LED in ISD1820 Schaltung integrieren

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spritty
Mini-User

Do, 20.10.16, 08:35

Hallo alle Miteinander,

die ganze Zeit bin ich mehr oder weniger als Gaster hier anwesend gewesen und hab mich hier mal in die Grundlagen eingelesen und hab schon einfach Schaltungen mit LEDS gebaut bzw. umgebaut. Dennoch bin ich blutiger Anfänger und hoffe nicht gleich in ein Fettnäpfchen zu tretten oder die Profis irgentie zu verärgern.

Ich hab folgende Frage wo ich hilfe bräuchte und hoffe das ich hier natürlich richtig bin:
Ich habe ein ISD1820 Voice Recordermodul: Betriebsspannung 3 bis 5 V sowie hier in etwa Bild.
Das ganze solle später mit 4,5V Betrieben werden und sowohl den Sound mit einem 8Ohm und 0,5W Lautsprecher abspielen und eine LED Blau ( 3 V) soll dabei leuchte/blinken. Bisher hab ich ein ähnliches Modul von Conrad wo das LED bereits integriert war. Nur war diese etwas zu groß und auch sehr teuer. Deshalb hab ich ein kleineres ohne LED gefunden udn wollte mal fragen ob ich als Anfänger mit eurer Hilfe so umbauen kann das es quasi meinen Ansprüchen entspricht.

Ist das ein machbares Projekt oder könnt ihr mir von vornerein schon sagen, dass das nicht durchführbar ist?
Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß
Spritty
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 20.10.16, 08:52

Hallo Spritty,
welcome on board!
Deshalb hab ich ein kleineres ohne LED gefunden...
Geht es nur darum an diesem Modul eine LED anzuschließen? Oder das ganze Modul selbst aufzubauen? Ersteres sollte kein Problem sein. Zweiteres ist nicht soo einfach. Wenn es nur darum geht an einem (wie auch immer aufgebauten) ISD1820 Modul nachträglich eine LED anzuschließen, das ist nahezu trivial. Das kriegst Du hin. Hast Du einen Link zu diesem Modul? Dann kann man sich das schon mal anschauen...
Noch was... Laut manchem Datenblatt zu dem ISD1820 darf die Versorgungsspannung nur 3.3V betragen: http://www.elecfreaks.com/wiki/index.ph ... _-_ISD1820
In anderen (z.B.: http://pdf.datasheetbank.com/pdf/Unspecified/844711.pdf ) steht 2.4-5.5V.
Also bei Deinem Modul vorher prüfen, ob das auch die 4.5V verträgt.
Spritty
Mini-User

Do, 20.10.16, 10:25

Hi Borax,

danke fürs Wilkommen heißen und natürlich für die schnelle antwort.
Es ist genau dieses: https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE ... B00W8YG424. Nach dem ich zwei 15€ Module geschrottet hab, wollte ich mal dieses zum Testen nehmen. Da würde ein Fehlschlag auch nicht dem Konto schmerzen 8) . Ein Schaltplan für genau dieses konnte ich leider nirgentends finden, was bei einem 2€ China Artikel auch nicht verwunderlich ist.

Eigentlich möcht ich nur die LED anschließen das Sie leuchtet sobald der Sound los geht über die normale Play funktion. Repeat und Loop sind eigentlich eher unrelevant für mich. Leider bin ich mir nicht sicher wo die LED am besten Platziert wird und ob ich ein Widerstand einsetzten muss oder einen Austauschen.

Ich hab schon (versucht) unter Anleitung andere Microcontroller nachzubauen! Das nachbauen war nicht das Problem eher das verstehen was, wie ,wo usw. Die Grundkenntnis aus der Schule halfen da leider auch wenig.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 20.10.16, 14:13

Sieht nach dem 'Standard-Modul' aus. So wie hier: http://www.elabpeers.com/isd1820-voice- ... odule.html (da gibt es auch Doku dazu).
Eigentlich möcht ich nur die LED anschließen das Sie leuchtet sobald der Sound los geht über die normale Play funktion.
Das ist so nicht vorgesehen. Es gibt nur einen Ausgang für eine 'Aufnahme läuft' LED. Um eine 'Play' LED anzuschließen, solltest Du einen Doppel-Taster verwenden, wo ein Kontakt die Play-Funktion startet und ein zweiter (unabhängiger) Kontakt die LED ansteuert. Die leuchtet dann aber zunächst nur so lange, wie der (Doppel-)Taster gedrückt gehalten wird. Wenn sie länger leuchten soll, musst Du noch eine Nachlaufschaltung dazu bauen.
Antworten