hallo leute,
ich habe in einer ca 4 meter langen u-profilkonstruktion jeden meter 3 eng aneinander liegende spots verbaut. jetzt geht es darum diese richtig anzuschließen. ich habe 5 x 1,5 kabel zu einem 2-fachen kippschalter liegen. jetzt möchte ich praktisch mit dem einen kippschalter spot 1,3,4,6,7,9,10 und 12 anschalten und mit dem zweiten schalter die spots 2,5,8 und 11.
wie klemme ich das am einfachsten?
was für material brauche ich?
kann ich mit den strahler ohne irgend welche vorwiederstände oder trafos direkt an den strom?
danke für eure antworten
12 Deckenstrahler GU10 230V anschließen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

230V Leuchtmittel werden parallel verdrahtet.
Die Phase (L1) zum Schalter.
Ausgang des Schalter an das braune Kabel von Lampe 1, weiter zum braunen Kabel von Lampe 3, weiter zum braunen Kabel von Lampe 4, usw.
Alle blauen Leitungen werden ebenfalls miteinander verbunden und an Neutral (N) angeschlossen.
Mit dem anderen Lichtschalter machst Du genau das gleiche.
Wie kommst Du darauf, dass für 230V Leuchtmittel sowas erforderlich wäre?
Aufgrund Deiner geringen Kenntnisse in punkto Elektrik möchte ich Dir dringend empfehlen, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein. Aber man sollte schon wissen, was man tut.
Achtung:
Arbeiten an der Netzspannung sind potentiell gefährlich und können tödlich enden.
Übrigens:
Die Taste mit dem Pfeil nach Oben nennt sich Großschreibetaste.
Diese darf man beim Schreiben ebenfals benutzen. Das erleichtert das Lesen von Texten ungemein.
Die Phase (L1) zum Schalter.
Ausgang des Schalter an das braune Kabel von Lampe 1, weiter zum braunen Kabel von Lampe 3, weiter zum braunen Kabel von Lampe 4, usw.
Alle blauen Leitungen werden ebenfalls miteinander verbunden und an Neutral (N) angeschlossen.
Mit dem anderen Lichtschalter machst Du genau das gleiche.
kann ich mit den strahler ohne irgend welche vorwiederstände oder trafos direkt an den strom?
Wie kommst Du darauf, dass für 230V Leuchtmittel sowas erforderlich wäre?
Aufgrund Deiner geringen Kenntnisse in punkto Elektrik möchte ich Dir dringend empfehlen, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein. Aber man sollte schon wissen, was man tut.
Achtung:
Arbeiten an der Netzspannung sind potentiell gefährlich und können tödlich enden.
Übrigens:
Die Taste mit dem Pfeil nach Oben nennt sich Großschreibetaste.
Diese darf man beim Schreiben ebenfals benutzen. Das erleichtert das Lesen von Texten ungemein.
-
Lampenmichel
- User

Der erste Tipp ist gut, die Aussage das es nicht zwingend ein Elektriker sein muss finde ich allerdings grenzwertig.Achim H hat geschrieben:hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein.
Spätestens wenn die Hütte abgefackelt ist wird die Versicherung wissen wollen wer das zusammengefrickelt hat, und dann hat der TO ein Problem.
Und der TO kann sich freuen wenn nur die Bude abbrennt und Niemand zu Schaden kommt.
mfg Michael