Welche LED G4 für Deckenleuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Serhano
Mini-User

Do, 03.11.16, 23:56

Hallo Zusammen,

Ich bin absoulter Neuling im Bereich LED. Nun wollte ich gerne die Halogenleuchten (G4 14 Watt) gegen LED austauschen.
Jedoch habe ich viele verschiedene LED mit G4 Fassungen gefunden. Es gibt welche mit AC/DC 12V, DC 12V und AC 220V und ich weiß nicht genau welche ich da nehmen sollte. Wieviel Watt sollte die LED etwa haben? Ich habe gelesen, dass etwa 2-3 Watt / LED ausreichen müsste, da die jetzigen Halogenleuchten 14 Watt haben. Ist das richtig?

Hiermal einige Daten zu der Deckenleuchte die ich finden konnte.

Spannung 230 Volt (kein Trafo nötig)
Schutzart IP 20
Spannung Halogenleuchtmittel 12 Volt

Elektronischer Trafo in der Leuchte installiert

Maximale Wattzahl des Leuchtmittels 140 Watt
Spannung 12 Volt
Lampentyp Halogen
Fassung G4
Energieeffizienzklasse C
Lichtleistung 195 lumen
Stromverbrauch 14 Watt
Stromverbrauch 14 Watt
Entspricht Glühlampe 14 Watt
Leuchtmitteleigenschaften Nicht Dimmbar
Farbwiedergabeindex 100
Durchschnittliche Lebensdauer 2000 Stunden
Durchschnittliche Lebensdauer 2000 Stunden
Schaltzyklen 8000 cycles
Schaltzyklen 8000 cycles
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 04.11.16, 08:10

Es gibt welche mit AC/DC 12V, DC 12V und AC 220V und ich weiß nicht genau welche ich da nehmen sollte.

Lies Deine eigene Beschreibung: "Spannung Halogenleuchtmittel 12 Volt"
Stiftsockellampen arbeiten polaritätsunabhängig, somit ist AC die richtige Wahl.
Bei polaritätsabhängigen Leuchtmitteln müssen die Kontakte am Leuchtmittel und am Sockel mit Plus (+) und Minus (-) gekennzeichnet sein.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine G4 Leuchtmittel für 220V bzw. 230V.
Wieviel Watt sollte die LED etwa haben?

Die Wattzahl ist uninteressant.
Wenn ein gleiches Licht gewünscht wird, musst Du ein Led-Leuchtmittel auswählen, welches genausoviele Lumen abstrahlen kann. Wieviele Watt dieses Leuchtmittel dafür aufnehmen muss, ist egal (aber: je weniger, desto effizienter).

Aufpassen:
Viele elektronische Transformatoren haben eine Mindestlast. Dieser Wert beschreibt, wieviel Watt das Leuchtmittel mindestens haben muss, damit der Trafo auch funktioniert. Wird der Wert unterschritten, kann der elektronische Trafo seinen Dienst verweigern (die Leuchtmittel würden nur blinken, nicht aber leuchten). Wie hoch die Mindestlast an der von Dir ausgesuchten bzw. bereits vorhandenen Lampe ist, ist nicht bekannt. Schau auf den Trafo (der Wert steht dort drauf). Unter Umständen muss der Trafo ebenfalls getauscht werden.

Willkommen im Forum.
Antworten