Hola,
vorab vielen Dank für jede Hilfe,
ich bin ein wenig ungelenk im Umgang mit Physik, möchte aber trotzdem eine Pendelleuchte aus Beton giessen, und diese mit LED bestücken.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob ich mit den ausgwählten Teilen eine Lampe betreiben kann, oder ob ich noch einen Gedankenfehler habe.
Stromversorgung: Standardhaushaltsstrom, das Kabelgeht dann in
eine: Konstantstromquelle IP 20
(Technische Daten Art. 95042:
Minimale Eingangsspannung: 220VAC
Maximale Eingangsspannung: 240VAC
Ausgangsstrom: 350mA
Ausgangsspannung: 30V - 72VDC
Toleranz des Ausgangsstroms: <10%, Betriebstemperatur: -40°C bis 75°C
Das Modul kann bis zu 18 Hochleistungs-LEDs mit konstantem Strom versorgen.)
von da aus gehe ich mit einem dünneren Draht (0,6 mm) in 3 x Anschlusselement für Citizen und LUMITRONIX SmartArrays und klemme dann jeweils 1 x SmartArray L6 LED-Modul, 4W da rein.
die Dinger werden in die Betonlampe(70 cm x 14 x 14) eingeklebt,
Frage1: leuchtet das?
Frage2: muss ich die Smartarrays einzeln ansteuern oder in einer Reihe?
Frage 3: ich denke der Beton ist Kühlkörper genug, was denkt Ihr?
Danke und Grüße
Jupp
Pendelleuchte
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
BTW: Ihr Eingang ist angeblich verpolungssicher. Was ein Wunder bei 230V Wechselspannung.
Grüße, Markus
ja, aber nicht lange.juppoone hat geschrieben:Frage1: leuchtet das?
Kannst Du in in Reihe schalten. Die angegebene Konstantstromquelle gibt genug Spannung her.Frage2: muss ich die Smartarrays einzeln ansteuern oder in einer Reihe?
BTW: Ihr Eingang ist angeblich verpolungssicher. Was ein Wunder bei 230V Wechselspannung.
Nein. Die Wärme will schnell abtransportiert werden. Beton ist eher ein thermischer Isolator.Frage 3: ich denke der Beton ist Kühlkörper genug, was denkt Ihr?
Grüße, Markus
Das auch nicht, aber die Wärmeleitung ist nicht besonders (Wärmeleitfähigkeit von 2.1 W/(m · K) - das ist immerhin 10 Mal so gut wie Kunststoffe - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rm ... %A4higkeit). Wenn eine hinreichend große Alu-Platte mit eingegossen wird (als 'LED-Träger' und Wärmeverteiler) ist das durchaus ok.Beton ist eher ein thermischer Isolator.
Na ja, ich schrieb "eher". Beton leitet Wärme 112x schlechter als Aluminium. Auf einer Skala zwischen Vakuum (0) und Aluminium (100) liegt Kunstoff bei 0,085 und Beton bei 0,89. Das ist ja so gut wie nix im Vergleich zum üblichen Kühlkörpermaterial.Borax hat geschrieben:Das auch nicht, aber die Wärmeleitung ist nicht besonders (Wärmeleitfähigkeit von 2.1 W/(m · K) - das ist immerhin 10 Mal so gut wie Kunststoffe


