Verkabelung Minus Leitung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
here87
User
User

Do, 10.12.15, 11:25

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren für meinen Neffen ein Bett gebaut, dass ich jetzt neu verkabeln muss, da mein Neffe es irgendwie geschafft hat den Schalter samt Kabel aus dem Gehäuse zu ziehen.
Jetzt will ich die gesamte Verkabelung erneuern, um das ganze etwas robuster und sicherer zu machen.
Es sind 6 Lampen (LED Module ca 3W mit Stiftsockel), je 3 auf einer Seite zusammenliegend mit einem Abstand von ca 50cm zur Mitte wo ich eine Übergabestelle einplane.
Macht es einen Unterschied ob ich die Minusleitungen jeweils so kurz wie möglich miteinander verbinde und dann zur Mitte führe (5Knotenpunkte, kurze Leitung) oder ob ich die Leitungen direkt in die Mitte führe ( 1Knotenpunkt, 0.5m Leitung pro Lampe)?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Zur Verbindung möchte ich Schnappverbinder von Wago mit dem Orangenen Hebel verwenden oder in der ersten Variante löten.

Ich plane einen Hauptschalter zu verwenden mit dem alles abgeschaltet werden kann. Es werden ein LED-Strip 5m mit 12V-5A geschaltet und diese 6 Lampen über ein zweites 12V Netzteil. Dazu wollte ich einen simplen 250V-10A Wippschalter verwenden. Kann dieser im Dauerbetrieb heiß werden?
Sollte das System noch mit einer Sicherung abgesichert werden?

Grüße Heinrich
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 10.12.15, 15:55

Wie Du es verkabelst, ist im Prinzip egal.
Bei 3 Watt und 12V fließen gerademal 0,25A.
Bei 6 Lampen (alle parallel) sind das 1,5A und max. 3m Kabel.
Dafür reicht ein Leiterquerschnitt von 0,5mm² (je dicker, desto besser).

Für die Led-Leiste mind. 0,75mm² (je dicker, desto besser).
Dazu wollte ich einen simplen 250V-10A Wippschalter verwenden. Kann dieser im Dauerbetrieb heiß werden?

Heiß wird er durch die angehängte Last nicht.

Etwas problematisch ist allerdings der Einschaltstoßstrom der Netzgeräte.
Diese können durchaus 50A oder höher sein (Dauer ca. 0,02 Sekunden). Unter Umständen reicht das, um die Kontakte im Schalter miteinander zu verschweißen.

Abhilfe wäre ein Einschaltstrombegrenzer.
Die gekauften Geräte sind aber reichlich teuer.
Sowas kann man auch selber bauen (Gehäuse erforderlich): viewtopic.php?t=15669&p=171924#p171924
Sollte das System noch mit einer Sicherung abgesichert werden?
Im Netzgerät ist eine Sicherung eingebaut.
Im Sicherungskasten ist eine Sicherung eingebaut.
Noch eine Sicherung ist nicht erforderlich, schaden tut es aber auch nicht.
here87
User
User

Di, 15.12.15, 13:26

Vielen Dank für die Antwort

Wenn es keinen Unterschied macht, werde ich die Leitungen beidseitig miteinander verbinden und dann zur Mitte führen.

Als Leiterquerschnitt wollte ich auf der 230Volt Seite 1,5mm² und auf der 12Volt Seite 0,5mm².
Würden denn die 0.5mm² bei der LED Leiste vielleicht auch reichen? Ich würde eventuell noch eine 5. Leitung durch ziehen um die gemeinsame +Leitung zu entlasten, würde das dann gehen?
Gelötet habe ich schon öfter aber meistens nicht so fein wie bei der LED-Leiste. Da hatte ich das Problem das die Lötpunkte zu groß wurden und ich die Befürchtung hatte, das die Kontakte sich berühren. Da hatte ich aber auch ein dickeres Kabel, weiss allerdings nicht mehr welcher Querschnitt das war.

Sehe ich das richtig, dass bei verschweißten Kontakten das System nicht mehr abgeschaltet werden kann? In dem Fall würde ich es erstmal so probieren, da ich das ganze so einfach wie möglich halten will. Werde versuchen einen stärkeren Schalter zu nehmen. Kann da noch mehr passieren wenn die Kontakte verschweißen?

Gruß Heinrich
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 15.12.15, 16:03

Für die 6 Lampen reicht 0,5mm².
Für die Led-Leiste reichen 0,5mm² nur, wenn die Strecke vom Netzgerät bis zur Leiste nicht länger als 84cm ist.
Ist die Distanz größer, solltest Du 0,75mm² nehmen (der Spannungsabfall würde sonst zu groß werden (>0,3V)).
Werde versuchen einen stärkeren Schalter zu nehmen.

Link zu Reichelt: Marquardt Wippschalter 2pol. Aus --> 2x 250V/16A (100A kapazitiv) = 2,15 EUR
Sehe ich das richtig, dass bei verschweißten Kontakten das System nicht mehr abgeschaltet werden kann?

Korrekt. Hier hilft nur Stecker ziehen.

Alternativ könnte man auch 2 Schalter hintereinander einbauen.
Schalter 1 ist permanent geschlossen und würde als Not-Ausschalter fungieren.
Mit Schalter 2 wird ein-/ausgeschaltet. Zumindest so lange, wie die Kontakte noch nicht verschweißt sind, noch funktionieren.

Bei verschweißten Kontakten passiert nichts weiter, dort wird auch nichts heiß.
here87
User
User

Mi, 16.12.15, 08:20

Ich versuch das mit der LED Leiste mal näher zu beschreiben.
Am Knotenpunkt direkt hinter dem RGB-Controller teilt sich der Strip in 3 Stränge mit je 2 Strips. Die Stränge werden parallel geschaltet.
Strang 1 beginnt mit der Original Leitung (~10cm), ~60cm Strip, ~50cm Leitung und ~150cm Strip
Strang 2 beginnt mit ~50cm Leitung, ~150cm Strip, ~50cm Leitung, ~60cm Strip
Strang 1 und 2 können, müssen aber nicht, am Ende mit einer ~50cm Leitung, zu einem Kreis, verbunden werden.
Strang 3 beginnt mit ~50cm Leitung, ~40cm Strip, ~50cm Leitung, Knotenpunkt, ~80cm Leitung, ~40cm Strip

Ich hoffe das ist verständlich.
rennbettfoto.jpg
Das ist grad das einzige Bild was ich finden konnte. Wenn gewünscht werde ich ein Foto nachreichen.
Strang 1 und 2 dienen dem Auslechten des Rahmens, Strang 3 leuchtet intern am Grill.

Der Schalter ist schon als Sicherheitsschalter gedacht. Bin noch am überlegen ob ich ihn in Reichweite oder etwas versteckt platzieren soll. Er kann alles abschalten. von ihm aus geht die geschaltete Phase auf das Netzteil der LED-Leiste und auf einen Schlüsselschalter. Dieser aktiviert das Netzteil der Frontbeleuchtung.

Gruß Heinrich
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 16.12.15, 09:10

Dafür kannst Du 0,5mm² nehmen.
here87
User
User

Mi, 23.12.15, 11:48

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest