How² Inliner/ Schlittschuh (UBB) UnterBodenBeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
ja aber waere parrallel denn nicht besser ? eigentlich ist mein hauptproblem eh das ich 5 leds anschliesen will und so wenig platz wie moeglich fuer die batteie erbrauchen will aber mit 2 und mehr 9vlot bloecken geht das leider ziemlich schlecht .daher gibt es eine moeglichkeit wie man das auch mit einer 9volt batterie machen kann?
@DerLücke: Du kannst auch 5 LEDs an einen 9V Block anschließen
ist sogar sinnvollerr. Der geht dann zwar schneller leer aber a) fährt man ja auch nicht soo lange und b) sind ja auch immer längere zeiten wo man das nicht benutzt und dann wechseln kann 
könnte mir jmd sagen was ich fuer wiederstände ich benötige wenn ich 5 rgb leds mit einer 9volt block batterie betreiben will? geht das ueberhaupt? wenn ja bitte antwortet mir
warum antwortet mir keiner?
ja die mein ich hab gedacht des waer desselbe... 
ich nehm einfach mal rainbow oder welche sind denn besser? naja egal kann mir einer eifach mal ne liste schreiben was ich brauch um 5 farbwechselnde leds mit einer 9 volt batterie zu betreiben? den rest weis ich selber
wow super vielen dank^^aber was ist litze ? lötzin?
super wenn ich das gemacht hab zeig ich euch mal meine schlittschuhe . ich stell dan ein paar bilder rein^^
So ein Döneckes aber auch!!!
Und darum hab ich vor Jahren ähnliches gemacht. Nur nicht so anspruchsvoll und ausgefeilt.
Hab ganz grob mit viel Draht und Klebeband eine Halterung für 3 AAAs und einen Schalter unters Brett geklebt, hinten eine einzelne SuFlu (1 Chip, 70mA) mit einem (viel zu großen) Widerstand, und vorn eine einzelne weiße 5mm LED (hat damals noch irrsinnige 10 Mark gekostet!) in ein (aus einem Kugelschreiber und einem Minireflektor) selbstgebasteltes Gehäuse geferkelt.
Wenn ich damit einmal jährlich in Braunschweig an der "Skater-Night" teilnehme, sorgt das Licht schon seit Jahren immer wieder für Aufsehen...

Und darum hab ich vor Jahren ähnliches gemacht. Nur nicht so anspruchsvoll und ausgefeilt.
Hab ganz grob mit viel Draht und Klebeband eine Halterung für 3 AAAs und einen Schalter unters Brett geklebt, hinten eine einzelne SuFlu (1 Chip, 70mA) mit einem (viel zu großen) Widerstand, und vorn eine einzelne weiße 5mm LED (hat damals noch irrsinnige 10 Mark gekostet!) in ein (aus einem Kugelschreiber und einem Minireflektor) selbstgebasteltes Gehäuse geferkelt.
Wenn ich damit einmal jährlich in Braunschweig an der "Skater-Night" teilnehme, sorgt das Licht schon seit Jahren immer wieder für Aufsehen...

Ich weiß ich weiß
Aber alle anfänglichen Versuche, die optisch deutlich anspruchsvoller waren, hielten dem rauhen Umgang mit dem Gerät nicht stand. Diese Lösung ist einfach nur stabil.
Und das ferkelige kommt auch davon, daß es während der letzten Skater-Night naß war, und ich keinen Bock hatte/habe, das Board mal zu putzen... (oder mittlerweile auch zu fahren...)
Aber alle anfänglichen Versuche, die optisch deutlich anspruchsvoller waren, hielten dem rauhen Umgang mit dem Gerät nicht stand. Diese Lösung ist einfach nur stabil.
Und das ferkelige kommt auch davon, daß es während der letzten Skater-Night naß war, und ich keinen Bock hatte/habe, das Board mal zu putzen... (oder mittlerweile auch zu fahren...)
- alexStyles
- Auserwählter

Achte lieber auf die Positiven Aspekte Herr Fightclub
Damals waren doch "Basteleien" mit Leds noch VIEL Unbekannter als heute , oder ?
Selbst heute weiss wirklich nicht jeder was Leds sind (manche halten sie für "SuperHelleMiniGlühlampen")
Ich finds zumindest echt cool Romiman
MfG Alex
Achte lieber auf die Positiven Aspekte Herr Fightclub
Damals waren doch "Basteleien" mit Leds noch VIEL Unbekannter als heute , oder ?
Selbst heute weiss wirklich nicht jeder was Leds sind (manche halten sie für "SuperHelleMiniGlühlampen")
Ich finds zumindest echt cool Romiman
MfG Alex
also ich hab jetzt dieleds und die wieder staende kauf ich mir spaeter auch noch .Aber ich glaube das die rainbow leds (5 stück) nicht mit einer einzigen 9volt Batterie laufen zumindest nicht stark genug da jede dann nur 1,8 statt 3,8 volt bekommen .Machen die wiederstände da noch was aus? oder verschwaechern diese meine leds nur noch?
danke jetzt hab ich es endlich verstanden^^ nur eins noch nicht ganz wenn ich die parrallel schalte geht dann die mA anzahl hoch ?Ich glaube die wird dann immer addiert oder?Das wuerde dann ja auch heisen das man am besten einen akku mit viel mA holen sollte damit er nicht so schnell alle geht.Oder liege ich da falsch?
@Der_Lücke: jawoll du hast dann überall nur die spannung einer led aber insgesamt den 5fachen strom. Das ist aber kein Problem in sofern, dass 100mA nicht wirklich viel sind, du solltest also mit der Batterie schon einige Stunden auskommen.
- alexStyles
- Auserwählter

es gibt halt keine andere Batterie in dem Format + Preisklasse die auf die erforderliche V zahl kommt .
Klar kann man sich da auch was zurecht basteln ... z.Bsp. mit 1-2 AAA's Akkus (die haben ja meist genug mA )und nem Transistor etc.
aber wenn du nicht gerade die Ahnung vom Basteln hast mit Transistoren etc. dann ist die "Alternative" mit den 9V Blocks einfach unschlagbar
MfG ALex
es gibt halt keine andere Batterie in dem Format + Preisklasse die auf die erforderliche V zahl kommt .
Klar kann man sich da auch was zurecht basteln ... z.Bsp. mit 1-2 AAA's Akkus (die haben ja meist genug mA )und nem Transistor etc.
aber wenn du nicht gerade die Ahnung vom Basteln hast mit Transistoren etc. dann ist die "Alternative" mit den 9V Blocks einfach unschlagbar
MfG ALex
Zuletzt geändert von alexStyles am Fr, 24.11.06, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
super jetzt bin ich ein halber 9 volt led system bastler profi.
Ich muss eh net laenger als 4 studnen fahren also reicht das dicke und beim conrad hab ich 9 volt akkus mit 150 mA fuer nur 3euro dann werd ich mal einkaufen gehen^^
- alexStyles
- Auserwählter

Edit(lesen muss gelernt sein) :Jap brauchst halt nur auchn Ladegerät oder missbrauchst ein Steckernetzteil dafürDerLücke hat geschrieben:super jetzt bin ich ein halber 9 volt led system bastler profi.Ich muss eh net laenger als 4 studnen fahren also reicht das dicke und beim conrad hab ich 9 volt akkus mit 150 mA fuer nur 3euro dann werd ich mal einkaufen gehen^^
MfG Alex