krückenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
da ich durch einen sportunfall die nächste zeit an krücken gebunden bin, kam ich auf die idee, die etwas aufzumotzen.
ich bekam die normalen standartdinger mit dem reflektor am griff. ich nahm einen schraubenzieher und guckte ob man die refletoren auch abmachen kann. es ging. zum vorschein kam ein nützlicher hohlraum. für die stromversorgung wählte ich eine AAA batterie. da der saft einer solchen batterie im normalfall nicht ausreicht, benutze ich den led-treiber PR4401 der auch schon hier zum einsatz kam.
ich machte schnell einen schaltplan und lötete alles zusammen. das kam heraus: wie man hier im bild sehen kann, habe ich die platine gleich etwas runder ausgeschnitten damit sie besser hällt.
dann hab ich das ganze mit der batterie voran in den griff gesetzt und mit heißkleber fixiert.
um zu kontrolieren wann das licht an und aus sein sollte benutzte ich einen taster der außerhalb befestigt wurde, dazu legte ich ein kabel heraus mit taster dran. fertig
hier nochmal ein bild in action
sry. die schlechter quali der bilder kommt von meinem handy. war eine spontane aktion die nicht lange im aufbau dauerte, aber ich glaube die bilder sind gut genug. wenn nicht, kann ich noch besser machen.
ich bekam die normalen standartdinger mit dem reflektor am griff. ich nahm einen schraubenzieher und guckte ob man die refletoren auch abmachen kann. es ging. zum vorschein kam ein nützlicher hohlraum. für die stromversorgung wählte ich eine AAA batterie. da der saft einer solchen batterie im normalfall nicht ausreicht, benutze ich den led-treiber PR4401 der auch schon hier zum einsatz kam.
ich machte schnell einen schaltplan und lötete alles zusammen. das kam heraus: wie man hier im bild sehen kann, habe ich die platine gleich etwas runder ausgeschnitten damit sie besser hällt.
dann hab ich das ganze mit der batterie voran in den griff gesetzt und mit heißkleber fixiert.
um zu kontrolieren wann das licht an und aus sein sollte benutzte ich einen taster der außerhalb befestigt wurde, dazu legte ich ein kabel heraus mit taster dran. fertig
hier nochmal ein bild in action
sry. die schlechter quali der bilder kommt von meinem handy. war eine spontane aktion die nicht lange im aufbau dauerte, aber ich glaube die bilder sind gut genug. wenn nicht, kann ich noch besser machen.
Ja die Led-Treiber PR4401 sind klasse. Ab einer Stückzahl von 3000 Stück kann man die PR4401 auch direkt vom Hersteller beziehen. Ich war geschäftlich auf der Messe und konnte von denen drei Musterstücke beziehen
danke leute fürs lob
@neo
haste die noch? kannste mal bilder machen und evt zeigen we du es gemacht hast?
@pehu
ich hatte die dinger noch von einer sammmelbestellung hier ausn forum. danke für den tipp, wenn ich mal 3000 brauche, bestell ich beim händler
@neo
haste die noch? kannste mal bilder machen und evt zeigen we du es gemacht hast?
@pehu
ich hatte die dinger noch von einer sammmelbestellung hier ausn forum. danke für den tipp, wenn ich mal 3000 brauche, bestell ich beim händler
Bei der nächsten Sammelbestellung bin ich auch dabei.
Wirklich klasse Teile.
Außer Lumitronix nimmt den Led-Treiber PR4401 ins Sortiment
PS: Im 1. Quartal 2007 soll der "Nachfolger" PR4402 rauskommen, der schafft dann max. 40 mA.
Wirklich klasse Teile.
PS: Im 1. Quartal 2007 soll der "Nachfolger" PR4402 rauskommen, der schafft dann max. 40 mA.
Jop aber auf jeden^^. Also auf so ein einfall zu kommen ist ja mal echt geil.
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
ich weiss nich zum topic, aber da bin ich auch dabei!Pehu hat geschrieben:Bei der nächsten Sammelbestellung bin ich auch dabei.![]()
Wirklich klasse Teile.
*lol* Echt lustige Sache... der Fortschritt kennt keine Grenzen. 
Vielleicht na Marktlücke? Plug&Play LED Module für Krücken...
schon lustig, was den Leuten so einfällt.Nicore hat geschrieben:*lol* Echt lustige Sache... der Fortschritt kennt keine Grenzen.
Eine Krükenbeleuchtung, und ich dachte ab und zu dass ich verrückt sei.
- alexStyles
- Auserwählter

wie cool
Ja Lithi schonma an Serien Produktion gedacht *gg*
MfG Alex
wie cool
MfG Alex
Vielleicht gar nicht so doof, mit dem Sicherheitsaspekt??alexStyles© hat geschrieben:haha...
wie cool![]()
![]()
MfG Alex
Oder Haustürbschlossbeleuchtung
Und:
Was ist denn ein LED Treiber?? *Ganzdoofschau*
als ich damit in die schule kam, fanden es alle total cool.
an serienproduktion hab ich nocht nicht gedacht, sollte eig. ja auch nur ein joke werden, hatte ja vorher noch keiner, war was besonderes.
ich werde das ganze aber nochmal neu aufbauen. bin nicht ganz damit zufrieden.
und an einer plug&play version werd ich auch mal rumtüteln.
danke nochmal für die positiven rückmeldungen
edit:
led treiber sind schaltungen, die leds antreiben. wie du auf dem schaltplan sehen kannst, benutze ich eine 1,5v aaa-zelle. probier damit einmal eine weiße led zu betreiben. die wird garnicht oder nur kaum leuchten. der led treiber sorgt dafür, das die leds vernünftig leuchten, auch bei zu geringer spannung
an serienproduktion hab ich nocht nicht gedacht, sollte eig. ja auch nur ein joke werden, hatte ja vorher noch keiner, war was besonderes.
edit:
led treiber sind schaltungen, die leds antreiben. wie du auf dem schaltplan sehen kannst, benutze ich eine 1,5v aaa-zelle. probier damit einmal eine weiße led zu betreiben. die wird garnicht oder nur kaum leuchten. der led treiber sorgt dafür, das die leds vernünftig leuchten, auch bei zu geringer spannung
Vielleicht wird es dann ja auch im Shop hier aufgenommen? Dann muss es allerdings eine gute Qualität haben, weil: sonst kommt es hier net reinlithi hat geschrieben:als ich damit in die schule kam, fanden es alle total cool.
halbe sachen gibts nicht. ich bin doch kein pfuscher
- Bittersweet
- Mini-User
hmm super idee. ich hab auch noch 2 krücken bei mir rumstehen. bau die morgen ma um 
ich auch
danke fightclub
was ist eigentlich aus der sammelbestellung geworden?
wer will welche? wer nimmts in die hand?
was ist eigentlich aus der sammelbestellung geworden?
wer will welche? wer nimmts in die hand?
Wy lithi, sieht ja echt hammer-stark aus!! auf sowas zu kommen ist schon einbisschen verrückt!!
Aber deine Krückenbeleuchtung hat ja Vorteile, du fällst auf und du wirst im Dunkeln im Verkehr wahrgenommen!!
Super Idee!!
Sind das deine privaten eigenen Krücken oder vom Arzt ausgeliehen?
MfG Mario
Aber deine Krückenbeleuchtung hat ja Vorteile, du fällst auf und du wirst im Dunkeln im Verkehr wahrgenommen!!
Super Idee!!
Sind das deine privaten eigenen Krücken oder vom Arzt ausgeliehen?
MfG Mario