Frage zu LED´s an ein PC-Netzteil anschließen...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
jasonJT
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 21.11.06, 16:17

Di, 21.11.06, 16:28

Hallo bin neu hier und hätte folgendes Problem:


Also ich hatte vor in mein Zimmer "ein paar" LED´s zu verbauen. Nun wollte ich für den Anfang ersteinmal mit 4 LED´s machen und hab mir überlegt als Stromversorgung ein altes 300Watt PC-Netzeil zu nehmen, denn:

-bei einem PC-Netzteil sind ja immer diese Molexschalter mit 12V und 5V
-ich noch nicht weiß wie viele LED´s ich letztendlich verbauen werde und so immer nach und nach an eine Molexschalter die LED´s anbringen kann....

Allerdings braucht ja so ein PC-Netzteil eine Mindestlast damit es überhaupt anbleibt/angeht oder liege ich da falsch?

Also meine Frage wäre ob ich nun mir ein Steckernetzteil zulegen sollte, zwar dadurch dann immer wieder neue Widerstände kaufen müsste wenn neue LED´s hinzukommen oder sollte ich es mit dem PC-Netzteil versuchen?


Was meint ihr dazu?


mfg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 21.11.06, 16:34

Also die Logik mit den Widerständen versteh ich nicht. Wenn du neue LEDs dran machst MUSST du zwangsläufig auch neue Widerstände dran machen. Außerdem wäre ein 300W Netzteil für 4 LEDs total übertrieben. Kauf dir für 4 Euro ein Steckernetzteil aus dem Shop Dadran kannst du bis zu 120 LEDs anschließen, das sollte für deinen zweck reichen ;) Und glaub mir Molexstecker sind fürs selberbasteln auch nicht sehr praktisch.
Benutzeravatar
jasonJT
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 21.11.06, 16:17

Di, 21.11.06, 16:50

Ok ich habs mir grad nochmal überlegt im Grunde bringt so ein PC-Netzteil nur Nachteile mit sich...


Ok danke für die Antwort und der Thread kann gelöscht werden...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.11.06, 17:20

wie neue widerstände kaufen ???
natürlich brauchen mehr LEDs mehr widerstände !
ich verstehe nicht

viewtopic.php?t=712
so wird das eigentlich gemacht mit allen blauen weißen pinken violetten und UV LEDs
Antworten