welches Netzteil?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 09.04.16, 22:32

Eins von 2 LED Netzteil ist ausgefallen: output DC 12-12V 300mA +-10 mA für 6 LED Spots à 1 W, also ein Konstantstromnetzteil. Genau dasselbe finde ich nicht, aber einhttp://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... #015; Frage: kann ich nicht besser alle 12 LED an ein Netzteil klemmen? Und dann statt 300mA ein 700mA-Netzteil (600 gibs nich). Oder muss es bei 300 mA für alle bleiben?Auf den LED'S selber steht leider gar nichts drauf bzgl. Spannung oder so

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Yonno bezieht sich auf Meanwell PLM-12 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 10.04.16, 08:16

Eins von 2 LED Netzteil ist ausgefallen: output DC 12-12V 300mA +-10 mA für 6 LED Spots à 1 W, also ein Konstantstromnetzteil.

Da möchte ich widersprechen.
Eine Konstantstromquelle hat immer einen Ausgangsspannungsbereich (von - bis), dieser ist aber nicht ersichtlich.
Meine Meinung: das ist ein Festspannungsnetzgerät.
für 6 LED Spots à 1 W
Das passt ebenfalls nicht.
12V x 0,3A = 3,6W.
3,6W / 6 Led Spots = 0,6W.

Für 6 Led Spots in Reihe reichen die 12V aber nicht.
Folglich müssten die Spots anders verdrahtet worden sein.
Genau dasselbe finde ich nicht, aber ein http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html Frage: kann ich nicht besser alle 12 LED an ein Netzteil klemmen?

Auf gar keinen Fall.
Da sind noch zu viele Ungereimtheiten. Das passt vorne und hinten nicht.
Solange das nicht geklärt ist, kann kein anderes oder ein äquivalentes Netzgerät empfohlen werden.

Bevor wir etwas falsch machen: wie lautet die Bezeichnung des defekten Netzgerätes?
Hersteller + Typ.
Yonno
Mini-User

So, 10.04.16, 12:38

nochmal komplett
LED Driver
For LED Spots: 4-6*1W
INPUT: AC110-250V 50/60Hz
Output: DC12-24V 300mA +-10mA ( :oops: in meiner ursprünglichen Mail war hier ein Fehler)
Powerfactor >=0,8
Es sind 2 Trafos für je 6 LED Spots angeschlossen und zwar jeweils über einen mitgelieferten Verteilerstecker (2 Adern input - 12 Adern output).
Frage: wie kann ich die zusammenschalten wenn ich nur einen Trafo verwende?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 10.04.16, 13:56

in meiner ursprünglichen Mail war hier ein Fehler

Daher auch meine falsche Annahme, dass es sich um ein Festspannungsnetzgerät handeln könnte.
Aber jetzt ist es eindeutig: eine Konstantstromquelle.

Um alle Spots an einer Konstantstromquelle betreiben zu können, muss der Ausgangsspannungsbereich mindestens doppelt so groß sein.
für 6 Spots in Reihe: 12 - 24V @ 300mA.
für 12 Spots in Reihe: 24 - 48V @ 300mA.

Geeignete Konstantstromquellen:
Alle Links zu Elpro*.
Meanwell LPF-16-54 (29,7 - 54V @ 300mA, nicht dimmbar)
Meanwell LPF-16D-54 (29,7 - 54V @ 300mA, dimmbar per Poti (100k), 10V PWM oder 1-10V Steuerspannung)

* Elpro hat Nettopreise, zuzüglich 19% MwSt. + Versandkosten.
Es sind 2 Trafos für je 6 LED Spots angeschlossen und zwar jeweils über einen mitgelieferten Verteilerstecker (2 Adern input - 12 Adern output).
Frage: wie kann ich die zusammenschalten wenn ich nur einen Trafo verwende?
Mit Lüsterklemmen.

