indirekte komplett umlaufende (12m) RGBW-LED-Beleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lurchi
Mini-User

Fr, 18.03.16, 13:36

Hallo :!:,

ich möchte meinen Flur renovieren und mittels eines Bewegungsmelders eine indirekte komplett umlaufende (12m) RGBW-LED-Strip-Beleuchtung schalten.
Die Beleuchtung soll nicht nur zur Deko, sondern als indirekte Raumbeleuchtung fungieren.
Dafür möchte ich eine ALU-Leiste (L-Form 3x5cm) ca. 10cm unterhalb der Decke anbringen, auf der das LED- Band angebracht wird.
Hierfür benötige ich Hilfe. Alles sollte möglichst einfach sein. (nur eine Stromquelle)
Welche Komponenten benötige ich und wie werden diese verbunden.
Lieber 24V oder 12V?
Wie „stark“ muss das Netzteil sein? Und Welches?
Welcher Kontroller?
Welche LED-Strips?

Bitte stellt mir Beispiele für 12V und 24 V zusammen (möglichst mit Links).
Vielen Dank
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 18.03.16, 17:05

Hallo Lurchi,

dazu gibt es natürlich schon einige aktuelle Threads. In Kurzform:

1. 24 V ist unbedingt vorzuziehen, da mit weniger Verlusten verbunden. Trotzdem sollte man ca. alle 5m neu einspeisen, da die Leiterbahnen auf den Stripes nicht für längere Strecken ausgelegt sind.

2. Für eine echte indirekte Raumbeleuchtung brauchst du hochwertige und helle weiße LEDs. Ich würde mir überlegen, statt RGBW nebeneinander die LumiFlex Performer 35 und 08/15 RGB-Stripes zu montieren. Das kannst du trotzdem beides an einen gemeinsamen RGBW-Controller anschließen.

3. Das Netzteil muss 24 V konstante Gleichspannung liefern, die Zulassungen für Beleuchtungsanwendungen haben und je nach Montageort das MM-Zeichen. Ein konkretes Modell kann man erst auswählen, wenn genau feststeht, welche Stripes in welcher Länge angeschlossen werden.

4. Ein sinnvoller Controller im Billigbereich ist Mi-Light (RGBW-Controller, Fernbedienung). Ein FLS-PP lp-Controller mit der Philips Hue Bridge wäre die Luxuslösung.

5. Der Bewegungsmelder muss zwingend einer mit "3-Draht-Technik" (Neutralleiteranschluss) sein.

-Handkalt
JackyDean
Mega-User
Mega-User

Fr, 18.03.16, 21:38

Hallo Lurchi,
Handkalt hat schon sehr viele Punkte richtig angesprochen.

Bei 12m in jedem Fall direkt auf 24V gehen! Ob du mit nur einem Netzteil auskommt, hängt von der Gesamtleistung ab. Es gibt RGBW-Streifen, auf denen RGB und weiße LEDs kombiniert sind, wie diese hier:
https://shop.led-studien.de/de/led-komp ... ction_ms=1

Wie Handkalt schreibt, ist es für eine richtige Raumbeleuchtung aber besser, wenn du RGB und weiße Streifen separat installierst. Beim weißen Streifen dann am besten einen mit hoher Farbwiedergabe (CRI>90). Allerdings benötigst du dann auch meist stärkere Netzteile & Controller.

Das Netzteil muss alle Streifen versorgen können plus 10% Reserve. Angenommen dein RGB-Streifen hat 15 Watt pro Meter und der weiße ebenso, dann kommst du bei 12m auf maximal 12 x (15 + 15) = 360 Watt + 10%. Das wird schon etwas viel für nur ein Netzteil. Hier besser 2 verwenden.

Auch beim Controller musst du darauf achten, dass er mit der Leistung der LED-Streifen zurecht kommt. Es gilt immer Leistung geteilt durch Spannung gleich Strombelastung. Bei Weiß z.B.: 12m * 15 Watt / 24 Volt = 7,5 Ampere. Ich kenne keinen Controller, der das schafft. Du wirst noch einen zusätzlichen Repeater benötigen.

Auf dieser Seite habe ich vor einiger Zeit mal eine Art Anleitung zum Thema indirekte Beleuchtung zusammengestellt:

http://indirekte-beleuchtung.com/elektr ... tallation/

Viele Grüße,
Dennis

Schau Dir das vielleicht mal durch und dann könnte man konkreter werden.
Antworten