Led Projekt mit Netzwerk/Bluetooth Dimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andi Andi
Mini-User

Di, 18.10.16, 23:50

Hallo, endschuldige wenn ich nicht richtig gesucht habe, aber die vielen Infos/Lücken machen mich nur noch verwirrter.

Ich wollte in 4 Zimmern Led strahler verbauen die ich schon besorgt hatte. (10 x Dimmbar mit treiber. Eingang 230v)
Was ich ganz schick fande war Casambi auf Youtube. Traufhin habe ich einen Radium CPU-TED Dimmer für unter dem schalter besorgt. Das funktioniert auch mit der App, aber jetzt zu meinem Problem.:

Braucht jede Läuchte ein Radium(Casimbi)? denn es wird nur eine Läuchte erkannt.
Mir wäre eine Fernbedieung für die Lampen lieber, aber welche? Jetzt beschäftige ich mich länger mit Philips Hue Bridge, bei der mir die Uhr viel zu teuer ist. Ich weiß nicht mehr weiter...

Gibt es eine günstigere alternative, zb. wenn ich ein billig Tablet bei ebay für 30 Euro mit Bluetooth 4.0 ersteigere um ein Steuermodul zu haben.
Bei amazon gibts auch Rgb s für 10 Euro aber ich habe keine Ahnung was mit wem zusammen passt.
Ich kenne mich mit Elektronik und Pcs aus, aber nicht mit Lichttechnik. :-S

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet, das es so und so am besten wäre. Ich möchte nicht mehr als 100 Euro weiter ausgeben und notfalls würde ich auf 3 Zimmer reduzieren. Aber das ein Dimmwert beibehalten wird möchte ich schon. Fein wäre auch wenn ich von einem Steuermodul alle Leuchten bedienen könnte. Sorry für den langen Text und Danke schonmal!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 19.10.16, 08:01

Hallo Andi Andi,
welcome on board!
Bei amazon gibts auch Rgb s für 10 Euro aber ich habe keine Ahnung was mit wem zusammen passt.
Und
Ich wollte in 4 Zimmern Led strahler verbauen die ich schon besorgt hatte. (10 x Dimmbar mit treiber. Eingang 230v)
Das macht eine Empfehlung schwierig. Ich weiß nicht, welche Strahler Du hast und was die als Ansteuerung benötigen. Ich weiß auch nicht ob es jetzt um RGB oder nur weiß oder "Tunable White" geht. Der Radium CPU-TED Dimmer ist ein Trailing Edge Dimmer (bzw. Phasenabschnittsdimmer), der nur mit LED-Treibern zusammenarbeitet, die auch diese Dimm-Methode unterstützen. Offiziell können bis zu 50W LED-Leistung an einem Radium CPU-TED Dimmer gedimmt werden.
Andi Andi
Mini-User

Mi, 19.10.16, 20:13

Mich hat gestern jemand angerufen und hat mir tipps gegeben. Danke schonmal.
Mein Plan ist jetzt ein Tablet als Fernbedieung zu nehmen und noch zwei Cpu Ted s zu kaufen damit ich 3 Zimmer steuern kann. Jetzt hat mir ein Freund für 20 Euro ein Appel Tablet 1. Generation Angeboten. Das aber nur Bluetooth 2.1 hat. Kann ich dieses mit einem Adapter auf 4.0 aufrüsten?
Alles weitere bekomme ich hin. Wenn ich fertig bin mache ich paar Fotos.
Antworten