Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine
Cree CXA1512, warmweiß, 1400lm, Art.Nr.: 68556
zusammen mit
Meanwell LCM Konstantstromquelle 40W Art.Nr.: 95235
gekauft. Das ganze lief erfolgreich ein paar Monate sowohl bei Einstellung 350mA als auch 500mA problemlos. Nach ein paar Monaten hat die LED plötzlich zu blinken angefangen. Ich frage mich natürlich, ob die KSQ oder die LED defekt ist und natürlich, ob ich generell was falsch gemacht habe?
Die LED ist auf einen relativ grossen passiven Alu-Kühlkörper mit Kühlpaste aufgeklebt.
Nach ein paar Monaten LED blinkt
Moderator: T.Hoffmann
Hallo nikwest,
welcome on board!
Ich würde zu 99% davon ausgehen, dass die LED den Hitzetod gestorben ist (und die KSQ noch ok ist).
Empfehlung wäre die LED NIE mit mehr als 350mA (das ist der von CREE empfohlene 'typische' Strom) zu betreiben und ggf. einen besseren Kühlkörper zu verwenden.
welcome on board!
Nein. 'Problemlos' sicher nicht (sonst wäre ja noch alles ok). 500mA ist bei der CXA1512 die absolute Grenze... sprich die Leistung, bei der die LED nicht sofort kaputt geht (sondern erst nach einiger Zeit).sowohl bei Einstellung 350mA als auch 500mA problemlos
Das sagt leider nicht viel. Welche Kühlleistung hat dieser Kühlkörper (K/W)?Die LED ist auf einen relativ grossen passiven Alu-Kühlkörper mit Kühlpaste aufgeklebt.
Ich würde zu 99% davon ausgehen, dass die LED den Hitzetod gestorben ist (und die KSQ noch ok ist).
Empfehlung wäre die LED NIE mit mehr als 350mA (das ist der von CREE empfohlene 'typische' Strom) zu betreiben und ggf. einen besseren Kühlkörper zu verwenden.
Danke für das Feedback. Die genauen Wärmeleitkennzahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Ich dachte damals aber, dass es auch für 500mA passen sollte. Daß eine LED zu blinken anfängt, wenn sie kaputt ist, wusste ich nicht.
Ich habe mal 2 Fotos angehängt.
Ich denke ich probiere dann mal eine Nichia COB Serie 66. Das sollte ja bei 350mA auch ordentlich Licht machen. 500mA lass ich dann besser mal.
Ich habe mal 2 Fotos angehängt.
Ich denke ich probiere dann mal eine Nichia COB Serie 66. Das sollte ja bei 350mA auch ordentlich Licht machen. 500mA lass ich dann besser mal.
Der Kühlkörper sieht sehr beeindruckend aus. Der sollte schon reichen. Aber wie gesagt, beim maximal erlaubten Strom reicht selbst das nicht unbedingt aus. Die Nichia COB Serie 66 ist bestimmt eine gute Wahl (auch effizienter). Aber bleib bei den 350mA...
Ich betreibe hier 14 Bridgelux Vero 13 COBs bei 350mA (11W) und und 7 bei 500mA (16W) an ModuLED Nano 7050-B Kühlkörper von Mechtronix. Diese Kühlkörper haben einen Wärmewiderstand von 1.8-2.2°C/W und eine Oberfläche von 669cm².
Damit dürften sie Deinem Kühlkörper weit überlegen sein, allein schon deshalb, weil an den Kühlrippen die Luft mühelos durchziehen kann. Bei Deinem (LED nach unten) steht die Luft quasi zwischen den Kühlrippen.
Die ModuLEDs gibt z.B. bei elpro.
Damit dürften sie Deinem Kühlkörper weit überlegen sein, allein schon deshalb, weil an den Kühlrippen die Luft mühelos durchziehen kann. Bei Deinem (LED nach unten) steht die Luft quasi zwischen den Kühlrippen.
Die ModuLEDs gibt z.B. bei elpro.