Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein kleines Projekt vor. Da ich leider nix passendes hier gefunden habe stelle ich Euch meine Vorstellung einfach mal vor.
Ich möchte gerne eine Wegbeleuchtung für den Garten aus LED-Streifen installieren. Dies sollte kein Problem sein.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ich möchte gerne das die Wegbeleuchtung nur angeht wenn jemand diesen Weg betritt und die LED Streifen nur da leuchten wo sich gerade die Person befindet. D.h. die leds gehen hinter der Person wieder aus. Habt ihr Ideen wie man das umsetzten könnte ?
Zur Info der Weg ist ca. 10m lang. Das Programieren sollet auch kein Problem sein.
Gruß Kaczy
LED Streifen mit Bewegungssensor
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du eine 10m Led-Leiste nimmst und dort Spannung anlegst, dann leuchten die kompletten 10m.
Wenn Du die 10m Led-Leiste in 20 Teile zerschnibbelst (jedes Teilstück wäre dann 50cm lang) und jedes Teilstück separat ansprechen willst, dann hast Du 20 Plusleitungen und 1 Minusleitung. Der Kabelbaum wäre dann ca. 2cm dick.
Du benötigst also nur noch eine Elektronik, die diese 20 Teilstücke separat anspricht.
Diese Elektronik muss bidirektional arbeiten können (je nach dem, ob der Besucher kommt oder geht).
Dafür benötigst Du 2 Sensoren (einen an jedem Ende des Weges).
Für Treppen gibt es sowas fertig zu kaufen, nennt sich Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung.
Link zu Youtube: Video einer sensorgesteuerten Treppenbeleuchtung, Dauer: 0:53min.
Eine Selbstbauanleitung findest Du hier: Link zu Spaceflakes.
Witzigerweise: die verwendeten Leds stammen von Lumitronix.
Nachteil:
Wenn der Besucher kurz stehen bleibt, um sich eine Zigarette anzuzünden oder die Schnürsenkel zuzubinden, dann geht das Licht auch vor ihm wieder aus.
Na klasse.
Wenn Du die 10m Led-Leiste in 20 Teile zerschnibbelst (jedes Teilstück wäre dann 50cm lang) und jedes Teilstück separat ansprechen willst, dann hast Du 20 Plusleitungen und 1 Minusleitung. Der Kabelbaum wäre dann ca. 2cm dick.
Du benötigst also nur noch eine Elektronik, die diese 20 Teilstücke separat anspricht.
Diese Elektronik muss bidirektional arbeiten können (je nach dem, ob der Besucher kommt oder geht).
Dafür benötigst Du 2 Sensoren (einen an jedem Ende des Weges).
Für Treppen gibt es sowas fertig zu kaufen, nennt sich Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung.
Link zu Youtube: Video einer sensorgesteuerten Treppenbeleuchtung, Dauer: 0:53min.
Eine Selbstbauanleitung findest Du hier: Link zu Spaceflakes.
Witzigerweise: die verwendeten Leds stammen von Lumitronix.
Nachteil:
Wenn der Besucher kurz stehen bleibt, um sich eine Zigarette anzuzünden oder die Schnürsenkel zuzubinden, dann geht das Licht auch vor ihm wieder aus.
Na klasse.
Super Danke für die schnelle Antwort.
Die Idee mit der Treppe ist schon mal nicht schlecht. Aber wie du schon selber sagst wenn er stehen bleibt dann geht das vor ihm auch aus.
Und bei dem anderen Vorschlag würde es evtl mit einer SPS S7 (siemens) gehen. Wenn ich die einzelnen bereiche ansteuern würde? Das mit dem Kabelbaum sollte kein problem sein.
Gruß Dennis
Die Idee mit der Treppe ist schon mal nicht schlecht. Aber wie du schon selber sagst wenn er stehen bleibt dann geht das vor ihm auch aus.
Und bei dem anderen Vorschlag würde es evtl mit einer SPS S7 (siemens) gehen. Wenn ich die einzelnen bereiche ansteuern würde? Das mit dem Kabelbaum sollte kein problem sein.
Gruß Dennis
- Achim H
- Star-Admin

Bei vielen Lauflichtern kann man die Zeit einstellen. Sollte somit kein größeres Problem sein, die Zeit auf so lange zu stellen, dass das Licht erst viele Sekunden oder sogar ein paar Minuten später ausgeht.
Ich bin kein Freund von diesen automatisierten Lichtern. Das lohnt den Aufwand meist nicht. Und für eine Treppe schon gleich gar nicht (viel zu hohes Risiko).
Ich bin kein Freund von diesen automatisierten Lichtern. Das lohnt den Aufwand meist nicht. Und für eine Treppe schon gleich gar nicht (viel zu hohes Risiko).
Hallo Dennis,
alternative zu der 'zwei-sensor auto-timing' variante fallen mir noch weitere Varianten ein:
1. Dezentrales System: jedes leuchten-element bekommt einen eigenen sensor
Sensor könnte sein: (links gehen zu Produktbeispielen bei deutschem DIY-Elektronik Distributor)
Sensor:
das sind mal so meine ersten ideen zu der Fragestellung..
insgesamt sehe ich es ähnlich wie Achim H - ganz schön viel Spielerei für eine Wegbeleuchtung... Doch lustig fänd ich es auch
sonnige grüße
stefan
alternative zu der 'zwei-sensor auto-timing' variante fallen mir noch weitere Varianten ein:
1. Dezentrales System: jedes leuchten-element bekommt einen eigenen sensor
Sensor könnte sein: (links gehen zu Produktbeispielen bei deutschem DIY-Elektronik Distributor)
- * Bewegungsmelder
* IR-Abstandssensor
* IR-Lichtschranke (eifnach eine infrarot LED + ein IR-Receiver/LDR - umsetzung unterschiedlich komplex möglich)
Sensor:
- * Kapazitive Sensor-Felder (ein Feld je Leucht-Abschnitt) (wäre noch zu testen ob dieser sensor empfindlich genug auf vorbeigehende Menschen reagiert..)
* Kamera mit Objekterkennungssoftware (z.B. auf OpenCV aufbauend)
das sind mal so meine ersten ideen zu der Fragestellung..
insgesamt sehe ich es ähnlich wie Achim H - ganz schön viel Spielerei für eine Wegbeleuchtung... Doch lustig fänd ich es auch
sonnige grüße
stefan
Darum gehts ja etwas bestelrei, aufwand und soll was sein was evtl nicht jeder hat 
Ich werde mir in den nächsten Tagen gedanken drüber machen und gucken wie ich es am besten umsetzten kann mit euren Tipps. Danke
Aber es wird wohl daraus hinauslaufen das ich mir selber die LED streifen basteln werde.
Ich werde mir in den nächsten Tagen gedanken drüber machen und gucken wie ich es am besten umsetzten kann mit euren Tipps. Danke
Aber es wird wohl daraus hinauslaufen das ich mir selber die LED streifen basteln werde.