Eingang+ vom Verteilerstecker1 kommt in Klemme 1. Hier wird auch + der Konstantstromquelle angeschlossen.
Eingang- vom Verteilerstecker1 kommt in Klemme 2. Hier wird auch Eingang+ vom Verteilerstecker2 angeschlossen.
Eingang- vom Verteilerstecker2 kommt in Klemme 3. Hier wird auch - der Konstantstromquelle angeschlossen.
Benötigt wird eine 3er Lüsterklemme.

Alternativ alles einzeln.
Ausgang+ der Konstantstromquelle wird in die erste Klemme angeschlossen. Hier wird auch + von Spot 1 angeschlossen.
- von Spot 1 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 2 angeschlossen.
- von Spot 2 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 3 angeschlossen.
- von Spot 3 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 4 angeschlossen.
- von Spot 4 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 5 angeschlossen.
- von Spot 5 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 6 angeschlossen.
- von Spot 6 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 7 angeschlossen.
- von Spot 7 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 8 angeschlossen.
- von Spot 8 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 9 angeschlossen.
- von Spot 9 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 10 angeschlossen.
- von Spot 10 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 11 angeschlossen.
- von Spot 11 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch + von Spot 12 angeschlossen.
- von Spot 12 kommt in den nächste freie Klemme. Hier wird auch Ausgang- der Konstantstromquelle angeschlossen.
Benötigt werden 13 Klemmen (12 + 1).

Willkommen im Forum
Yonno
Mini-User

So, 10.04.16, 15:56

Super vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
Yonno
Mini-User

Mi, 13.07.16, 23:04

Leider hat das LPF 16-54 nun bereits nach 3 Monaten den Geist aufgegeben.
Stimmt etwas nicht in der Auslegung oder einfach nur Bauteilversagen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 14.07.16, 03:15

Die Lebenserwartung des Netzgerätes liegt laut Datenblatt (MTBF) bei 473,3khrs = 473.300 Stunden (ca. 53 Jahre) und unter der Voraussetzung, dass dieses bei 25°C betrieben wird. Eine höhere Temp. verkürzt die Lebenserwartung, aber nicht so drastisch, dass dieses nach 3 Monaten schon defekt ist. Ein Materialfehler ist daher nicht ausgeschlossen. Möglicherweise hat die interne Sicherung ausgelöst, weil das Netz eine zu hohe Spannung hatte (Überspannungsschutz).

Auf dem Netzgerät sind 5 Jahre Garantie drauf. Versuch doch mal dieses beim Händler zu reklamieren.

Bist Du dir sicher, dass das Netzgerät defekt ist?
Falls ein Lämpchen defekt sein sollte, dann leuchten die anderen Lämpchen ebenfalls nicht mehr, da es sich um eine Reihenschaltung handelt.
Yonno
Mini-User

So, 25.09.16, 14:40

Habe nun Ersatz für das defekte Netzteil bekommen. Angeschlossen und alles leuchtete -soweit so gut. :)
Ca. 5 min später blinkte alles im Sekundentakt :shock: .Im Leerlauf kamen zwar wie angegeben ca.54V an, aber das Blinken ging nicht mehr weg. Das erste Meanwell-Netzteil (baugleich) hat immerhin einige Monate gut funktioniert. Die beiden Originalnetzteile hatten noch etwas länger durchgehalten (no name mit der Aufschrift "LED Driver For LED Spots: 4-6*1W INPUT: AC110-250V 50/60Hz Output: DC12-24V 300mA +-10mA Powerfactor >=0,8" Es waren 2 Trafos für je 6 LED Spots angeschlossen und zwar jeweils über einen mitgelieferten Verteilerstecker (Reihenschaltung))
Bin ratlos, kann das am Netzteil (Meanwell LPF-16-54) liegen oder an den LED's (12 in Reihe geschaltet)? Was kann ich testen? Gibt es alternative Netzteile? Soll ich wieder 2 Netzteile einbauen? :?:
Antworten