Warum rauchen meine Leds in einer Parallelschaltung nicht ab

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LedStarter
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 05.12.15, 17:23

Fr, 29.01.16, 15:47

Gibt es LEDs die schon einen Widerstand eingebaut haben oder irgendwie strombegrenzt sind? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Hintergrund:
Ich habe eine Parallelschaltung mit 18 Leds.
Dort sind verbaut:
5W China Leds (Uf: 12-13V, I: 300-350mA)
http://hklight.en.alibaba.com/product/6 ... 430nm.html

Die Leds hängen an einem Netzteil welches auf 12,9 V eingestellt ist. Es kann satte 25A liefern.

Warum rauchen die Leds nicht ab :?: Ich habe auch das Gefühl dass die Leds nicht ihre volle Leuchtstärke liefern. Die Kühlkörper werden auch nicht warm.Montiert sind die Leds mit Wärmeleistpaste und Schrauben.

Ich hatte außerdem testweise eine einzelne Led an 13Volt betrieben an einem Netzteil welches 2A liefern kann. Das hat die Led auch problemlos überstanden.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 30.01.16, 23:40

In der LED sind ja (augenscheinlich) 4 Chips in Reihe geschaltet. Wenn wir da mal realistische 3,3V pro Chip ansetzen, liegen die 12,9V des Netzteils noch unterhalb einer Schwelle, bei der der Strom ansteigen würde. Deswegen auch der Eindruck der reduzierten Leistung und deswegen auch kein Unterschied, ob eine oder 4 parallel.
Wenn Du volle* Leuchtkraft willst, sorge für eine Stromregelung (350mA KSQ), und stelle dann die Spannung des Netzteils auf ca. 15V.

*Achtung, Kühlung nicht vergessen!
LedStarter
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 05.12.15, 17:23

So, 31.01.16, 13:27

Ahh..super. Klar da sind ja 4 Chips drin. Vielen vielen Dank für des Rätsels Lösung! :D
Antworten