How² Terrarienbeleuchtung (Zusatz- und Rotbeleuchtung)

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.11.06, 19:59

So jetzt nachdem ich euch soviel mit Fragen gelöchert habe.
Möchte ich doch, nicht ohne ein bisschen Stolz :)
Meine Eigenbau Terrariumbeleuchtung vorstellen:

Als Standart Beleuchtung gab es am Anfang einen 80W Spotstrahler und eine 150W HQL Lampe.
Im Zuge einer Innenrausrichtung, Rückwandbau aus Styropor und Fliesenkleber und dem Umstand das Glühbirnen mehr Heizung als Lichtquelle sind wurde es in dem Terrarium über 30°C warum. Gesund für die Tiere wären ein Temperaturgefälle von 24°C- 27 °C
(Keine Angst der Probelauf war ohne Tiere, durften dann also nicht in die Sauna :) )
Der Spot bleibt erhalten, da ich ja wenigstens eine punktuelle Wärmequelle benötige.
Außerdem wollte ich eine rote Beleuchtung um die nachtaktiven Reptilien, eben nachts zu beobachten. Würden sich sonst beim Anmachen des Lichtes einfach verstecken. Rot deswegen, da Reptilien kein Rotlicht wahrnehmen könne.
Würde auch blau gehen, aber ich mag Rot lieber :)

verwendetes Material

12 x Hyperhelle LED warmweiß 12000mcd 20° 5mm 3.4V
3 x Superhelle weiße LEDs
2 x SuperFlux-LED Leiste rot 3x3000mcd 120° 50mm 12V
2 x Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V
4 x 220 Ohm Widerstände
1 x 100 Ohm Widerstände
Kabel für Hauptleitungen
bisschen Schrumpfschlauch
natürlich Lötzinn
diverses Kleinzeug (Schrauben, Unterlegscheiben ...)

Werkzeug

Akkuschrauber (so ziemlich das wichtigste :) )
Lötkolben
Bohrer verschiedene Durchmesser

So jetzt gehts los...

Erstmal die Leds zu 4 x 3er Ketten zusammenlöten
1051_Lten_1.jpg
Die weißen LEDs sollen einen Abstand von 9 cm zueinander haben. Also Muster aufbringen und mittels LED Klips einbauen. So siehts von unten aus...
1051_Fertig_unten_1.jpg
...so von oben, :) ich gebs zu bisschen Chaotisch, aber des ist mehr spontan wie geplant entstanden :)
1051_Verkabelt_oben_1.jpg
Dann die SuperFLux Leisten anbringen...
1051_unten_mit_SuperFlux_1.jpg
Der Einbauort..
1051_Einbauort_1.jpg
... alles verkabelt und eingebaut...
1051_Eingebaut_1.jpg
... und in weißer Beleuchtung...
1051_eingebaut_beleuchtet_1.jpg
... Terrarium mit roter Beobachtungsbeleuchtung, (sieht leider auf dem Foto nicht so gut aus :( )...
1051_rot_an_1.jpg
... so in weiß mit Spotlampe (kommt leider auch nicht so raus, aber man sieht es an der Höhle oben ) ...
1051_spot_und_led_1.jpg
... ohne Spotlampe
1051_nur_spot_1.jpg
Hoffe euch gefällts, ihr hab es verstanden wie ich es meine und ich weiss, ist nicht so professionell wie manches anderes Projekt, aber ich bin stolz :). Ist ja auch mein erstes :)

Grüße eurer Gwoony
Zuletzt geändert von 2fast am Do, 23.11.06, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 22.11.06, 20:20

echt cool geworden.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 22.11.06, 21:19

Jop schaut wirklich gut aus, mit ein wenig rot wird's gleich viel wärmer ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 11:40

Nur damit das Topic nicht untergeht, bevors richtig los geht :)

Sagt sonst keiner was dazu?? :( Hab mir doch solche Mühe gemacht... :cry:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 23.11.06, 11:57

hi, sry bin etwas spät dran ;)

sieht nich schlecht aus. Kann man denn bei dem Rot was sehen? Weil das für mich etwas dunkel rüberkommt und zwei 3er Suflu sind ja nun auch nicht grade so hell
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 12:53

Fightclub hat geschrieben:Kann man denn bei dem Rot was sehen? Weil das für mich etwas dunkel rüberkommt und zwei 3er Suflu sind ja nun auch nicht grade so hell
Mein Anliegen, war ja nur leichte Dämmerbeleuchtung. Und es ist in echt nochmals um einiges Heller
als hier auf dem Foto. Man sieht richtig gut! Hätte ich auch nicht gedacht.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 23.11.06, 13:51

Sieht echt cool aus :D
Ich denk auch in REAL sieht es viel "besser" aus .
Mit der Kamera kann man son schönes Led-Licht einfach nicht einfangen :lol:

