HCI-TS 830 150W Pflanzenlicht durch LEDs ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timmy McNeal
Mini-User

Mi, 19.10.16, 01:50

Hallo ich will meine OSRAM HCI 150W Pflanzenleuchte durch LED's ersetzen und dachte dabei an folgendes Setup:
(Ich setze die Links nur weil ich nicht recht weiß wie die LEDS nun eigentlich heißen bei Opulent/Cree?)

5x Opulent Cree XP-E (2?) Royal Blue mit 450-465nm auf Star-Platine
http://www.mouser.de/ProductDetail/Opul ... 0R01-SB01/

5x Opulent Cree XP-E (2?) Photo Red mit 650-670nm auf Star-Platine
http://www.mouser.de/ProductDetail/Opul ... 0901-SB01/

Hier bin ich nach dem Pflanzenwachstums-Thread gegangen und habe nach LEDS im Spektrum von um die 450nm sowie um die 680nm gesucht und bin dabei auf die folgenden gestoßen die vom P/L-Verhältnis zumindest für mich als Semi-Leien gut rüber kommen und direkt mit Star-Platine daherkommen für leichte Verkabelung.

Bei der Mischung bin ich mir recht sicher das ein 1-zu-1 Verhältnis zwischen Rot & Blau nicht optimal ist und ich wohl mehr rote und weniger blaue brauche und für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

1x Meanwell LCM-(DALI) Konstantstromquelle 40W

Bei der Konstantstromquelle bin ich nicht sicher das sie überhaupt geeignet ist da bei Mouser etwas von 6 Ausgängen zu lesen ist (also max. 6 LEDS?) und hab nur darauf geachtet das es genug Leistung (10x3,5W ~35W) bringt.
Wenn sich was günstigeres anbieten würde darf das auch gerne sein, ich würde aber gerne alles bei Mouser einkaufen da ich nur dort die Photo-Red&Royal-Blues gefunden habe, bei leds.de sind nur die normalen blauen&roten verfügbar die vom Lichtspektrum ja nicht wirklich "optimal" sind.

Als Kühlung dachte ich an ein Array aus mehreren kleinen Alukühlkörpern wie man sie bei North Bridges vorfindet also die 5x5cm Dinger die man hinterher geworfen bekommt und jeweils einen pro LED.
Über diesem Array sollte dann ein 120mm oder 200mm großer Gehäuselüfter für die nötige Abwärmeabfuhr sorgen.
Wenns kleiner geht klasse und wenns größer sein muss auch okay.

Optional :!: : Es wäre klasse wenn der Lüfter über die gleiche Stromquelle betrieben werden könnte um das Kabelwirrwarr zu minimieren.

Ziel des Projektes ist meinen HCI-Strahler für nicht mehr als 100€ zu ersetzen ohne Kühlkörper und Lüfter mit in der Kalkulation einzubeziehen weil ich diese für umsonst beziehen kann.

Zu Beleuchten gilt es übrigens drei große Chili-Pflanzen (2x Rocoto 1xBhut Jolokia) die zusammen einen Raum von ca. 2,5x3x1,20m.
Diese sind zumindest unterm HCI-Strahler nicht übermäßig vergeilt und haben sogar ein paar Chilis im Winter produziert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 19.10.16, 08:16

Hallo Timmy McNeal,
welcome on board!

Zur Eignung der LEDs als Pflanzenlicht kann ich nichts sagen. Da steckt mir zu viel 'Voodoo' drin.
Das einzige was ich dazu schon sagen kann: Die 10 LEDs reichen nie um die Lichtleistung der OSRAM HCI 150W Pflanzenleuchte zu erreichen.
Die KSQ ist geeignet. Die Dali-Version aber nur, wenn Du auch vor hast per Dali zu dimmen. Sonst besser die Standard-Version LCM-40 (gibt es auch bei mouser: http://www.mouser.de/ProductDetail/Mean ... Y0vUzkQ%3d ). Diese KSQ hat einen 12V Anschluss für einen Lüfter aber nur einen 'schwachen' (max. 50mA) und kann mit einem einfachen 100 KOhm Poti gedimmt werden. Bei 350mA reicht sie für bis zu 100V (also z.B. 15 blaue und 20 rote Cree XP-E in Reihe).
da bei Mouser etwas von 6 Ausgängen zu lesen ist
Das bezieht sich auf die 6 möglichen Ausgangsströme die bei der LCM Serie einstellbar sind (350mA bis 1050mA)
Antworten