Hallo,
Ich habe mir mehrere neue Lampen in verschiedenen Zimmern zugelegt, alle mit Philips CorePro LED GU10 5W Spots , normale lichtschalter kein Dimmer.
Immer wieder kommt es zwischendurch vor dass alle LEDs an allen Lampen auch in allen Zimmern (sofern eingeschalten) gleichzeitig flimmern, also sehr schnell flackern, immer so für 2 sekunden mit etwas pause nach 1-2 min ist dann wieder ruhe.. kommmt so 3-4x am abend, wo sie halt brennen..
was ist der grund dafür? bzw wie kann ich das beheben?
danke
LED flackern
Moderator: T.Hoffmann
Geschieht denn das Flimmern synchron, also absolut gleichzeitig und auch im Gleichtakt?
Wie ist die Einbausituation? (Einbauspots in abgehängter Decke, "normale" Leuchten ohne große Schirme/ Abdeckungen o.ä. um die Leuchtmittel herum...)
Wie ist die Einbausituation? (Einbauspots in abgehängter Decke, "normale" Leuchten ohne große Schirme/ Abdeckungen o.ä. um die Leuchtmittel herum...)
ja, also wenn es flimmert dann alle gleichzeitig und synchron. es ist sehr hochfrequent das flimmern.
3x klassische leuchten mit 3 spots auf einer stange, ujd kleine glas schirmchen die vorne offen sind rundherum, habe aber auch eine ohne schirmchen, die das selbe synchron mitmacht..
können das rundsteuerfrequenzen sein?
bin etwas ratlos hab mir extra die philips und nicht noname gekauft..
3x klassische leuchten mit 3 spots auf einer stange, ujd kleine glas schirmchen die vorne offen sind rundherum, habe aber auch eine ohne schirmchen, die das selbe synchron mitmacht..
können das rundsteuerfrequenzen sein?
bin etwas ratlos hab mir extra die philips und nicht noname gekauft..
Hi,
ich kenne ein Flackern von früher (70-80er) bei Glühbirnen abends - wenn ich mich recht erinnere - gegen 22 Uhr. War auf dem Land. Ursache war angeblich ein Signal für den Nachtstrom, das über das Stromnetz verteilt wurde. Das trat aber nur einmal recht kurz, hmm, so 1-2s, auf.
Tritt das Flackern bei Dir auch tagsüber auf? Oder hast Du evtl. Nachbarn mit schweren elektrischen Geräten? Wohnst Du auf dem Land? Landwirtschaft um die Ecke?
Grüße, Markus
ich kenne ein Flackern von früher (70-80er) bei Glühbirnen abends - wenn ich mich recht erinnere - gegen 22 Uhr. War auf dem Land. Ursache war angeblich ein Signal für den Nachtstrom, das über das Stromnetz verteilt wurde. Das trat aber nur einmal recht kurz, hmm, so 1-2s, auf.
Tritt das Flackern bei Dir auch tagsüber auf? Oder hast Du evtl. Nachbarn mit schweren elektrischen Geräten? Wohnst Du auf dem Land? Landwirtschaft um die Ecke?
Grüße, Markus
Dann können wir die LED-Leuchtmittel schonmal (weitgehend) ausschließen. Setze mal testweise in irgend eine der betroffenen Leuchten wieder einen Halogen-GU10-Spot ein und beobachte und berichte.
(Von diesen Rundsteuerfrequenzen hab ich auch schon gehört, aber glücklicherweise selber keine Erfahrungen mit und Ahnung davon.)
(Von diesen Rundsteuerfrequenzen hab ich auch schon gehört, aber glücklicherweise selber keine Erfahrungen mit und Ahnung davon.)