Digitale Led Stripes verbinden

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ioka
Mini-User

Sa, 14.11.15, 13:36

Hallo,

ich würde gerne meinen 5m langen digitalen LED Stripe in 8 Stücke zerschneiden und mit Verbindungsstücken verbinden.
Da Wichtige dabei wäre, dass ich die einzelnen Led Stripe Stücke nicht einfach mit Kabeln wieder zusammen löten will sondern die Verbindungen immer wieder getrennt und zusammengesteckt werden sollen.

Es gibt zwar die Schnellverbinder wie den hier: amazon.de/Schnellverbinder-Ste…words=led+strip+verbinder
Nur sind die immer für 4 - oder 2 polige LED Stripes, mein Strip hat aber nur 3 Pole. Außerdem sollen diese Schnellverbinder nicht sehr zuverlässlich und robust sein.

Ich hab auch noch daran gedacht 3 polige DMX Stecker zu verwenden und die 3 Kabel direkt an die Stripes zu löten und zwischen den Stripe Stücken dann immer die DMX Verbindung zu haben.

Gibt es da vielleicht noch anderen Möglichkeiten oder Ideen?

Vielen Dank schon mal!
richards
Super-User
Super-User

Sa, 14.11.15, 20:05

Ich kenne keinen LED-Strip mit 3 Polen...?
Soll aber nichts heißen es gibt ja unzählige davon.
Aber wofür sollte der 3. Pol wohl sein???

Und wozu dieser Verbindungs-Heckmeck?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 15.11.15, 00:05

Ioka hat geschrieben:Es gibt zwar die Schnellverbinder wie den hier: amazon.de/...
Nur sind die immer für 4 - oder 2 polige LED Stripes, mein Strip hat aber nur 3 Pole.
Eine digitale Led-Leiste hat ein paar Anschlüssen mehr, auf einer Seite sind es jedoch nur 3 Pole.
DIN, +5V, GND.
DO, +5V, GND.

DIN = serieller Dateneingang.
DO = serieller Datenausgang.

Keine Ahnung, in welchem Raster die elektrischen Anschlüsse auf der Led-Leiste angebracht sind.
Falls ein konventionelles IC (nicht SMD) vorhanden ist, einfach mal mit dessen Beinchen den Abstand kontrollieren.

Stift-/Buchsenleisten gibt es zum Beispiel bei Reichelt.
Stiftleiste, 3pol., gerade, RM:2.54
Buchsenleiste, 3pol., gerade, RM:2.54

Falls eine Kabelverbindung gewünscht wird, müsste man sich selbst eine solche herstellen.

Falls die Abstände größer sein sollten: keine Ahnung, ob es auch Feder-/Buchsenleisten mit 3,81mm gibt.
Ioka
Mini-User

So, 15.11.15, 18:51

Danke für den Vorschlag!
Ich hab mich jetzt für diese Art JST Stecker entschieden, die sollten eigentlich ausreichend sein:
http://www.amazon.de/Pixnor-3-polig-Ste ... B00LPCLL46
Antworten