Spontan kam ich auf die Idee eine LED Lampe in Form eines Zylinders(aus Holz(Sockel) und Plexiglas) zu bauen die portabel ist.
Auf der Suche nach einem passenden Akku habe ich festgestell, dass die gar nicht mal so billig sind und man eine Powerbank(zum Handy aufladen) um das selbe Geld mit 5x so viel Kapazität bekommt.
Darauf hin habe ich gleich eine BilligPowerbank zerlegt und eine Glühbirne an den Akku gelötet und habe auch direkt festgestellt, dass man Akkus "Totentladen" kann

Nun zu meiner Frage:
Ich habe auf Amazon sogenannte Akku Checker gefunden die beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung anfangen zu piepsen.
Ist so ein Bauteil auch für Powerbank Akkus einsetzbar?
Noch so nebenbei:
Die Elektronik aus der Powerbank wird mit in die Lampe verbaut so kann man nämlich direkt mit einem Handyladekabel den Akku laden.
Und die 12V die die LEDs brauchen erzeuge ich mit so einem DC-DC Wandler da der Akku aus einer Powerbank ja sicherlich nicht genau 12V bringt.
In Klein hat ja alles schon Funktioniert ich brauch nur noch einen Entladeschutz und statt dem Glühlämpchen kommen LED Stripes zum Einsatz.
Diese werden im Inner des Zylinders(also dem Campinglicht) um ein Rohr gewickelt welches im Sockel(der ja aus Holz ist) verankert ist.
Freue mich schon auf Antworten!
MfG
Max