hallo,
seit geraumer zeit plane ich an einem "mood-light" mit farbigen LEDs (rote, grüne und blaue LEDs). nach wie vor bin ich auf der suche nach einer guten steuerbarkeit des farbverlaufs. welche möglichkeiten gibt es? ich habe mehrfach was über dmx und pwm gelesen, kann damit aber wenig anfangen.
wer kann mir einen tipp geben, wo ich mich in dieses thema einlesen kann. und zwar so, dass es auch ein anfänger, wie ich es bin, versteht.
bin für jeden hinweis dankbar.
gruß nejat
Pulswellenmodulation
Moderator: T.Hoffmann
am liebsten über fernbedienung. ich möchte einen automatischen farbverlauf, den ich aber abändern kann. mit der fernbedienung würde ich gerne einzelne farben ansteuern können.
ist das ganze zu kompliziert? vielen dank für jede anregung
ist das ganze zu kompliziert? vielen dank für jede anregung
vllt. 3x Funk-Dimmer-Steckdose nur sind da 230V müsstest du 3 trafos nehmen und diese dan dimmen 
ist auch nur eine idee
MfG
Jay
ist auch nur eine idee
MfG
Jay
wär das einfachste, 3 Trafos mit einfachem brückengleichrichter und schon kannste 3 kanäle dimmen...
Nen Controller für die Farbsteuerung zu kaufen wird das einfachste sein, das mit PWM selber zu machen wird ne schweine Arbeit
Wie DMX funktioniert weiß ich allerdings nicht...
Nen Controller für die Farbsteuerung zu kaufen wird das einfachste sein, das mit PWM selber zu machen wird ne schweine Arbeit
Wie DMX funktioniert weiß ich allerdings nicht...
hallo,
DMX scheint für mich als anfänger viel zu kompliziert zu sein. ich habe mittlerweile eine andere lösung gefunden, um meine drei verschieden farbigen LEDs per fernsteuerung an- und auszuschalten und die verschiedenen programme abzurufen. nach langer recherche habe ich eine fertige lösung gefunden. die ist zwar nicht ganz billig, erfüllt aber ihre aufgabe perfekt. bin nämlich gerade dabei, ein tolles moodlight mit den superhellen 0,5 watt LEDs zu basteln. wenn ich dann ganz fertig bin, werde ich mal ein paar bilder hochladen. dann könnt ihr auch sehen, wie ich die steuerungsproblem gelöst habe.
bis dahin
nejat
DMX scheint für mich als anfänger viel zu kompliziert zu sein. ich habe mittlerweile eine andere lösung gefunden, um meine drei verschieden farbigen LEDs per fernsteuerung an- und auszuschalten und die verschiedenen programme abzurufen. nach langer recherche habe ich eine fertige lösung gefunden. die ist zwar nicht ganz billig, erfüllt aber ihre aufgabe perfekt. bin nämlich gerade dabei, ein tolles moodlight mit den superhellen 0,5 watt LEDs zu basteln. wenn ich dann ganz fertig bin, werde ich mal ein paar bilder hochladen. dann könnt ihr auch sehen, wie ich die steuerungsproblem gelöst habe.
bis dahin
nejat