Küchen-Arbeitsplatten-Beleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Fr, 22.07.16, 08:14

Hallo,ich möchte meine Küche mit ausreichend Arbeitslicht über der Küchenarbeitsplatte ausleuchten. Die Küchenarbeitsplatte ist in U-Form. die einzelnen Längen sind: 180 cm + 280 cm + 300cm, Die Decke, an der die Lampen direkt befestigt werden sollen ist 150 cm über der Arbeitsplatte. Farbton -- WarmweissFrage: welches LED-System würden sie empfehlen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Claus T. bezieht sich auf MultiBar44 LED Leiste 50cm 24V CRI90+ und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 22.07.16, 09:56

Falls in der Küche nur gekocht wird, ist warmweiß nicht die ideale Lichtfarbe. Neutralweiß (3300 bis 5300K) wäre dafür besser geeignet.
Empfehlen würde ich ab 4000K.

Damit Sie eine ungefähre Vorstellung bekommen:
Bild

Ausreichend Licht liefern Led-Röhren (nicht geeignet: Osram Tube Kit. Diese hat einen Lichtschalter an einem Ende des Leuchtmittel und kann nicht in handelsübliche Röhrenhalterungen eingebaut werden.).
Eine schöne Verpackung wären einige (Link zur Google-Bildersuche) Wannenleuchten von Trilux (nicht hier im Shop erhältlich).

Geeignet wären auch Ultraslim Panels.

Falls die Lampen abgehängt werden sollen, wäre das Eco Led Panel (3500K oder 5000K) ein möglicher Kandidat. Diese ist für Feuchträume geeignet (IP65). Aufsteigende Wasser- und Fettdämpfe, die beim Kochen und Braten entstehen, machen ihr nichts aus.
Michoa
Mini-User

Mi, 27.07.16, 11:42

wunderbar genau diesen Thread wollte ich eigentlich auch schon erstellen.

Meine Eltern haben unter ihren Küchenschränken T8 Leuchtstoffröhren.
Die sind in einer Hera FD 44 Fassung mit EVG.
Das ist eigentlich eine günstige Sache, da es in den Standardgrößen inzwischen gute LEDTubes von Philips gibt, die mit EVG kompatibel sind.
Geht aber nur, wenn unter den Schränken eine Dekorleiste ist, sonst sieht man die Leuchten.

Bei mir in der Küche überlege ich auch schon seit einer Weile, was ich da unter die Schränke bauen kann.
Die MultiBar44 LED Leiste scheint da eigentlich ganz gut zu passen.
Brauche ich da noch irgendeine Abdeckung oder Aluleiste?
Wie wird das ganze richtig montiert?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 27.07.16, 13:17

Brauche ich da noch irgendeine Abdeckung oder Aluleiste?

Auf jeden Fall.
In der Küche wird gekocht. Dabei steigen Wasser- und Fettdämpfe auf, die sich auch unter den Hängeschränken niederschlagen. Wenn dort Led-Leisten montiert werden, werden auch diese mit Wasser- und Fettdämpfen eingehüllt. Sinnvoll wäre ein Aluprofil mit transparenter oder milchigweißer Abdeckung, in die die Led-Leisten eingebaut werden. Dort kann man dann auch mal mit einem Lappen drüber wischen.

Fertige Produkte für Unterschrankmontage:
LG LED Lichtleiste Essential 300mm 840 --> anreihbar, wird direkt an die Netzspannung angeschlossen.
Lumego NEPTUN, LED Leiste 50cm 24V, 550lm, neutralweiß.

Falls Du selber bauen möchtest, wäre dieses Profil geeignet (die Löcher zum Anschrauben musst Du selber bohren und senken):
Aluminium Profil flach 1020mm --> geeignet für Ein- und Aufbau. Nur 6mm hoch (innere Höhe: ca. 4,3mm).

Laut Produktbeschreibung ist dieses Profil für eine Flexleiste gedacht. Die Multibar ist nur 2,2mm hoch und passt folglich ebenfalls hinein. Zum Einkleben kannst Du doppelseitiges Papier- oder Teppichklebeband verwenden oder punktuell ein paar Tropfen Uhu oder Pattex oder ein vergleichbarer Kleber.

Auf dieser Seite findest Du weitere Aluminiumprofile.
R.Kränzler
Moderator

Do, 28.07.16, 11:05

...und in der Lumego NEPTUN ist die MultiBar44 in weiß verbaut.
Das ist die Komplettlösung wasserdicht in Aluprofil für solche Anwendungen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 28.07.16, 11:49

...und in der Lumego NEPTUN ist die MultiBar44 in weiß verbaut.

Aber mit anderen Leds bestückt.
Oder warum hat die Lumego Neptun eine um 28% geringere Effizienz (nur 84lm/W statt 117lm/W?
R.Kränzler
Moderator

Do, 28.07.16, 11:52

Weil der Verguss mehr schluckt, als man denkt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 28.07.16, 12:06

Ah ja, genau diesen Verguss habe ich vergessen mit einzukalkulieren. Mit einer 72% Transmission düften die Leds als solche nicht mehr erkennbar sein.
Auch nicht schlecht. :D
R.Kränzler
Moderator

Do, 28.07.16, 12:08

Sieht man schon noch, schau doch mal die Fotos an.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 28.07.16, 16:45

Aber nur im ausgeschalteten Zustand. Bei 6mm Gesamthöhe habe ich auch nichts anderes erwartet.
Im eingeschalteten Zustand ist das austretende Licht aber so homogen, dass man die Leds nicht mehr sieht.

Und wenn man den Preisunterschied zu einer nackten Multibar44 sieht, sind die paar EUR mehr, mehr als gerechtfertigt.
Die Lumego Neptun gefällt mir immer besser. :D
K Mader
Mega-User
Mega-User

Mo, 01.08.16, 08:51

Hey Achim,

was das angeht muss ich dir die Begeisterung leider etwas nehmen...

Das Licht ist zwar schon relativ homogen, die einzelnen Punkte sieht man aber leider immer noch (mit dem Auge deutlicher als mit der Kamera).
Um die Punkte wirklich ordentlich weg zu bekommen müsste ein Verguss genommen werden der deutlich mehr schluckt oder ein tieferes Profil.

Die Kamera hat mit dem vielen Licht etwas zu kämpfen, aber ich hatte leider gerade keine Möglichkeit das Licht im Raum generell zu senken. :wink:

Aber dennoch ist die Lumego-Neptun eine tolle Lösung für Beleuchtung im Außenbereich, in der Küche, im feuchten Keller u.Ä. :)

Gruß
K Mader
Dateianhänge
Lumego Neptun in Aktion
Lumego Neptun in Aktion
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 01.08.16, 12:49

Viel wichtiger ist doch, wie homogen die Fläche ausgeleuchtet wird und nicht wie die Leds in der Leiste ausschauen. Wer guckt schon unter den Schrank? Und da wird die Lumogo Neptun schon ein vernünftiges Licht liefern.

Im Moment ist sie erst einmal ausverkauft. Ging übrigens recht fix, seit die Leiste im Shop angeboten wurde. Das zeigt doch, dass die Leute, die sich die Leiste gekauft haben, ein reges Interesse an dieser Leiste hatten. Bei dem Preis (im Vergleich zu der nackten Multibar44) auch kein Wunder. Das ist fertige Arbeit und braucht nur noch angeschlossen werden.
Antworten