Guten Tag!Ich würde gerne eine sehr helle LED, XP-G2 ? mit einer Knopfzelle betreiben.1. Frage: Geht das überhaupt?2. Frage: Welche Knopfzelle sollte ich nehmen, wenn ich eine möglichst lange Leuchtzeit will?3. Frage: kann man die Leuchtzeit in Sekunden oder Minuten angeben?Ich würde mich sehr über eine Antwort zu diesen Frage freuen. Es macht mir nichts aus, wenn die Leuchtzeit kurz ist. Es soll nur hell sein.Mit freundlichem Gruß, Bert Staritz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Staritz bezieht sich auf Cree XP-G2 R2, warmweiß, 425lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
LED Stromversorgung.
Moderator: T.Hoffmann
Ja. Aber für eine High Power LED nicht sinnvoll. Der Innenwiderstand von Knopfzellen ist so groß, dass sowieso höchstens 50mA fließen können (und das auch nur die ersten paar Minuten). Dann sinkt die Spannung schon so weit ab, das es nur noch etwa 20mA sind. Daher kann man auch normale 20mA LEDs ohne Vorwiderstand an (z.B.) CR2032 Knopfzellen betreiben. Halten sogar ein paar Tage. Aber halt recht schwach. Die einige Möglichkeit um eine High-Power LED mit einer sehr kleinen Zelle zu betreiben sind kleine Li-Po Akkus aus dem Modellbau (z.B.: https://www.conrad.de/de/revell-43971-e ... 82407.html Größe: 7 x 15 x 18 mm). Die können auch sehr hoch belastet werden (so das sie in ca. 5 Minuten leer sind). Kühlkörper für die LED ist aber trotzdem erforderlich (außer eine Leuchtzeit von weniger als zwei Sekunden reicht - dafür genügt auch eine Star-Platine).Geht das überhaupt?
Und ein Vorwiderstand für die LED ist auch nötig. Die Energiedichte von diesen Li-Akkus ist hoch genug, dass ungeschützt sowohl LED als auch Akku kaputt gehen wenn die LED ohne Widerstand an einen randvollen Akku angeschlossen wird.