MfG Alex
bison011
Mega-User
Mega-User
Do, 23.11.06, 15:45

hy Gwoony

sieht echt gut aus, aber mal ne frage was für Tierchen kommen den rein sorry wenns schon irgend wo steht. :oops:
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 15:49

bison011 hat geschrieben:hy Gwoony

sieht echt gut aus, aber mal ne frage was für Tierchen kommen den rein sorry wenns schon irgend wo steht. :oops:
Ne steht nicht, und es sind schon Kornnattern drin.
Falls es jemand interessiert kann ich doch auch mal ein Foto machen... :roll:
bison011
Mega-User
Mega-User
Do, 23.11.06, 16:59

ha kannst mal paar Fotos reinstehlen, mein Schwiegersohn hat auch Kornnattern und will ein größeres Terrarium bauen
ich soll im dann auch LEDs unterbringen, deshalb habe ich Interesse.
gruß bison011 :lol:
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 20:25

Werde ich dann morgen mal machen, da es heute einfach zu dunkel ist :)
1051_Schlange_1.jpg
So da ist sie, allerdings noch im alten Terrarium.
Ausserdem sind es zwei :)
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Do, 23.11.06, 20:49

Wo bekommst du dein UV Licht her? Von Reptilienlampen hab ich nichts gesehen und den HQL strahler hast du ja weggelassen...
Also ich würd mir da gedanken machen sonst bekommen deine Tiere arge Vitamin D3 Probleme, gerade bei Kornnattern ist es wichtig da die nen ziemlich hohen UV anteil benötigen
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 20:59

Cyberhofi hat geschrieben:Wo bekommst du dein UV Licht her? Von Reptilienlampen hab ich nichts gesehen und den HQL strahler hast du ja weggelassen...
Also ich würd mir da gedanken machen sonst bekommen deine Tiere arge Vitamin D3 Probleme, gerade bei Kornnattern ist es wichtig da die nen ziemlich hohen UV anteil benötigen
Wo hast du denn diese Information aufgeschnappt?? Kornnattern benötigen überhaupt kein UV Licht!

klick mich

Kornnatter benötigen kein spezielles UV-Licht wir andere Terrarientier (z.B. Bartargame oder Leguane), kann aber auch nicht Schaden. Aus Kostengründen, brauchen also keine teuren speziellen Wärme- oder UV-Röhren oder Glühbirnen aus dem Zooladen gekauft werden. Quelle klick mich auch

Kornnattern benötigen kein UV-Licht, jedoch bewirkt dieses die bei der einen oder anderen Farbform eine intensivere Farbwiedergebung. Die Farben kommen also besser zur Geltung. Quelle bitte mich auch

Hast du auch eine??
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 23.11.06, 21:14

Jop nice schlange, hat ne schöne farbe, aber mehr sage ich dazu nicht, da es 1. zu sehr abweicht vom Thread, und 2. ich mich net mit Schlangen aus kenne, aber nices exenplar.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.11.06, 21:16

Danke sind relativ seltene Tiere. Durch die Zucht gibt es ja inzwischen viele Farbvarianten und diese sind relativ selten. Aber wie schon gesagt. Zurück zur eigentlichen Topic.
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 24.11.06, 13:57

Das is mir komplett neu.
ich denk es bibt einen Unterschied zwischen "kein Spezielles UV Licht" und Kein UV Licht und da scheiden sich bei den Seiten schon die Geister, im übrigen bilde ich mir ein Gehört zu haben dass ALLE Reptilien für ihre D3 versorgung UV Licht brauchen, klar gibts da unterschiede, Tiere aus Tropischen regionen brauchen auch erheblich mehr als die Kornnattern aber ich denk Kein UV Licht (und auch die geringen intensitäten der LEDs) is nicht der richtige Weg... Warum Hattest du da nen HQL Strahler, denn nimmt man doch nur wenn man UV Licht, Wärme und Licht braucht, ansonsten gibts da effektiveres...
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 24.11.06, 14:30

Cyberhofi hat geschrieben:Das is mir komplett neu.
ich denk es bibt einen Unterschied zwischen "kein Spezielles UV Licht" und Kein UV Licht und da scheiden sich bei den Seiten schon die Geister, im übrigen bilde ich mir ein Gehört zu haben dass ALLE Reptilien für ihre D3 versorgung UV Licht brauchen, klar gibts da unterschiede, Tiere aus Tropischen regionen brauchen auch erheblich mehr als die Kornnattern aber ich denk Kein UV Licht (und auch die geringen intensitäten der LEDs) is nicht der richtige Weg... Warum Hattest du da nen HQL Strahler, denn nimmt man doch nur wenn man UV Licht, Wärme und Licht braucht, ansonsten gibts da effektiveres...
kein spezielles und kein UV Licht ist in meinen Augen das gleiche :)
Hat 1 Jahr ein UV Licht, die HQL weil sie übrig war, und die anderen 3 Jahre davor nicht und hatte nie Probleme.

Wie schon gesagt, verwendet hab ich den HQL hauptsächlich als Heizung. Nicht wegen dem UV Licht und genommen hab ich ihn, weil wie schon gesagt er übrig war. Hatte mal ein Chameleon. Daher.

Da scheiden sich wohl die Geister. Mir ist bekannt das sie kein UV Licht benötigen. Schlecht ist es nicht aber
wenn es fehlt auch nicht schlimm.

Schlangen brauchen kein Ultraviolettes Licht für die Vitamin D3 Synthese wie etwa Echsen!

:arrow: Jetzt aber Back to Topic.
Antworten