Messwerte Nichia 130 und MW LDH45

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mühli
Super-User
Super-User

Di, 01.03.16, 18:34

Ich bin gerade dabei, eine Tauchlampe zu bauen. Und zwar eine mit Schmackes. Da sowas zwar käuflich erwerblich ist, aber dafür 600€ aufwärts aufgerufen werden, bietet sich sowas an ;-)

Als Basis hab ich mir eine ältere Kowalski 1250 (50 Watt Halogen HLX) besorgt und diese erstmal ausgeschlachtet. Akku war defekt, da is nix verloren...aber alleine schon eine ordentliche Glasscheibe kostet soviel wie die komplette Lampe...deshalb diese Basis.

Hab mir eine 130er Nichia in warmweiß besorgt (Kaltweiß war grade nicht verfügbar, werde ich wohl nochmal nachordern...)
Das ganze soll mit einem Meanwell LDH-45-1050 betrieben werden.
Habe das ganze mal fliegend aufgebaut und die LED schnell auf ein Aluprofil geschraubt. Vielen Dank auch nochmal an Forenmitglied ustoni, ich habe seine 100K-Poti-Dimm-Schaltung nachgebaut - funktioniert wunderbar und zieht so wenig Strom, dass ich ihn mitm Multimeter in Reihe nicht messen kann. Am 4K7-Widerstand fallen 0,534 Volt ab, das sollten dann ~0,1mA Strom sein.
Dimmbereich geht dann von 0 Volt bis 1,68 Volt. Also "remote Off" bis volle Leistung.
Das ist auch wichtig, weil ich den Akku nicht nach jedem Tauchgang abstecken möchte. Somit ist es zwingend, dass die Lampe im Remote-Off-Betrieb sehr wenig Leistung zieht. Geht natürlich nicht ewig, aber ein Tauch-Tag geht problemlos und ich muss nicht wegen zwei Stunden Pause die Lampe öffnen.

Da wir im LED-Forum sind, will ich euch nicht lange mit Tauch-blabla belästigen, nur ne kurze Revision zur LED.

Ich finde das Licht natürlich...bombastisch hell. Leider ist es für meinen Geschmack etwas gelblich, 3000K wären besser als 2700K.
Es gehen maximal 1,03A durch die LED, dabei liegen 38,3V an, macht 39,4 Watt und sollten etwa 5000 Lumen sein. Mehr geht leider nicht. Momentan hängt die KSQ an einem 12 Volt Bleiakku mit nur 2,2Ah, eventuell geht mit dem geplanten 14,4Volt-5Ah-Lithium-Akku noch ein TIcken mehr. Laut Datenblatt bringt die KSQ unter 12 Volt Eingangsspannung nicht mehr volle Leistung.
Und es liegen nur noch 11,9 Volt an, dabei ziehts 4,24 Ampere. Datenblatt sagt maximal 4,2A also vermutlich begrenzt das schon etwas.
Komischerweise bringt die KSQ mit "dim open" die 1,03A, während sie mit 1,68V DImmspannung nur noch 1,01A hergibt, was weiß ich warum...Datenblatt sagt ab 1,3V hat sie volle Leistung. Die Ausgangsspannung hat eine +-5% Toleranz, wäre natürlich herzallerliebst, wenn da 1100mA durchgingen, was ich aber bezweifle.

Was ich nicht so gut finde
- Die LED bleibt leistungsmässig hinter dem Datenblatt zurück, es liegt weniger Spannung an, als angegeben.
Die kaltweiße LED wird da besser sein.
- Die Konstantstromquelle zeigt einen nicht so tollen Wirkungsgrad. Die Angabe liegt bei 91%. Meine Messung sagt nur 76%
1,03A x 38,3V : 11,9V x 4,24A = ...gibt nicht mehr her. Liegt eventuell auch am Akku (siehe oben) aber einen Quantensprung erwarte ich da nicht.

