Hallo!
Zu erst muss ich sagen, dass ich mich sehr bemühe, aber absoluter LED Anfänger bin.
Zu meiner Frage:
Ich würde gerne LED Pannels bauen und bin derzeit auf Recherche nach einer Gleichstromquelle die ähnlich einer Batterie so konstant wie möglich Strom liefert. Die Helligkeit bzw. Dimmbarkeit sollte über die zugeführte Stromstärke regelbar sein.
Im Optimal Fall gäbe es dazu vielleicht ein passendes DMX Modul.
Was will ich erreichen?
Das Licht von den LEDS soll bei Filmaufnahmen von 2000 Bildern pro Sekunde nicht flackern.
Hier die gewählten LEDs (wegen der Farbtreue und hohem CRI Wert)- http://store.yujiintl.com/collections/h ... -95-98-cri
Bin für jede Hilfe dankbar!
Lg
High Speed Power Supply bzw. Dimmer?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Naqoyqatsi,
welcome on board!
Wie weit willst/musst Du runter dimmen können? Es gibt Netzgeräte / KSQs die 'analog' dimmbar sind (einfaches Poti). Weniger als 10% geht da aber nicht. Möglicherweise geht es auch mit einem regelbaren Netzgerät. Dort ist aber meist nur die Spannung regelbar, so dass die Dimmung nicht gerade linear wäre. Mit DMX sieht es aber ganz schlecht aus. Da ginge wohl nur ein Selbstbau...
Dann stellt sich noch die Frage, um welchen Power es geht. Wie viele dieser Leisten willst Du verbauen / gemeinsam dimmen können?
Was auch vielleicht eine Option wäre ist ein programmierbares Labornetzteil (Beispiel: http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... nr=KA3005D ) Das kann man per RS232 oder USB von einem PC aus präzise steuern.
welcome on board!
Wie weit willst/musst Du runter dimmen können? Es gibt Netzgeräte / KSQs die 'analog' dimmbar sind (einfaches Poti). Weniger als 10% geht da aber nicht. Möglicherweise geht es auch mit einem regelbaren Netzgerät. Dort ist aber meist nur die Spannung regelbar, so dass die Dimmung nicht gerade linear wäre. Mit DMX sieht es aber ganz schlecht aus. Da ginge wohl nur ein Selbstbau...
Dann stellt sich noch die Frage, um welchen Power es geht. Wie viele dieser Leisten willst Du verbauen / gemeinsam dimmen können?
Was auch vielleicht eine Option wäre ist ein programmierbares Labornetzteil (Beispiel: http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... nr=KA3005D ) Das kann man per RS232 oder USB von einem PC aus präzise steuern.
Soll das Panel nur Licht für die Filmaufnahmen liefern und ist auf der Aufnahme selbst gar nicht sichtbar? Dann würde ich zur absoluten Lowtech-Faulpelz-Lösung greifen: einfach die Helligkeit regulieren, indem ein Teil des Panels abgedeckt wird. Ist natürlich Energieverschwendung, aber ob das hier eine Rolle spielt?
-Handkalt
-Handkalt
-
Naqoyqatsi
- Mini-User
Hallo!
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Zur Menge der LED Streifen pro Licht Panel / Gesamteinheit:
Ich gehe von 35 Streifen mit einer Länge von jeweils einem Meter aus.
Laut Hersteller 18W bei 12 oder 24V pro Meter (60 LED)
Diese Einheit -> 35 Stück x 1m lange LED Streifen (2100 LEDs) gilt es mit möglichst gleichmäßigem Strom (highspeed flicker free)zu betreiben und per Remote einzustellen. DMX bevorzugt weil Veranstaltungsstandard etc.
Ideal wäre am Ende ein günstiger Eigenbau von KinoFlo
Natürlich ist mir klar das die Leuchten von Kinoflo noch einiges mehr drauf haben mit einer eigenen Firmware und extra Features.
Zur Dimmbarkeit: soweit wie technisch möglich. Super wäre stufenlos, dies ist aber sicher von Technik und von den Kosten abhängig.
Zur Idee des analogen Dimmens: Gute Idee, die ist mit angedacht, da es verschiedenen Diffusoren Einschübe gibt. Je mehr gestreut wird, desto weniger Lichtoutput und desto weicher das Licht.
