Eigenbau LED Standlicht ohne Fehlermeldung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andreas Staack
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.10.14, 17:02

Di, 15.12.15, 18:47

Hallo. Ich würde gerne 9 LEDs als Standlicht verbauen. Ist es möglich dass keine Fehlermeldung auftaucht? Mein Standlicht hat serienmäßig 5 Watt. Wollte pro Seite 9 LEDS a 1 Watt verbauen. Ist das irgendwie möglich Würde mich über eine Antwort freuen Gruß Andreas
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 15.12.15, 20:46

Kommt drauf an.
Vor allem, wie "scharf" Dein Auto die 5W des Standlichts überwacht.
Mehr als die originalen 5W würde ich nie machen, da sonst Sicherungen durchbrennen und Leitungen überfordert werden.
Von der Leuchtstärke her sind 9x1W LED auch viel zu viel. Da bist Du längst im Tagfahrlichtbereich. Fürs Standlicht reicht 1x 1W pro Seite dicke hin.
Die ganzen "CANBUS" LED-Leuchtmittel in der allbekannten "Bucht" verbrauchen tatsächlich irgendwas zwischen 2 und 4W, was aber den allermeisten Lampenüberwachungen ausreicht.

(Und dran denken, daß eigenständige Umbauten an typgeprüften KFZ-Außenleuchten grundsätzlich nicht zugelassen sind.)
Andreas Staack
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.10.14, 17:02

Di, 15.12.15, 22:48

Hatte an Tagfahrlicht gedacht. Kann man die LEDs nicht irgendwie mit einem "Vorwiderstand" versehen? - habe da leider keine Ahnung :(
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 18.12.15, 19:58

Klar kann man das. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Vorwiderstände bei größeren Strömen vom Ohm-Wert her so klein sein müssen, daß sie sämtliche Spannungsschwankungen und -spitzen, die im KFZ vorkommen, gnadenlos an die LEDs durchlassen, und diese das nicht gut vertragen.
Bei höheren Strömen ab ca. 60mA sollten Konstantstromquellen zum Einsatz kommen. Bei 9 LEDs dann 3 in Reihe mit einer KSQ davor. Und von diesen 3er Reihen 3 parallel zueinander. Prinzip:
viewtopic.php?f=34&t=5363

Eine größere Herausforderung wird die nötige Kühlung der LEDs und der nötige Platz dafür.
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Fr, 18.12.15, 20:34

Das der Umbau illegal ist, und die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt ist dir klar ?
Entweder zugelassene LED Leuchten einbauen oder es lassen wie es ist.
mfg Michael
Antworten