Bei 0,4A und 0,7A Betriebsstrom liegt der Wirkungsgrad bei 91% (12,24V x 1,30A) und 86% (12,0V x 2,53A), das ist brauchbar.

Bei 0,4A und 36,2V bringt die LED 14,5Watt und bringt schon deutlich mehr Licht als die 1600Lumen des HLX-Halogen. Bei 0,7A und 37,1V sinds 26 Watt. Vermutlich wird die Lampe also größtenteils in diesen Bereichen betrieben, gefühlt bringt die volle Leistung auch nicht eine soo große Steigerung der Lichtleistung. Aber soll natürlich möglich sein...man gönnt sich ja sonst nix :D

Grüße
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Di, 01.03.16, 19:23

Was ich nicht so gut finde
- Die LED bleibt leistungsmässig hinter dem Datenblatt zurück, es liegt weniger Spannung an, als angegeben.
Das interpretierst Du falsch.
Der Lichtstrom des COB-Moduls hängt nur von dem Strom ab, der durch die LED fließt, nicht von der Spannung. Wenn über der LED weniger Spannung bei gleichem Strom abfällt, ist sie besser als im Datenblatt angegeben, da bei gleichem Lichtstrom eine geringere Leistung erforderlich ist.

Der Einfachheithalber nehme ich mal die Kennwerte aus dem Kurzdatenblatt (neutralweiss):
Wenn bei einem Strom von 1150 mA eine Spannung von 40,3 V anliegt, ergibt das eine Leistung von 46,3 W.
Bei einem Lichtstrom von 6500 lm ergibt sich so die Effizienz von 6500 lm/46,3 W = 140 lm/W.
Liegt bei den gleichen 1150 mA z.B. eine Spannung von nur 39 V an, beträgt die Leistungsaufnahme "nur" 44,85 W.
Bei 6500 lm berechnet sich die Effizienz zu 6500 lm/44,84 W = 145 lm/W.

Du bekommst folglich mehr, als im Datenblatt versprochen wurde. :)

Trotzdem: schöner Beitrag; noch schöner wären ein paar Fotos. Allemal 5 * wert.
Mühli
Super-User
Super-User

Di, 01.03.16, 20:34

Ah, jetzat...hatte da irgendwie mehr den "Leistungsgedanken" im Kopf. Dann is ja eh gut.
Bilder mach ich bei Gelegenheit mal, wenns was zu sehen gibt.

Der ganze mechanische Aufbau, die Platzproblematik etc. haben bei diesem Projekt viel größere Priorität als die LED selber.
Lustig auch, dass die LED selber keinen großen Anteil am Kostenpunkt hat, die ist vergleichsweise billig.

Das Gehäuse der KSQ musste ich martern und mit Teppichmesser und Feile "etwas" in Form bringen. Sprich, es ist jetzt fast weg :D
Aber das Lampenrohr hat innen nur 74mm und die KSQ muss da rein. Punkt. Die Bilder sind dann nur ab 18 freigegeben.
Wird aber funktionieren, das ganze Dingens ist mit Silikon vergessen, das Gehäuse braucht eigentlich niemand und wenn man zwei Seiten weggeschnippelt hat, geht der Rest wie von selber runter.

Gruß
Mühli
Super-User
Super-User

Fr, 08.04.16, 22:41

Mühlis Tauchlampe.jpg
Das Tauchlampen-Projekt 1 geht gut voran. Mittlerweile ist Projekt 2 gestartet. Streng geheim :D

Aber damit mich nicht alle für einen Quatschkopf halten, hier mal ein Bild wies zwischenzeitlich ausgesehen hat. Werde das Spielzeug bei Gelegenheit mal ausführlicher vorstellen und auch die Beeindruckende Leuchtkraft dokumentieren :D
Geht momentan gut voran, die kaltweiße 130er ist jetzt auch da. Den Kühlkörper werde ich demnächst noch eloxieren bzw. mal untersuchen, ob das wirklich sein muss. Hoffe die Lampe wird die nächsten Wochen fertig.

Gruß
Antworten