Ich würde das ganze Projekt, falls es erfolgreich ist, dann gern auch als DIY Project anlegen und open source publishen. Am besten mit einem how to video und einer Einkaufsliste.
Danke für eure Hilfe!
NAQ
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Zur Menge der LED Streifen pro Licht Panel / Gesamteinheit:
Ich gehe von 35 Streifen mit einer Länge von jeweils einem Meter aus.
Laut Hersteller 18W bei 12 oder 24V pro Meter (60 LED)
Diese Einheit -> 35 Stück x 1m lange LED Streifen (2100 LEDs) gilt es mit möglichst gleichmäßigem Strom (highspeed flicker free)zu betreiben und per Remote einzustellen. DMX bevorzugt weil Veranstaltungsstandard etc.
Ideal wäre am Ende ein günstiger Eigenbau von KinoFlo
Natürlich ist mir klar das die Leuchten von Kinoflo noch einiges mehr drauf haben mit einer eigenen Firmware und extra Features.
Zur Dimmbarkeit: soweit wie technisch möglich. Super wäre stufenlos, dies ist aber sicher von Technik und von den Kosten abhängig.
Zur Idee des analogen Dimmens: Gute Idee, die ist mit angedacht, da es verschiedenen Diffusoren Einschübe gibt. Je mehr gestreut wird, desto weniger Lichtoutput und desto weicher das Licht.
Ich würde das ganze Projekt, falls es erfolgreich ist, dann gern auch als DIY Project anlegen und open source publishen. Am besten mit einem how to video und einer Einkaufsliste.
Danke für eure Hilfe!
NAQ
Kommt mir extrem viel vor für 60 LEDs/m. Das würde ich besser erst mal selbst nachmessen.Up to 18 W / m
Aber Ok... Rechnen wir halt mal damit. 35 x 18W = 630W. Auch bei 24V sind das über 26 Ampere.
Der einzige Treiber den ich mit so (fast) viel Power gefunden habe ist dieser: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=161661 ... GwodkRYCrA mit 600W - aber ich denke das reicht.
Und es hat einen großen Vorteil, dass es so knapp ist: Das Netzteil lässt sich per 1-10V Signal auf etwa 10% dimmen (nicht PWM!). Umsetzer von DMX auf 1-10V gibt es bestimmt.
Aber es sind richtig dicke Kabel erforderlich!
-
Naqoyqatsi
- Mini-User
Danke Borax!
Ich hab hier leider auch nur die Infos vom Hersteller -> http://store.yujiintl.com/collections/h ... -95-98-cri
Es gibt aber die Möglichkeit Samples von Ihnen für die Übernahme der Portokosten zu ordern und genau das werd ich jetzt machen.
Ich denke das macht Sinn - danke für den Input! Den Link zum Netzteil werd ich gleich in meine Linksammlung einpflegen.
Ich hab hier leider auch nur die Infos vom Hersteller -> http://store.yujiintl.com/collections/h ... -95-98-cri
Es gibt aber die Möglichkeit Samples von Ihnen für die Übernahme der Portokosten zu ordern und genau das werd ich jetzt machen.
Ich denke das macht Sinn - danke für den Input! Den Link zum Netzteil werd ich gleich in meine Linksammlung einpflegen.
Ok. Dann halte uns auf dem laufenden. Sollte der Stripe wesentlich weniger Strom brauchen, sollte man entweder mehr Stripes verwenden oder ein anderes (schwächeres) Netzteil. Das dimmen per 1-10V funktioniert nur im Konstantstrommodus. Der ist genau dann aktiv, wenn der Stripe ungedimmt genau den maximalen Strom des Netzteils zieht.
Was Du auch noch überlegen musst ist eine Kühlung. Bei gut einem halben KW werden die Stripes sonst zu warm.
Was Du auch noch überlegen musst ist eine Kühlung. Bei gut einem halben KW werden die Stripes sonst zu warm.
-
Naqoyqatsi
- Mini-User
Hi Borax,
danke. Kühlung wird mit einem passiven Kühlkörper aus Alu, Hitzefühler und PC Lüfter für das Gehäuse passiern.
Ich werde mich mit Updates melden, sobald ich welche habe!
Danke
danke. Kühlung wird mit einem passiven Kühlkörper aus Alu, Hitzefühler und PC Lüfter für das Gehäuse passiern.
Ich werde mich mit Updates melden, sobald ich welche habe!
Danke