Welche LED ist verbaut? Alternative ansteuerung?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JurassicPaddy
Mini-User

Di, 12.04.16, 17:30

Hey Forum ich habe hier folgendes Teil:
20160409_144251.jpg
20160409_144251.jpg (197.93 KiB) 4962 mal betrachtet
Dort sind diese LED verbaut:
20160409_144239.jpg

Es handelt sich um einen meiner Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht. Rückseitig führen einfach 4 Leitungen heraus welche direkt an die LEDS angeschlossen sind. Die Kabel beider Leuchten führen zu einer Schaltbox, die nun kaputt gegangen ist. Leider ist diese komplett schwarz vergossen, und natürlich auch nicht einzelnd sondern nur in Verbindung mit 2 neuen Nebelscheinwerfern zu kriegen.

Bevor ich jetzt 300 Euro für eine neue KSQ o.ä. ausgebe, wollte ich euch mal fragen, welche Möglichkeiten Ihr seht, diese LEDs stupide anzufahren. Die oberen LEDs werden immer mit "100%" Leistung gefahren. (also vermutliche Helligkeit, ich denke es sind eher 90% der LED-Leistung) und die unteren LEDs (Tagfahrlicht) werden mit "100%" oder mit 30% angefahren.

Nun will ich da nicht einfach irgendeine KSQ oder so vorhängen, und mir damit die LEDs himmeln.
Ich hoffe Ihr habt da ideen, wie ich mit 3 verschiedenen der verschieden eingestellten KSQ oder soetwas die Dinger wieder ans laufen kriege.

Danke euch schonmal
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 12.04.16, 18:12

... welche Möglichkeiten Ihr seht, diese LEDs stupide anzufahren.

ich sehe keine Möglichkeiten.

Der Typ Konstantstromquelle ist nicht bekannt.
Wieviel Strom diese produziert ist nicht bekannt.
Der Typ Led ist nicht bekannt,
dessen Parameter (Spannung + Strom) sind nicht bekannt.
Wie sollen wir da entscheiden, mit welchem Strom die Led betrieben werden muss?

Ebenfalls nicht bekannt, ob dafür eine aufwärts- oder abwärtswandelnde Konstantstromquelle benötigt wird.
Die oberen LEDs werden immer mit "100%" Leistung gefahren. (also vermutliche Helligkeit, ich denke es sind eher 90% der LED-Leistung) und die unteren LEDs (Tagfahrlicht) werden mit "100%" oder mit 30% angefahren.
100% sind wieviele mA?
vermutliche
Vermutungen sind Käse. Wir brauchen verbindliche Werte.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.04.16, 22:24

Es handelt sich um einen meiner Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht.
Soll das heißen, Du hast noch einen zweiten (der noch funktioniert)? In diesem Fall könnte man bei dem noch funktionierenden die nötigen Betriebsparameter messen. Wahrscheinlich ist hierzu aber ein Oszi nötig, weil die LED bestimmt per PWM angesteuert wird. Die 100% Parameter könnte man aber auch grob mit einem Multimeter messen.
JurassicPaddy
Mini-User

Mi, 13.04.16, 09:53

Ich hab sogar 3 die noch laufen. Die Scheinwerfer sind allesamt heile, die vergossene Ansteuerung ist das Problem. Und die müsste ich für 300€ mit 2 neuen Scheinwerfern kaufen und das isses mir echt nicht wert. ^^

Spannung kommt aus der Box auch noch raus, denn es ist nur ein Ausgang von 2en gehimmelt. Ich kann aber höchstens ne Spannung messen, mehr vermögen meine bescheidenen Kenntnisse nicht ^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.04.16, 11:11

Ich kann aber höchstens ne Spannung messen
Das allein reicht nicht. Du musst mindestens auch den Strom messen. Hierzu muss die Verbindung zwischen Box und LED aufgetrennt werden und die beiden getrennten Enden mit dem Strom-Eingang (10A oder 20A Bereich) des Multimeters verbunden werden. Wenn Du da keine Ahnung von hast, dann frag jemanden der eine Ahnung davon hat.
Die oberen LEDs werden immer mit "100%" Leistung gefahren. (also vermutliche Helligkeit, ich denke es sind eher 90% der LED-Leistung) und die unteren LEDs (Tagfahrlicht) werden mit "100%" oder mit 30% angefahren.
Auf dem Bild sehe ich nur eine LED... Was ist hier mit 'oben' und 'unten' gemeint? Um Dir da helfen zu können, wäre Stromstärke und Spannung an allen LEDs zu allen Betriebsbedingungen (100% / 30%) nötig. Die 30% werden sehr wahrscheinlich per PWM erzeugt, so dass die Messung mit einem Multimeter sowieso nur eine begrenze Gültigkeit hat.
die vergossene Ansteuerung ist das Problem
Schon klar. So was kann man nachbauen, aber nicht soo einfach. Was auch noch wichtig wäre ist die Eingangssteuerung. Irgendwoher muss die Information kommen, ob jetzt das Tagfahrlicht mit 100% oder 30% angesteuert werden soll. Sprich welche Kabel sind an der Eingangsseite der Ansteuerung angeschlossen und welche Spannungen (oder noch schlimmer Steuersignale) sind dort unter den verschiedenen Betriebsbedingungen vorhanden...
JurassicPaddy
Mini-User

Mi, 13.04.16, 12:41

Auf dem einen Bild siehst du eveeentuell 2 Leds. Eine für den oberen Reflektor, und eine für den unteren.
Eingangssignal ist stumpf 12V. Zündungsplus, Nebelplus und Standlichtplus.
Leds sind alle 4 die selben. Deswegen das eine Detaislbild in der Hoffung das man damit vll nen Typ hätte eingrenzen können.

Okay, Spannung gemessen kriege ich evtl. sogar noch hin.

PWM isses, das seh ich am Lichtbild der Led. Durch die Kamera angeschaut deutlich zu sehen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.04.16, 15:53

Spannung gemessen kriege ich evtl. sogar noch hin.
Wie gesagt, Strom brauchen wir auch. Nur dann kann man versuchen eine kompatible KSQ zu finden.
JurassicPaddy
Mini-User

Mi, 13.04.16, 17:09

I do my best!
Antworten