mal ne einfache frage
Moderator: T.Hoffmann
Klar kannste das
Wenn du (Gleichgroße) Widerstände paralel schaltest halbiert sich der Widerstand...
Wenn du (Gleichgroße) Widerstände paralel schaltest halbiert sich der Widerstand...
Wo sollen die dazwischen gehen? Wär schön wenn du auch schreibst was du machen willst...
Wenn du die hochkant nimmst könnte es passen, nimmst du sie läng wird es schwierig

Ich denke er hat zwei (oder mehr) LEDs und will irgendwo hinter einer und vor einer anderen (oder mehr LEDs) einen Widerstand verbauen... ob das geht würde mich jetzt auch mal interessieren... ich hab grad nen Dreher.... War es die Spannung oder die Stromstärke, die überall in einem Stromkreis gleich bleibt? Wenn es die Spannung war, kannst du den Widerstand (bzw beide) problemlos einbauen.
hitti hat geschrieben:Ich denke er hat zwei (oder mehr) LEDs und will irgendwo hinter einer und vor einer anderen (oder mehr LEDs) einen Widerstand verbauen... ob das geht würde mich jetzt auch mal interessieren... ich hab grad nen Dreher.... War es die Spannung oder die Stromstärke, die überall in einem Stromkreis gleich bleibt? Wenn es die Spannung war, kannst du den Widerstand (bzw beide) problemlos einbauen.
Bei Paralelschaltung ist die Spannung gleich bei Reihenschaltung der Strom. Überall bleibt nichts gleich...
Ja, das ist mir klar, aber das meine ich doch garnicht... In einem Stromkreis (und zwar im kompletten) bleibt genau ein Faktor immer gleich, egal wo man misst, ob vor oder hinter einem Verbraucher. Ich glaube das war die Stromstärke, Spannung "fällt ja schließlich ab".Cyberhofi hat geschrieben:
Bei Paralelschaltung ist die Spannung gleich bei Reihenschaltung der Strom. Überall bleibt nichts gleich...
Kommt drauf an wie du misst, weil wenn du gegen Masse misst is das was komplett anderes als wenn du normal an irgendwelchen Bauteilen Strom/Spannung misst