Habe LED Typ NSPR510GS in rot bestellt und NSPG510BS in grün.Problem, die roten Leuchten funktionieren einwandfrei, von den grünen nicht eine einzige. Habe im Moment 2 rote LED's installiert. Frage: sind die grünen LED's defekt oder sind die Anschlußwerte nich identisch? Ich benötige diese LED's auch in grün.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bande bezieht sich auf Nichia 5mm LED rot 6800mcd 30° NSPR510GS und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Bestellung 7368515
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Frage: sind die grünen LED's defekt oder sind die Anschlußwerte nich identisch?
Je nach verwendetem Halbleitermaterial werden verschiedene Farben produziert. Diese Halbleiter benötigen unterschiedlich hohe Spannungen. Siehe Kurzdatenblatt auf den Produktseiten der jeweiligen Leds:
rot: ca. 2,1V @ 20mA,
grün: ca. 3,2V @ 20mA.
Ob die Leds defekt sind, können wir per Ferndiagnose nicht beurteilen.
Sollten die Leuchtdioden bei der jeweiligen Spannung in beiden Richtungen (richtig herum + Polarität* vertauscht) nicht funktionieren, sind diese defekt.
* herstellungsbedingt kann es vorkommen, dass der Halbleiter falsch herum montiert wurde.
Typisch ist das lange Beinchen die Anode (+), das kurze Beinchen die Kathode (-).
-
Karl Bande
- Mini-User
Das mit der Polung war und ist mir klar.
Fakt ist, dass die grünen LED's Typ NSPG510BS nicht funktionieren und ich in dem vorhandenen Stromkreis zur Zeit deshalb eine rote LED Typ NSPR510GS eingelötet habe, die richtig füktioniert.
Unklar ist mir, warum die grüne LED bei gleicher Installation nicht funktioniert, da die Anschlussdaten ähnlich sind. Daher gehe ich davon aus, dass die grünen LED's alle defekt sind.
Haben Sie eine andere Erklärung oder empfehlen Sie mir für gleiche Anwendung einen anderen LED Typ (in grüner Farbe).
Fakt ist, dass die grünen LED's Typ NSPG510BS nicht funktionieren und ich in dem vorhandenen Stromkreis zur Zeit deshalb eine rote LED Typ NSPR510GS eingelötet habe, die richtig füktioniert.
Unklar ist mir, warum die grüne LED bei gleicher Installation nicht funktioniert, da die Anschlussdaten ähnlich sind. Daher gehe ich davon aus, dass die grünen LED's alle defekt sind.
Haben Sie eine andere Erklärung oder empfehlen Sie mir für gleiche Anwendung einen anderen LED Typ (in grüner Farbe).
- R.Kränzler
- Moderator
Wie werden denn die LEDs betrieben? Vorwiderstand, Konstantstromquelle, Betriebsspannung?