Hallo LED-Erfahrene!
Ich habe dreipolige Kabel zu den Lichtauslässen und würde gerne eine LED-Leuchte verwenden, die ich gut dimmen kann. Ich habe auch einen KNX LED-Dimmer für 24V-LED-Streifen (MDT AKD-0424R.01). Der kann z. B. vier einzelne LED-Streifen dimmen.
Was ich bisher noch nicht verstehe: Kann ich mit diesem Dimmaktor nur LED-Streifen ansteuern oder gibt es auch Leuchten mit eingebauten LEDs, die die 24V (oder 12V) Konstantspannung vom Aktor verstehen/vertragen?
Wenn nein: Kann ich irgendwo eine "leere" Leuchte (wie z. B. http://bega.de/de/produkte/decken-und-w ... ten-33636/ ) ohne EVG/Leuchtmittel kaufen, damit ich dann LED-Streifen einbaue und die über das dreipolige Kabel und den Aktor dimmen kann?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich leider momentan den Überblick verloren habe.
Vielen Dank!
Timmy
PS: In diesem Fall rede ich immer von simplen, einfärbigen LEDs
LED-Leuchten per KNX-LED-Dimmaktor 24V ansteuern?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo timmy13,
-Handkalt
Wenn in der Lechte nur LEDs mit Vorwiderständen drin sind, die mit konstanter Spannung (12 bis 24 V) betrieben werden, geht das. Ist dann ja der gleiche Aufbau wie bei einem LED-Stripe. Wenn in der Leuchte aber ein Retrofit-Leuchtmittel drin ist, was für 12 V Wechselspannung gedacht ist (beispielsweise so etwas), geht es nicht. Als dritter Fall, wenn LEDs an einer Konstantstromquelle drin sind, geht es (mit wenigen Ausnahmen) auch nicht, zumindest nicht ohne weitere Umbauten. Man muss also das Innenleben einer solchen Leuchte untersuchen, "von außen" kann man das nicht entscheiden.timmy13 hat geschrieben:Was ich bisher noch nicht verstehe: Kann ich mit diesem Dimmaktor nur LED-Streifen ansteuern oder gibt es auch Leuchten mit eingebauten LEDs, die die 24V (oder 12V) Konstantspannung vom Aktor verstehen/vertragen?
Keine Ahnung. Je nach Bauform kann man natürlich die vorhandenen "Einbauten" rauswerfen und nur das Leuchtengehäuse verwenden. Wenn das eine Leuchte für Glühlampen ist und man z. B. nur einen Schraubsockel wegwirft, ist das vielleicht verschmerzbar.timmy13 hat geschrieben:Wenn nein: Kann ich irgendwo eine "leere" Leuchte (wie z. B. http://bega.de/de/produkte/decken-und-w ... ten-33636/ ) ohne EVG/Leuchtmittel kaufen, damit ich dann LED-Streifen einbaue und die über das dreipolige Kabel und den Aktor dimmen kann?
-Handkalt
Hallo Handkalt!
Vielen Dank für die guten Infos. Das meiste habe ich verstanden, denke ich.
Eine Frage habe ich aber noch:
Danke nochmals, und schöne Grüße,
Timmy
Vielen Dank für die guten Infos. Das meiste habe ich verstanden, denke ich.
Eine Frage habe ich aber noch:
Wo kann ich denn solche Leuchten kaufen/bestellen? Das wäre mir das liebste, denn die sollten sich dann ja leicht mit dem LED-Dimmer dimmen lassen.Wenn in der Lechte nur LEDs mit Vorwiderständen drin sind, die mit konstanter Spannung (12 bis 24 V) betrieben werden, geht das. Ist dann ja der gleiche Aufbau wie bei einem LED-Stripe.
Danke nochmals, und schöne Grüße,
Timmy
Tja, das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Leuchtenhersteller machen üblicherweise keine Angaben, wie ihre Ware im Inneren aufgebaut ist. Man kann natürlich beim Hersteller/Vertrieb nachfragen, aber selbst da ist die Chance vermutlich gering, dass man eine Antwort bekommt. Am besten ist es, man hat das Ding vor sich und schaut selbst nach, was drin ist. Je nach Verpackung kann man das vielleicht im Baumarkt einfach machen, ohne rausgeworfen zu werden. Oder man findet einen Laden mit Verständnis für die Problematik...timmy13 hat geschrieben:Wo kann ich denn solche Leuchten kaufen/bestellen?
Eines noch: der Dimmaktor muss elektrisch zwischen das bereits in der Leuchte vorhandene Netzteil und die LEDs geschaltet werden, d. H. man muss die Leitungen auftrennen, was häufig einen Garantieverlust mit sich bringen wird. Außerdem muss der Dimmaktor noch irgendwo untergebracht werden. Am besten müsste in der Leuchte ausreichend Platz und eine Befestigungsmöglichkeit sein. Und die KNX-Steuerleitungen musst Du natürlich auch noch reinfummeln.
-Handkalt
Ich habe den Dimmaktor im Schaltschrank, der ist für die Hutschiene. Der bekommt seinen Strom von einem dort verbauten Netzteil. Zur Leuchte geht dann nur 3x1,5mm². Das schöne wäre eben, dass dafür eine altmodische Verkabelung reichen würde.der Dimmaktor muss elektrisch zwischen das bereits in der Leuchte vorhandene Netzteil und die LEDs geschaltet werden
Übersehe ich was?
Danke nochmals,
Timmy
OK... das empfinde ich als ungewöhnlich, weil man die Niedervolt-Leitungen normalerweise möglichst kurz halten will. Das heißt auch, dass Du das vorhandene Netzteil in der Leuchte komplett stillegen müsstest und die LEDs mit Vorwiderständen direkt an die Zuleitung kommen. Und das schränkt die Auswahl nochmals ein, weil Du damit auf die 24 V festgelegt bist.
Was es auch gibt, sind direkt für 24 V DC gedachte Leuchten oder Lampen (von vorne herein ohne mitgeliefertes Netzteil), beispielsweise ein VOLTUS 30938. Aber das ist schon exotisch und schwer zu finden.
-Handkalt
Was es auch gibt, sind direkt für 24 V DC gedachte Leuchten oder Lampen (von vorne herein ohne mitgeliefertes Netzteil), beispielsweise ein VOLTUS 30938. Aber das ist schon exotisch und schwer zu finden.
-Handkalt
Aha, das hab' ich nicht so genau bedacht. Bei mir sind ca. 7 Meter 3x1,5mm² dazwischen.OK... das empfinde ich als ungewöhnlich, weil man die Niedervolt-Leitungen normalerweise möglichst kurz halten will.
Aber von meiner Warte aus sieht das die praktischste Lösung aus, weil ich kann die normale, vorhandene Verkabelung nutzen und einfach im Schaltschrank direkt an den Dimmaktor anschließen.
Wow super!! Genau das habe ich gesucht und bisher eben nie gefundenWas es auch gibt, sind direkt für 24 V DC gedachte Leuchten oder Lampen (von vorne herein ohne mitgeliefertes Netzteil), beispielsweise ein VOLTUS 30938. Aber das ist schon exotisch und schwer zu finden.
Da steht sogar extra unten dabei, dass man den auf meinen Aktor hängen kann
Ich nehme es mal als guten Tipp war, bei Voltus genauer nachzusehen. Wo sonst könnte man direkt für 24V DC gedachte Leuchten/Lampen finden? Mir wäre das wohl das liebste ...
Wieder Danke, und viele Grüße,
Timmy