LED-Kette

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TeeBeutel
Mini-User

Di, 26.01.16, 18:50

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine LED-Kette zu basteln. Ich verwende dafür 120 St. 5mm rote Nichia LED`s (ca. 2V, 20mA, Betrieb später mit 3,7V Li-Ionen Akku)
Momentan sind alle parallel geschaltet, jedoch habe ich das Problem, dass die LED`s nicht gleichmäßig hell leuchten. An der Stelle, an der ich das Netzteil anschließe, leuchten sie am hellsten und werden dann mit zunehmender Kettenlänge schwächer.

Nach einiger Recherche bin ich auf folgendes Schema gestoßen
Pic.jpg

Ich bin leider kein Elektronik-Profi, Schema II kann ich noch nachvollziehen, jedoch weiß ich nicht wie das III. geht, welches ich ja brauche (da rote LED`s).
Vielleicht kann mir das jemand verständlich aufschlüsseln oder alternativen aufzeigen - wäre klasse!

Grüße
O.Mueller
Moderator
Mi, 27.01.16, 09:28

Hallo TeeBeutel, hast du ein paar mehr Infos für uns ? Angaben zum Kabel, zu den Abständen ? Warum reine Parallelschaltung ? Kein stärkerer Akku möglich ? Was wird das insgesamt, vielleicht kann man ja über den Zweck der LiKe eine gute Lösung finden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 27.01.16, 09:38

Das Problem beim parallel schalten von Leds ist, dass die Leds herstellungsbedingt niemals zu 100% gleich sind. Einige Leds haben eine etwas niedrigere bzw. höhere Vorwärtsspannung, wodurch auch der Strom ungleichmäßig aufgeteilt wird. Das hat zur Folge, dass alle Leds unterschiedlich hell leuchten. An diesem Umstand kann man nichts ändern, solange diese weiterhin in einer Parallelschaltung betrieben werden.

Nur in einer Reihenschaltung fließt durch alle Leds auch der gleiche Strom. Wie hoch die Vorwärtsspannungen der Leds ist, ist erstmal egal.
Für eine Reihenschaltung ist aber eine höhere Spannung nötig: Summe aller Vorwärtsspannungen aller Leds in Reihe + Vorwiderstand (stellt den Strom durch die Leds ein).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Do, 28.01.16, 19:00

Nur mal so zur Abschätzung (ich kenne dein Netzteil und Kabel ja nicht): bei der Beschaltung fließt grob ein Strom von 2,4A in deine Schaltung.
Jede Verbindung von LED zu LED hat einen, wenn auch geringen, Widerstand. Deshalb wirst du an der letzten nicht mehr die selbe Spannung haben, wie an der ersten, bzw. am Netzteil, auch wenn es nur 0.2V sind => ergo wird sie dunkler sein

Das Problem wird typischerweise so gelöst wie in LED-Bändern: eine kleine Anzahl von LEDs wird über einen Widerstand an die (Konstant)-Spannung gehängt. Bei deiner jetzigen Ausgangslage (3.7V Netzteil/Akku, 2V Flussspannung) wären das dann 120 Widerstände. Das erscheint mir wenig optimal, deshalb auch die Frage: was hast du damit vor?

Alternative: die 3.7V mit einem Buckbooster auf 12 oder 24V hochpumpen und dann Einzelblöcke von 5 oder 11 LEDs mit je einem Widerstand bilden, und diese parallel betreiben.

PS: deine aufgezeichnete Schaltung mit 2 Blöcken a 60 parallel braucht auch mehr als die 3.7V, oder die LEDs bleiben (mit 1,75V) halt "etwas" dunkler.

Gruß,
Dieter
Antworten