Umrüstung LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sterny74
Mini-User

Do, 23.06.16, 16:25

Hallo Ihr,

muß vorausschicken, daß ich kein Technik-Freak bin, elektrisch kenn ich mich leider kaum aus.

Habe kürzlich meinen 6-flammigen Leuchter im Wohnzimmer auf LED umgestellt (dimmbar), vorher hatte ich Halogenleuchten drin.
Die DImmung erfolgt mittels Drehknopf, mit dem auch ein und ausgeschaltet wird.

Beim Dimmen der alten Leuchten konnte ich bisher von Taghell bis Funzellicht alles Dimmen, bei den neuen LEDs (habe mich extra an die Watt-Umrechnung gehalten) ist es nun aber so, daß ich nur von sehr hell mit hell regulieren kann. Vermutlich liegt es daran, daß die LED weniger Saft benötigt, und somit die "Dimmstrecke" nicht ausreicht, die Leuchtmittel weiter zu reduzieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Leuchten weiter herunterzudrehen oder muß ich neue Leuchtmittel kaufen ?

Habe versucht, die Leuchten so weit wie möglich herunterzudimmen, den Knopf aus zu drücken, während Aus-Schaltung den Drehknauf auf Voll-An zu stellen und dann wieder einzuschalten und weiter herunterzudimmen, funktioniert leider nicht, denn die Leuchten sind wieder voll an...

Schade.

Jemand ne Idee ?

Robin
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 23.06.16, 18:49

Mit Null Informationen bezüglich der verwendeten Komponenten können wir auch nicht helfen.

Welche Leuchtmittel (Hersteller, Typ) wurden verwendet?
Welcher Dimmer (Hersteller, Modell) wurde verwendet?

Sollte die Mindestlast des Dimmer zu hoch sein, dann ist ein dimmen eingeschränkt oder nur minimal möglich.

Zu gängigen Dimmern und Leuchtmittel (zum Beispiel von Osram oder Philips) findet man Dimmerlisten, die darstellen, ob ein Dimmer geeignet ist, wieviele Leuchtmittel gleichzeitig angeschlossen werden können und wie das Dimmverhalten bzw. wie der Dimmbereich ist.
Sollten die Leuchtmittel und/oder der Dimmer Noname sein, siehts schlecht aus.

Willkommen im Forum.
sterny74
Mini-User

Do, 23.06.16, 19:06

besten Dank für die Info erstmal.
Ja, leider ist der Einbau des Dimmers schon ein paar Jahre her, aber ein no-Name Produkt war es definitiv nicht.
Auch die Leuchten sind von Philipps, hab leider den Karton nicht mehr, aber will mal versuchen, den Typ herauszufinden.
meld mich wieder...
sterny74
Mini-User

Fr, 24.06.16, 19:57

so, ein paar Infos hab ich jetzt:

bisher waren drin. 6 x GU 10+C 220-240V 50 W (leider kein Hersteller angegeben)

jetzt hab ich drin: 6 x 5,5 KW Dimmable 2700 K, 30 mA, 36 D, 350Lm, 220-240 V, 50/60 HZ von Philipps

hoffe, das hilf weiter

robin
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 24.06.16, 21:41

Kannst Du bitte auch noch den Dimmer aus der Wand schrauben und Hersteller + Typ (steht auf der Vorder- oder Rückseite drauf) mitteilen?
Falls dieses vorne drauf steht, reicht möglicherweise schon, wenn nur der Drehknopf und die übrigen Plastikteile (Rahmen) abgenommen werden.
sterny74
Mini-User

Di, 28.06.16, 18:24

hm, wie gesagt, ich bin nicht der große Elektriker....
Den Dreh-Regelknopf kann ich nach vorne nicht abziehen, hab Angst, da was kaputt zu machen.
Hab dann mal den ganzen Rahmen abgenommen, aber der Kasten hinter dem Drehregler (ist in der Wand) ist einfach nur schwarz, und so knapp mit den Kabeln angeschlossen, daß ich den gar nicht ganz aus der Wand nehmen kann. Es ist jedoch nur ein schwarzer Kasten, von der Seite konnte ich nichts erkennen, daß dort etwas geschrieben steht (Hersteller oder so).
Hm, un nu ?

robin
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 28.06.16, 19:51

Wenn am Drehknopf keine Schrauben sichtbar sind, die man los schrauben könnte, dann ist der Knopf nur aufgesteckt. Einfach etwas kräftiger daran ziehen.
Alternativ: hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich mit Elektrik auskennt?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 29.06.16, 09:02

Naja, egal was das für ein Dimmer ist: wir können ziemlich sicher annehmen, dass er nicht für die Retrofit-LEDs geeignet ist.

Besorge Dir einen Busch-Jaeger 6523 U-102, der ist sogar in Kooperation mit Philips entwickelt und getestet. Da kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert. Sicherheitshalber würde ich ihn trotzdem mit Rückgaberecht kaufen (Versandhandel oder entsprechend kulanter Händler vor Ort).

-Handkalt
sterny74
Mini-User

Mi, 29.06.16, 19:03

ja, ich glaub, ich nehm da nen Kumpel dazu.
vielen Dank für Eure Tipps
Antworten