ich bin neu hier im Forum und auch in Sachen LED´s und Schaltungen recht unerfahren.
Ich möchte mir "eigentlich nur" ein paar Lichtleisten auf Platine zusammen Löten welche dann später als Blinker im PKW laufen sollen.
Beim belesen im Internet hab ich nun aber so viel unterschiedliches Zeug gelesen, das ich nur noch verwirrter werde.
Nun hoffe ich, das ich mit eurer Hilfe evtl doch noch Klarheit in die Sache bringen kann und eventuelle Fehler in meinen Überlegungen ausmerzen kann.
Ich versuche euch alles so gut wie möglich zu beschreiben und Daten zu liefern.
Also, es ist folgendes geplant:
4 LED Leisten (2 links, 2 rechts) mit jeweils 15 LED´s pro Leiste.
Verwendet werden SuperFlux LEDs Farbe Amber 2.6V, 70ma. (Lumileds HPWT-ML02)
Da ich 12V Betriebsspannung habe und 15 LED´s pro Leiste möchte muss ich also 3 mal 4 LED´s und 1 mal 3 LED´s in reihe schalten
und diese 4 Reihen dann parallel anschließen richtig?
Gerechnet habe ich wie folgt: 4x 2.6V = 10.4V bei 70ma der LEDs bräuchte ich einen 27 Ohm Wiederstand. Metallschicht-Widerstand 27 Ω, 0.6 W wäre da OK?
3x 2.6V = 7.8V bei 70ma der LEDs bräuchte ich einen 68 Ohm Wiederstand.
Oder habe ich hier schon den ersten Fehler und ich muss die 70ma die jede LED hat auch mal 4 bzw mal 3 rechnen für die Reihenschaltung?
Das nächste was mir nicht ganz klar ist, wäre die Geschichte mit dem Konstantstrom und Konstantspannung der LED´s.
Da ich im PKW die 12V ja nicht konstant habe, sondern die Spannung von 12 - 14.4V schwankt, war mein Plan eine Konstantspannungsquelle davor zu schalten.
Diese hat folgende Daten: Eingang: 12V DC bis 36Volt DC, Ausgang: konstante 12V DC, max. Ausgangsstrom: 3A ( 36Watt ).
Mit einer dieser Konstantspannungsquellen sollen dann immer 2 der Leisten, also 30 LED´s betrieben werden.
Ist meine Überlegung bis dahin richtig und ich kann das so machen?
Jetzt habe ich aber noch gelesen das LED`s auch einen konstanten Strom brauchen? Muss ich also zusätzlich auch noch eine Konstantstromquelle mit dazu anschließen?
Und falls ja, wie hoch müsste dieser sein? Ich möchte dann nach möglichkeit auch wieder 2 Leisten, also 30 LED´s mit einer betreiben.
Wären das dann einfach 30x 70ma = 2100ma? Oder ändert sich da noch etwas durch diese Reihen und Parallelschaltungs Geschichte?
Da ich bisher nur Konstantstromquellen mit 2000ma oder weit drüber gefunden habe, wäre es schlimm anstelle von 2100 nur 2000ma zu haben?
Ich hätte nicht gedacht das diese Geschichte so kompliziert wird wenn man keinen Plan davon hat..
Für Anregungen das Ganze evtl komplett anders anzugehen bin ich auch offen.
Wichtig wäre halt nur das ich pro Leiste 15 der oben genannten LED´s brauche und das die LED´s auch auf dauer halten.
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Grüße
Sven