Die meisten arbeiten intern mit 5V (weil das die übliche TTL Spannung ist). Daher ist da ein Spannungsregler drin, der die Eingangsspannung auf 5V regelt. Diese Regler brauchen aber auch ein wenig mehr Spannung am Eingang, so dass 5V zu wenig wären. Ab 8V funktionieren die aber fast immer. Zu Zigbee kann ich nichts sagen. Wenn da zufällig irgend wofür tatsächlich 12V gebraucht werden, könnte es natürlich sein, dass es dann mit 9V nicht geht. In diesem Fall könnte man aber immer noch den Controller mit 12V versorgen und einen einzelnen Verstärker verwenden. Die gehen quasi grundsätzlich auch mit 9V.Ich dachte immer die Teile gehen nur mit 12 oder 24 V, weil das eben ihre Arbeitsspannung ist.
Im Falle des von Dir verlinkten Controllers wäre das sowieso erforderlich, weil der nur 1.5A pro Kanal kann.
Ja. Ein geeignetes Netzteil bekommt man z.B. im Modellbaubereich: http://www.peter-modellbau.com/product_ ... cts_id=402und schließe den an ein regelbares Netzteil an, mit dem ich dan zb. nur 9V einspeise.