall?

Vielen Dank für eine Antwort.

Joachim
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.11.16, 20:57

ich habe folgend Produkte eingesetzt:

Lumotech - LED Treiber 12W/350-700mA, A-Nr: L05021
Rutec - LED Leuchtmittel 350mA/38Grad, A-Nr: 88868
Berker - Universal Tastdimmer (85421200)

Die Konstellation läuft also bereits?
Oder ist diese nur geplant?
Es werden maximal 2 Leuchtmittel an einem LED Treiber betrieben.

Falls die Konstellation bereits läuft, wieviele Module sind angeschlossen?
Oder ist auch das nur geplant?
Kann es in dieser Konstellation vorkommen, dass die LED Leuchtmittel flacken. Und wenn ja, warum ist dies der Fall?
Du stellst aber reichlich komplizierte Fragen. Woher sollen wir wissen, wie sich einzelne Komponenten verhalten werden? Insbesondere wenn geplant ist, diese außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Info:
Die Leistung eines Led-Modul beläuft sich auf 6,2W. Das Netzgerät kann max. 12W liefern. Und das reicht nur für 1 Modul.

Über die Spannung gerechnet:
Bei 6,2W und einem Strom von 0,35A beträgt die Vorwärtsspannung des Modul 17,714...V.
Das Netzgerät hat einen Ausgangsspannungsbereich von 3-32V. Und das reicht nur für 1 Modul.

Der Berker Tastdimmer ist für elektronische Transformatoren von 25 bis 400W geeignet. Link zu Berker: 85421200
Um diesen Dimmer nutzen zu können, müssen mindestens 4 Module + Konstantstromquellen angeschlossen werden.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.11.16, 21:09

Hallo Joachim,

der von Dir genannte Dimmer arbeitet mit "2-Draht-Technik", d. H. vermutlich fließt auch in "abgeschaltetem" Zustand Strom durch den Verbraucher. So einen Dimmer solltest Du nicht mit einem LED-Treiber verwenden.

Aber auch davon abgesehen: die Kompatibilität zwischen Dimmer und LED-Treiber muss man leider in jeder einzelnen Kombination testen. Für Deinen Lumotech gibt es eine Kompatibilitätsliste mit geeigneten Dimmern, suche Dir davon einen aus.

-Handkalt
jomifa
Mini-User

Mo, 14.11.16, 22:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anmerkungen und Meinungen.
Gut, ich korregiere die Aussage, dass max. 2 LED-Lampen/Treiber angeschlossen werden sollen auf 1 LED-Lampe/Treiber. Es werden auch mindestens 4 LED-Lampen/Dimmer gesteuert. Damit liege ich wohl in den vorgegebenen Spezifikationen.

Nachwievor gilt meine Frage: Kann es zum Flackern der LED-Lampen kommen? Und wenn ja, warum?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Joachim
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 14.11.16, 22:50

Kann es zum Flackern der LED-Lampen kommen? Und wenn ja, warum?
Ja. Es kann. Einfach weil Dimmer und Treiber sich 'in die Quere' kommen. Daher gibt es ja Kompatibilitätslisten. Weil eben die Kombination aus Dimmer und Treiber 'kritisch' ist. Unkritisch sind nur Treiber mit einem eigenen Dimmeingang für 1-10V Steuerspannung o.ä. 'Phasendimmer' (auf der Eingangsseite) sind schwierig mit einem LED Treiber zu kombinieren.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.11.16, 22:51

War das nicht verständlich formuliert? Ich versuche es nochmal:

1. In "abgeschaltetem" Zustand kann es zum Aufblitzen der LEDs kommen, weil der Dimmer die ungeeignete 2-Draht-Technik verwendet.

2. Im gedimmten Betrieb kann es zu allen möglichen Fehlfunktionen kommen, weil der Dimmer nicht auf der Kompatibilitätsliste steht und somit inkompatibel sein könnte. Vielleicht wurde das Modell aber auch gar nicht getestet und steht nur deshalb nicht auf der Liste. Ob er funktioniert, kann man somit nur durch eigenes Ausprobieren herausfinden.

Jetzt klar?

-Handkalt
Antworten